Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Selbsthilfe – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Senior 5 » 11.06.2008, 17:52

:kiss: Ich bin seit 20 Jahren Stomaträger. Bin im Besucherdienst der Deutschen ILCO in einem Krankenhaus tätig.
Ich kann nur jeden Betroffenen empfehlen sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Der Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Erlebnisse in einer Gruppe sind ein wesentlicher Bestandteil der Genesung uns schafft eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch eine Antwort erhalte. Ich bin auch gern bereit Euch weitere Hinweise zu geben.

kein Profilfoto
Senior 5

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Sabine049 » 11.06.2008, 19:48

Hallo Senior 5,

meines Erachtens sind bereits einige Aktivisten der ILCO e.V. im hiesigen Forum tätig.

Ich persönlich halte viel von der aktiven Selbsthilfe.

Vor knapp 1 1/2 Jahren kündigte ich meine Mitgliedschaft aus div. Gründen. Bis zu dem Zeitpunkt meines/unseres Austritts war ich gut zwei Jahre sehr stark in der regionalen Selbsthilfearbeit engagiert, "mit Leib und Seele".

Da mir jedoch wg. meiner vier Rädern unter dem Hintern (Rolli) (:o ... aber kein weniger gepflegtes äußerer Erscheinungsbild) der Besucherdienst mit dem u.a. Verweis:

"Ein Rollstuhlfahrer íst vom äußeren Erscheinungsbild für den Besucherdienst ungeeignet; und eine zusätzliche psychische Belastung für den jenigen, der von heute auf morgen - von der Straße weg - mit der Diagnose Krebs und der Tatsache ein Stoma gelegt zu bekommen - konfrontiert wird (ohnehin in zweierlei Hinsicht gewatschelt).

Oder: Ein Rolli ist unattraktiv und weiterhin geistig defizitär."

der Besucherdienst unter vorgenannten profanen Kritirien untersagt worden war, sah ich mich veranlaßt, zu kündigen!

Fazit: Ich kann durchaus ohne :D und eine bessere Kommunikation und fundierten Informationsfluß wie hier wirst du wohl kaum in einer regionalen "realen" SHG finden.

Ich fühle mich auf dieser Plattform pudelwohl und bestens aufgehoben.

Liebe Grüße aus Osnabrück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Senior 5 » 11.06.2008, 20:08

Hallo Sabine !:troest:
Ob auf zwei Beinen oder 4 Rädern wäre für mich nicht von Bedeutung.
Ein Betroffener, der seine Erfahrung ehrenamtlich zur Verfügung stellt sollte man so akzeptieren wie er ist.

kein Profilfoto
Senior 5

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Monsti » 11.06.2008, 22:04

Hallo Senior,

ich mache solche Besuchsdienste ganz außerhalb jeglicher Organisation, nämlich direkt mit dem Spital abgesprochen. Bei uns gibt es zwar auch eine Tiroler ILCO, aber deren Schwerpunkt ist um Innsbruck herum. Das ist für mich mit ca. 130 km Entfernung viel zu weit weg.

Meine Selbsthilfegruppe ist hier im Forum. Mehr brauche ich nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von doro » 11.06.2008, 22:55

Hallo Senior 5,
meine Sebsthilfe war und ist diese wunderbare Seite,:ballon: und mein eigenes Selbstbewustsein.
Hier regel ich meine "Sebsthilfe" nach "gutdünkenn"
Hier gibt es keinen Gruppenzwang in der Form das feste Treff`s festgelegt werde,ich kann immer und zu jeder Zeitum Hilfe bitten,

Ich kann nur jeden Betroffenen empfehlen sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen


Beginning mag es gut sein,aber ich bin auch mit Stoma immer noch Ich und benötige keine keine Selbsthilfegruppe um das Mäntelchen der "Massengeborgenheit" zu spüren. Aber sei es drum: Jedem das Seine.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Neva Dawn » 11.06.2008, 23:06

Hallo Senior 5!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Hier habe ich allen Rückhalt den ich brauche und kann auch echt "dämliche" Fragen stellen ohne, dass es peinlich ist... schließlich sieht mich ja keiner (bei meiner oft seltsamen Gewandung am Rechner auch besser so :D ). Und diese Gruppentreffen... ist halt nicht jedermans Sache. Ich verweigere ja auch schon seit Jahren erfolgreich die Weight Watchers! Aber ich kenne viele für die das genau das Richtige ist. Hier im Forum kann ich (fast) jederzeit jemanden erreichen und muss aber nicht vorbeitschauen wenn ich nicht will.

Für mich die optimale Lösung!

Also weiter so :D:D:D:D

Bis bald

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von wukasisumo » 12.06.2008, 07:35

hallo senior,
es ist sicher am anfang nach einer op eine gute sache, nicht allein gelassen zu werden und in eine shg zu gehen. dort weiß man ,daß man mit seinem stoma nicht alleine ist. es gibt sicher auch noch viele , die kein internet haben oder nicht damit umgehen können oder wollen.
für mich ist das stoma-forum ideal, und für mich persönlich möchte ich es nicht missen, es reicht mir und ich brauche keine shg.

an sabine 049:
also das finde ich ja ein starkes stück - wie ein schlag ins gesicht - so eine aussage wegen deinem rolli, also da fehlen mir die worte!:haarezuberge:
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Sabine049 » 12.06.2008, 09:06

also das finde ich ja ein starkes stück - wie ein schlag ins gesicht - so eine aussage wegen deinem rolli, also da fehlen mir die worte!
Zitat wukasisumo

sag mal, kopfschüttelnd, Sabine ;):D, wo hast du deinen Nickname her, jedesmal breche mir einen ab :D, um deinen Nick korrektly zu schreiben :kiss:!

Jaaa ... war damals ziemlich heftig, aber ich habs mittlerweile - bis auf gelegentlichen Anflügen von emotionalen "Hochspitzen" - verknupft und hinten übergekippt. Außerdem habe ich ja das FORUM. Primär waren es - erfuhr ich später - regionalinterne Querelen; u.a. stieß der "Führungsspitze" mein - rotwerdend - Wissen auf, kopfkratz, meine Aufgabe war der Schriftverkehr als Schriftführerin und Protokollantin.

Werde mich evtl. in der Hospizarbeit engagieren; langweilig wirds mir g´ttseidank seltens ;)!

@:danke: - dito - an Senior 5.

Liebe Grüße Sabine:rose:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Chief » 12.06.2008, 09:16

Monsti hat geschrieben:
Meine Selbsthilfegruppe ist hier im Forum. Mehr brauche ich nicht.

Liebe Grüße
Angie


Genau so sehe ich das auch. Ich habe mich noch nie zu solchen Gruppen hingezogen gefühlt. Interessehalber habe ich aber mal nachgeforscht ob es in meiner Gegen auch solche Treffen gibt und siehe da, es git sie. Allerdings jeden 3. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr !!! :confused:
Hallo, als berufstätiger habe ich da eh keine Chance aufzulaufen.

Ich fühler mich hier super pudelwohl und mehr brauche ich nicht. Eine solch geballte Vielfalt und Kompetenz zum Stoma findet man wohl kaum in einer Selbsthilfegruppe.:)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma und Selbsthilfe

Beitrag von Morwen » 12.06.2008, 09:50

Als ich vor 28 Jahren mein Stoma bekam, wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Die ILCO war mir in dieser Zeit garkeine Hilfe. Meine Bitte um eine simple Auskunft wurde mit der Begründung abgelehnt, das Auskünfte und Hilfen jeglicher Art nur den Mitgliedern vorbehalten seien. Damit hat sich diese Organisation disqualifiziert und ist für mich gestorben.
Das Wort Selbsthilfe habe ich seitdem wörtlich genommen, war aber auch immer bereit, meine eigenen Erfahrungen an andere Betroffene weiter zu geben. Dieses Forum ist für mich die erste 'Selbsthilfegruppe' der ich mich angeschlossen habe. Hier fühle ich mich wie in einer großen Familie, in der man über alles reden kann. Und das Beste dabei ist, auch Nichtmitgliedern sind die hier aufgezeichneten Erfahrungen zugänglich. Vielen Dank dafür!

kein Profilfoto
Morwen

Mitglied

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: