Neu hier? | schnell registrieren!

teilweise Dickdarmentfernung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Bibi81 » 18.02.2008, 19:25

Hallöchen!

Bin heute zum ersten mal dabei!
Habe mir die Seite schon öfter angesehen, hatte aber irgendwie nicht die Kraft mich anzumelden.
Habe seit 2003 mein Ileostoma und habe bis vor kurzem noch gehofft das es wieder zurückverlegt werden kann.
Leider wird mir jetzt im April teilweise mein Dickdarm entfernt :heul:, somit bleibt mir den Beutelchen für immer!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe schon panische Angst vor der OP! Kann mir gar nicht vorstellen, meine Dickdarm (samt Schließmuskel) nicht mehr zu haben.

Gruß Martina

kein Profilfoto
Bibi81

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Mama von Elias » 18.02.2008, 19:30

Lass dich erst mal :kiss:

Hallo!

Ich kann mir vorstellen wies dir geht. Meinem Baby Elias wurde im Oktober der ganze Dickdarm entfernt und im Januar der AP rückverlegt. Ich hatte todes Ängste um meinen kleinen. Aber es ist alles gut gegangen!!

Auch wenn uns der AP für immer geblieben wäre, hätten wir uns damit abfinden müssen.

Man muss sich immer selber wieder Mut zusprechen und positiv denken!! Es wird auch bei dir alles gut gehen!! Bestimmt!!!!

Ich wünsche dir alles gute!!

Hier im Forum wirst du immer die richtigen Ansprechpersonen haben, mir wurden hier von anfang an immer gute und sehr hilfreiche Tipps gegeben.

Lg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Monsti » 18.02.2008, 19:44

Hallo Martina,

sei herzlich willkommen in der netten Beuteltierrunde! :winke:

Wenn Dir nur teilweise der Dickdarm entfernt wird, bekommst Du dann ein endständiges Colostoma? Bestimmt hast Du bisher ein doppelläufiges Ileostoma, oder? Es tut mir leid, dass Dir jetzt die radikale Lösung bevorsteht. Es stellt sich aber die Frage, ob Du nach einer Rückverlegung glücklicher gewesen wärst, denn die Zeit danach ist meist nicht ganz einfach.

Auch bei mir ist keine Rückverlegung mehr möglich, was mir aber nichts ausmacht. Meine Rektumamputation hatte ich erst vor zwei Monaten. Die Wundhöhle ist noch nicht ganz geschlossen, aber demnächst ist's wohl soweit. Dolle Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr. Meine Erfahrung: Das Popo-Gefühl nach der Rektumamputation ist kaum anders als vorher.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von centaurus » 18.02.2008, 20:54

Hi Bibi
Mach Dir einfach mal keine Sorgen, ich weiss leicht gesagt. Aber denk einfach dran, ein Stoma ist ein Hilfsmittel, manchmal oder sogar sehr oft ein lebensrettendes. Auch mit dem Colostoma wirst Du lernen, umzugehen. Bitte akzeptiere es, denn auch damit kannst Du prächtig leben. Spreche aus Erfahrung, ehrlich. Das "Handling" ist wirklich nicht schwer und Du wirst Dich auch nicht behindert fühlen oder so.
Gruss, Markus

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Chief » 19.02.2008, 09:59

Hallo Martina,

erst einmal herzlich willkommen in dieser netten Runde.
Habe mein Colostoma im April 07 bekommen nund mir wurde ebenfalls das gesamte Rektum entfernt. Einige Wochen nach der OP wird sich auch bei Dir bestimmt die Routine einstellen und die Schmerzen deutlich weniger werden. Es lebt sich eigentlich nicht schlecht so "ohne", man muss es nur für sich akzeptieren und ein positives Gefühl entwickeln. Du schafts das schon, denke positiv.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von hexe69 » 19.02.2008, 11:14

hallo bibi,herzlich willkommen. da du schreibst das auch dein schließmuskel entfernt wird,wenn ich es richtig gelesen habe,halte dich ruhig an monsti. angie kann dir da im moment betsimmt am meisten weiter helfen. geh das ganze etwas locker an....ist vielleicht schwer... wünsche dir alles gute. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Beutelmaus » 19.02.2008, 16:07

Hallo Martina,

herzlich willkommen in dieser netten Runde.:rose:

Habe ein enständiges Colostoma seit 2006. Auch ohne Schließmuskel und mit Hilfsmittel (Beutel) kann man ganz normal leben. Man muss es allerdings nur so zulassen.

In diesem Stoma habe ich nur nette, hilfsbereite und symphathische Menschen kennen gelernt. Als ich Probleme mit der Irrigation (Darmspülung) hatte, bekam ich sehr hilfreiche Tipps. Deshalb scheue Dich nicht Fragen zu stellen.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Udde » 19.02.2008, 19:10

Hallo Martina,

auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.

Sicher ist es erst mal enttäuschend, wenn es mit der RV nicht mehr klappt, aber als kleinen Trost kann ich Dir sagen, dass es mir mit Stoma wesentlich besser geht.


Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Bibi81 » 21.02.2008, 20:27

Dankeschön für die lieben, aufmunternden Worte!! :)
Ja da muss ich jetzt wohl durch!
Habe totale Panik!!
Und was mir auch kein Arzt gesagt hat, ist das es eben bis zu 3 Monate dauern kann, bis es verheilt ist und man dann
ja auch nicht baden gehen kann! Ausgerechnet jetzt wo der Sommer vor der Türe steht und ich so ne Wasserrate bin!:(
Kann nur hoffen, dass es schnellst möglich zuheilt.
Finde es echt toll, dass man sich hier mit netten Menschen austauschen kann!

LG Martina

kein Profilfoto
Bibi81

Mitglied

teilweise Dickdarmentfernung

Beitrag von Monsti » 21.02.2008, 21:35

Hi Martina,

habe Dir eine Mail geschrieben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: