Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Mc Donalds?? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Bertiese » 30.08.2010, 21:46

Hallo,

meine Erfahrung heist ausprobieren, ob nun MC doof oder burger Fing oder bei Muttern alles kann gut sein oder auch nicht.
Bei MC oder Fing kann ich ein paar Produkte sehr gut vertragen, andere wieder rum gar nicht. Auch bei meiner Mutter bekamm ich einen riesen Problem, so das ich einige Tage ins Krankenhaus muste.
Blähfrei oder Bläharm darauf achte ich besonders, wenn der Beutel immer nur mit Luft gefüllt ist macht das auch keinen Spass.
Bei mir muß Gemüse immer sehr weich gekocht sein, bei anderen ist es genau anders rum, da hilft nur probieren.

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Häslein » 30.08.2010, 22:45

dann geb ich auch mal meinen Senf :D dazu:

Fast food vertrage ich gaaar nicht. Mir wird sofort übel und das Spucki fördert flüssig bzw nur noch wässrig.
Egal, welche Kette oder welcher Burger :abgedreht:

Erst vor einigen Tagen hab ichs wieder versucht...mein Bäuchlein hat sofort :haarezuberge: :je: :heul: gesagt und natürlich :wc: :wc: :wc: :wc:

Dann muss ne Wärmflasche, ein Bett und viel Tee her :trink:

Ich habe deutlich gemerkt, wie und vor allem mit was ich die Verdauung positiv beeinflussen kann. Auch mit dem Ergebnis, dass mein süßes Stoma :kiss: auch breiig fördert und vor allem auch die ätzenden, im wahrsten Sinne des Wortes, gallensäurebedingten Stühle vermieden werden können, bis auf wenige Ausnahmen.

Auf jegliche Art von Geschmacksverstärker reagier ich übrigens seit der Kolektomie vor 11 Jahren massiv mit Herzrasen, Schwitzen, flüssiger Verdauung und Übelkeit :)

Da ich massive Verwachsungen aufweise, die sich schneller bilden, als sie während den OPs gelöst worden konnten, kann ich nix faseriges essen...muss höllisch aufpassen.

Möhren gehen. :D :D
Jedoch nicht ganz klein geraspelt.

Wenn mein Darm cordon pleu äh rien ne vas plus schreit,bin ich meist meine eigene :schwester:, da die Mediziner immer gleich öffenen wollten bei Subileus...dies wusste ich durch spontane Flucht des Tatorts zu verhindern :musik:

Da ich inzwischen sehr darauf achte, was und wieviel ich esse, gehört Ileus und Co der Vergangenheit an.

Da ich derzeit recht hohe Cortisondosen nehmen muss, habe ich eigentlich immer Hunger :shock:
Da ich auf meine Figur seeehr stolz bin, ist noch alles knackig bis auf Po und verschnibbeltem Bauch, achte ich darauf, dass ich nur soviel esse, wie es sein muss.

Hunger entsteht im Bauch, Appetit im Kopf :brief:

Klugscheiß, ich weiß, der Satz hat mir aber schon oft geholfen. Ich habe zwar durch die Ops abgenommen, eigentlich Untergewicht, dies ist jedoch wieder auf dem steigenden Ast und ich will nicht mehr wiegen als 55 kg, bin ja auch nur 168 cm.

:rolleyes: jetzt hab ich Hunger, oder Appetit :confused: :D

bestimmt beim vielen Schreiben jetzt zu viele Kalorien verbraucht... :D

Danke fürs :lesen: und liebe Grüße aus dem Saarland wünscht Häslein, die sich jetzt noch nach einer Karotte umsieht... :zunge:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von sternchen » 31.08.2010, 11:34

Hallo zusammen, :feiern:

ich verstärke jetzt auch mal die Fast-Food-Fraktion und oute mich als Burger King-Konsument (notfalls auch McWürg), wenn auch nicht andauernd, und damit habe ich ziemlich bald nach meiner OP wieder angefangen und keine Probleme.

Bild

Schöne Grüße
Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von tierfreund » 31.08.2010, 14:41

ich verstärke die MC Kette :D

auch nach meiner jetzigen OP vertrage ich Burger und Co immernoch bestens...
Daran sieht man doch immer wieder,Geschmäcker sind verschieden und vertragen wird es auch sehr unterschiedlich ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Rosinante » 31.08.2010, 18:12

totto41 hat geschrieben:Hallo Allerseits ,
hier bin ich wieder mit einer Frage...
Wie siehts bei Euch mit Fast Food aus..
Wie vertragt ihr es...
Mein Schatz hat Hunger auf so nen ungesunden Hamburger und Chicken usw...
Ist das ratsam???
Viele Liebe Grüße Claudia

Wunderbar verträglich :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Monsti » 31.08.2010, 21:15

Hallo zusammen,

vermutlich hängt die Verträglichkeit von Fast-Food auch vom Ausmaß der Verwachsungen im Bauch ab. Bei mir z.B. spielt das Stoma selbst nur eine geringfügige Rolle. Hier meide ich eigentlich nur alles, was gerne die Platte unterwandert (Nüsse, Müsli und Maroni) - außer vor dem eh anstehenden Plattenwechsel. Dann ist es mir wurscht.

Bei gut durchgängigem Gedärmel kann man eigentlich alles essen, was nicht allzu langfasrig und quellend ist.

Mein Dünni ist leider extrem verwachsen und nimmt mir schon minimale Salat- und Gemüsemengen sehr übel. Da sind mir plattenunterwandernde Körnchen lieber ... :rolleyes:

Ein Burger mit Hack und Käse, aber ohne Salat geht sogar bei mir problemlos. Oder was meint Ihr mit Fast Food?

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Bertiese » 01.09.2010, 06:13

Das Stoma ist ja eigentlich nur ein Hilfsmittel da mit wir abführen können, was bei vielen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr so geht wie es eigentlich von der Natur vorgesehen ist.
Das der eine dies und der andere jenes nicht verträgt, hat was mit der Darmerkrankung oder mit Allergien und anderen Erkrankungen zu tun.
Viele raten Möhren zu essen, das wurd mir auch bei meiner Kur in Mölln empfohlen, wo ich mich dran gehalte habe, doch besser ging es mir da von nicht.
Erst eine Ernährungsberatung in der MHHannover hat festgestellt das sich bei mir so genannte Kreuzallergien enwickelt habe und ich doch lieber die Finger von gewissen Produkten lassen solle unter anderem Möhren. Seid dem ich das befolge geht es mir besser und ich habe teilweis sogar festen Stuhl.
Ich persönlich brauche jetzt viel mehr Zeit zum Einkaufen, da ich sehr auf die Inhaltsstoffe achte und auch achten muss, damit es mir weiter gut geht und mein Stoma keine Probleme bekommt. Spargel vertrage ich zum Beispiel sehr gut, wenn er zuhause zubereitet wurde. Im Restaurant werden leider immer wieder Geschmacksverstärker und Gewürtsmischungen benutzt, was bei einigen Burgerherstellern nicht der fall ist, komischer weise.
Aber zum glück haben wir ja einen Mund und können mit den Köchen reden und wenn die gut sind gehen die auf eure Wünsche entsprechend ein, ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht.

ich wünsche allen einen guten Hunger

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.09.2010, 13:47

Das Stoma ist ja eigentlich nur ein Hilfsmittel da mit wir abführen können, was bei vielen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr so geht wie es eigentlich von der Natur vorgesehen ist.
Das der eine dies und der andere jenes nicht verträgt, hat was mit der Darmerkrankung oder mit Allergien und anderen Erkrankungen zu tun.

Ich denke mal es hat hauptsächlich damit was zu tun das den meisten ja auch ein mehr oder weniger großes Stück Darm fehlt und der Restdarm je nach Darm eine längere oder kürzere Zeit braucht bis er sich dran gewöhnt hat die Funktionen anders zu verteilen.
Sicher ist auch bei einigen auch eine gewisse Unverträglichkeit einzelner Produkte dabei, die man vor dem Stoma nicht so gemerkt hat, weil da bin ich halt einen Tag 3 x und den nächsten vielleicht garnicht oder nur 1 x aufs Klo gegangen.bzw. ist mir das garnicht aufgefallen...
Zu Fastfoot kann ich nichts sagen, esse ich nie...auch Fertiggerichte vermeide ich das einzige vorbereitete ist Tiefkühlgemüse, aber ohne Gewürze und ab und an eine Wagner Pizza, aber nur die mit dickem Boden
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von Bertiese » 21.09.2010, 18:12

Hi,
Ich war ein paar Tage zu Untersuchungen in einem großen Krankenhaus.
Nicht das das Essen da schlecht ist, aber wie meine Frau mit einer Tüte mit dem MC rein kam und ich das gegessen hatte, war ich total Häppie echt.

das war mega Klasse.

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Stoma und Mc Donalds??

Beitrag von isi74 » 21.09.2010, 19:16

Hallo :winke:
Also ich liebe McDonalds und vertrage das auch gut (ab und an).
Vorm "ersten Mal" hatte ich allerdings auch so meine Bedenken... Gott sei Dank unbegründet :musik: :super:
LG Sonja

kein Profilfoto
isi74

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: