Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sauna – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Sauna

Beitrag von Salzburger » 29.10.2007, 17:14

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit einem Stoma auch in die Sauna geht, bzw. ob auf diverse Angelegenheiten geachtet wird, bzw. geachtet werden soll.

Ich habe selbst ein Colostoma, kann jedoch wegen einer CED keine Irrigation durchführen.

Ausserdem, wie verdeckt Ihr in der Sauna euer Stoma?

Herzlichen Dank im voraus für die Info.

LG

kein Profilfoto
Salzburger

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Claudi Nir » 29.10.2007, 17:22

Hey Salzburger,

hier ist schon mal ein thread, noch nicht so lange her ueber sauna und stoma:


http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=3509&

dachte es hilft vielleicht? ich war noch nicht in der sauna mit meinem stoma, aber laut berichten ist es kein problem.

liebe gruesse aus Irland,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Monsti » 29.10.2007, 21:15

Hallo Nachbar,

erst einmal sei herzlich willkommen in unserer Runde!

Wir haben eine eigene Sauna im Haus, die von uns und von unseren Feriengästen benutzt wird. Dabei gibt es alle Varianten von splitternackert über Saunatuch um die Hüfte bis hin zum Badeanzug - und zwar von ganz normalen Leuten, sprich: ohne Stoma.

Ich war vor einigen Wochen ein erstes Mal zusammen mit drei Feriengästen in unserer Sauna. Sie wussten von meinem Stoma. Trotzdem wickelte ich mir ein Saunatuch um die Hüften. War mir irgendwie angenehmer. Einer unserer Gäste (ohne Stoma!) tat das übrigens auch. Es war alles überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße zur anderen Seite der Loferer Steinberge

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Melli » 30.10.2007, 04:51

Willkommen, Salzburger! :)

Hier gibt's viel zu lesen über Kangoroos in der Sauna...oder mit anderen Worten: rein mit dir und viel Spaß! ;)

http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Sauna

Beitrag von novinia » 01.11.2007, 15:13

Wenn man in die Sauna reingeht, hat man eh ein Saunatuch überm Arm, das verdeckt schon vieles. Wenn ich liege, habe ich ein längst gefaltetes Gästehandtuch quer über den Bauch gelegt.

Ich achte allerdings darauf, dass mein Magen nicht gerade in der Verdauungsphase ist, da ein Beutelwechsel dann unumgänglich ist. Die letzten zwei Male hatte ich nur eine Stomakappe von for life drauf (sind etwas größer als von Coloplast) und die haben auch die XL-Aufgüsse ausgehalten. Ansonsten Ersatzkappe/beutel mitnehmen und zum nächsten Gang!
Viel Spass!

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: