Neu hier? | schnell registrieren!

Übelkeit Erbrechen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Übelkeit Erbrechen

Beitrag von Sven1337 » 25.12.2016, 02:53

Hallo,

also ich selbst habe keinen Stoma, es geht eigentlich um meinen Vater, der hat einen Colostoma.
Hintergrund ist Darmkrebs mit Metadtasen in Knochen und Leber.
Wir haben ihn jetzt nach über 3 Monaten und 4 Operationen sowie der Bestrahlung am Wirbel nach Hause geholt.
So viel zur Vorgeschichte. Er hatte bisher keine Probleme. Jetzt haben wir an Weihnachten Fon Due gemacht weil er sich das gewünscht hat und das ganze auch mit Fett statt mit Brühe. Er hat das auch genüsslich gegessen ( er hat sonst kaum Appetit ). Er hat auch viel gegessen. Unmittelbar nach dem Essen wurde ihm schlecht und er hatte mehrfach erbrochen (ca. 10 mal). Es kam nicht viel. Wir haben dann trotzdem einen Arzt verständigt da sein Bauch aufgebläht war und er sehr starke Schmerzen im Bauch hatte. Dieser hat ihm zwei Optionen gegeben entweder in die Klinik ( was er nicht mehr möchte) oder eben hier bleiben und versuchen mit Buscopan Vomex usw. das ganze zu behandeln.
Er hat jetzt seit rund 2 Stunden auch nicht mehr gebrochen. Im Beutel ist bis jetzt aber noch immer nichts. Ich hab schon überall im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Deshalb wollte ich hier fragen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte mit extrem fettigem essen ? Und ob es hier Tipps gibt wie man mit so einer Situation umgehen kann, bzw. was etwas Linderung verschafft. Ich weiß die meisten werden sagen trotzdem in die Klinik. Aber er will nach alle dem nicht mehr. Ich hoffe es ist ok das ich hier schreibe obwohl ich selbst nicht betroffen bin.

Danke schonmal

Sven

kein Profilfoto
Sven1337

Mitglied

Übelkeit Erbrechen

Beitrag von doro » 25.12.2016, 09:50

Hallo Sven,

Es ist eher unwahrscheinlich,das Dein Pa so unmittelbar nach dem Verzehr des Fondü eine Blockade bekommt,aber die Anzeichen sprechen dafür.Fette Brühe,kalter Apfelsaft bringen die Choose oft zum
Laufen.Sollte er Stuhl erbrechen,MUSS er ins Krankenhaus.
Ich hoffe aber,es hat sich inzwischen geregelt?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Übelkeit Erbrechen

Beitrag von Ela2105 » 09.01.2017, 21:37

Hallo Sven!
Ich habe vor 8 Wochen ne colostoma bekommen seit ich stoma habe esse ich weniger als vorher hat aber ne anderen Hintergrund ich kann dir aus meiner Erfahrung nur schreiben sobald ich etwas fettes esse habe ich das gleiche Problem wie dein Vater und ich merke leider früh genug das mir übel wird ich erbreche oft Magensäure ich habe mit meinem Arzt ne Lösung gefunden ich nehme eine std vor dem Essen eine mcp Tablette das hilft mir und wenn ich was nicht runter bekomme esse ich dann einfach nur einen Joghurt sollte dein Vater nichts bei sich behalten sprich mit seinem onkologen das er zumindest Astronauten Kost bekommt denn er wird irgendwann schwach werden!... beim Essen einfach auf fett Sahne und Käse verzichten bringt auch was!!... und einfach ohne Angst an alles ran gehen das hilft Blockaden zu lösen!!... ich hoffe es hilft dir was!...

Lg Ela2105

kein Profilfoto
Ela2105

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: