Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Sexuelle Aktivität – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Geschlechtsverkehr ...

geht bei mir wie vorher auch
32%
31 Stimmen
32%
war anfangs schwierig, geht aber wieder
33%
32 Stimmen
33%
geht gar nicht (Hemmungen, Schmerzen ...)
12%
12 Stimmen
12%
hatte ich noch nie (wegen des Stomas)
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
hab ich seit der Stomaanlage noch nicht wieder probiert
16%
16 Stimmen
16%
hatte ich noch nie (unabhängig vom Stoma)
3%
3 Stimmen
3%
ist eh nicht so mein Ding
4%
4 Stimmen
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 98

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Monsti » 25.10.2005, 21:44

Servus alle,

da es keine Mehrfachantworten gibt, ist eine solche Umfrage nicht ganz einfach zu erstellen. Bitte seid nicht sauer, wenn ich etwas vergessen hab. Stimmt bitte trotzdem fleissig ab.

Liebe Grüße von
Euer Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von fiz_elchen » 25.10.2005, 21:59

ich hab abgestimmt:geht wie vorher auch.

ich muss aber dazu sagen, da hab ich mir auch nie gedanken drum gemacht, hatte eigentlich mehr angst als der hartmannstumpf entfernt wurde, ob es dann immer noch geht, weil der muskel ja der selbe ist.

gruss fiz

kein Profilfoto
fiz_elchen

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Sabine049 » 25.10.2005, 22:30

geht wie vor der Anlage!

Wir gehen mit meinem "Kakadu" völlig unbefangen um, weder mich noch Göga stört es bei der schönsten Nebensache der Welt.

Früher war ich hingegen vollkommen verklemmt und desinteressiert, naja, weil mit eingeschissenen und eingenäßten Hosen an Sexualität/Partnerschaft garnicht zu denken war.

Mein Mann nahm mir vorsichtig und mit viel Engelsgeduld die Hemmungen; seitdem führen wir ein intaktes Sexualleben.

Gute Nacht und liebe Grüße das Sabbelienchen :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von neewo » 26.10.2005, 02:51

Seit Jahren kann ich nur das Monster sehen das ich geworden bin. Egal wie viel ich anhabe, ich kann es nicht verstecken. Beim Blick in den Spiegel möchte ich diesen vor Wut zerschlagen und die Scherben fressen! So unendlich viel Zorn! So möchte und darf ich mich niemand zumuten.

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Sabine1965 » 26.10.2005, 08:27

so langsam geht es wieder. Anfangs hatte ich ziemliche Schmerzen, bedingt durch die Wundheilungsstörungen nach der Rektumamputation. Und dazu haben Bestrahlung und Chemo die Schleimhäute extrem ausgetrocknet, doch glücklicherweise gibt es gegen dieses Hindernis Gleitgel. Damit geht es fast schmerzfrei und wir können unsere Lust wieder genießen. Nun etwas anders als vor der OP, dennoch schön.

@neewo
genau das dachte ich auch.....kann mich niemandem zumuten....krebskrank mit T3, 2 kleine Kinder und damit einen Beziehung.....wer kann das schon aushalten??? Doch es gibt ihn. Nur wenige Tage nach dem ich von meinem Krebs erfuhr lernte ich ihn kennen. Für ihn war das alles nie ein Hinderungsgrund mich zu lieben und bei mir zu sein. Es gibt Wunder, wir müssen nur lernen sie zuzulassen.

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Webkänguru » 26.10.2005, 09:27

Hallo zusammen,

ich habe auch mit der ersten Variante abgestimmt. Ich hatte noch nie Berührungsängste, trotz Stoma. Hab' mir aber auch vor dem Stoma noch nie was aus allgemeinen Schönheitsidealen gemacht, diese grundsätzliche Einstellung spielt vielleicht auch eine Rolle.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Webkänguru » 26.10.2005, 09:44

Hallo neewo,

Dein Beitrag hat mich im ersten Moment erschreckt. Aber ich finde es gut das du ihn geschrieben hast. Ich glaube es fühlen viel mehr Betroffenen so wie du, sie äußern es aber nicht.

Wir haben in den letzten Wochen in verschiedenen Diskussionen die Themen Selbstwertgefühl, Sexualität und Partnerschaft angesprochen. Alle drei Themen sind eng miteinander verbunden.

Mit meinem persönlichen Eindruck möchte ich eine Ansicht bestätigen, die vor kurzem in einer anderen Diskussion genannt wurde: Wenn man aufgrund seines veränderten Selbstwertgefühls Probleme mit Partnerschaft und Sexualität hat, ist das in der Öffentlichkeit ein absolutes Tabuthema. Selbst hier im Forum trauen sich nur wenige offen darüber zu sprechen und ihre Wut und Verzweiflung auch mal raus zu lassen. Die Berichte der Betroffenen, bei denen alles funktioniert, tragen wahrscheinlich noch ihren Teil zur Situation bei ... "warum kommt sie/er damit zurecht und ich nicht?" ...

Traut euch, hier können wir offen miteinander reden. Wenn nicht hier im Forum, wo dann? Das hier ist nicht nur ein Schönwetter-Forum, ihr könnt hier offen auch alle negativen Seiten des Lebens mit einem Stoma ansprechen.

Und lasst euch nicht entmutigen, wenn die ersten Antworten aus eurer Sicht nicht mehr sind als "Kopf hoch, trau dich, geh raus, mach was ...". Je offener ihr seid, desto mehr Betroffene mit den gleichen Problemen trauen sich zu antworten. Und dann habt ihr die Chance euch gegenseitig zu stützen, vielleicht sogar gemeinsam Lösungen zu finden.


So, das lag mir auf dem Herzen und musste mal raus :)
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von Monsti » 26.10.2005, 11:01

Hallo Christian,

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn wir nicht hier, unter unseresgleichen, offen über alles reden können, wo dann?

Übrigens geht's auch bei mir nicht mehr, aber nicht wegen dem Sackerl, sondern wegen extremer Verwachsungen. Selbst das Entleeren der Blase treibt mir die Tränen in die Augen. Ich hoffe ja immer noch, dass das kein Dauerzustand bleiben muss ... :mad:

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von udo1945 » 26.10.2005, 14:44

Hallo neewo,
Über deine Einstellung zum Stoma bin ich auch ziemlich erschrocken halte das für sehr übertrieben aber jeder geht halt mit seiner Erkrankung anders um ( vielleicht liegt das an meinem Alter ) das ich anderer Meinung bin war schon immer ein Positiver Mensch und Kämpfer .
Ich gehe ziemlich offen mit dem Thema Stoma um alle Freunde und Bekannte wissen darüber bescheid und ich habe deswegen noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Ich wüsste das ich mich als Junger Mensch auch nicht zurückziehen würde das ist das schlimmste was man machen kann , aber ich weiß das kann nicht jeder das Akzeptiere ich auch persöhnlich könnte ich mit so einer Einstellung nicht Leben .....ich halte mir immer vor Augen wie es vor meiner Erkrankung war und was ich in den Krankenhäuser alles schon gesehen habe ,da sage ich mir da habe ich ja noch mit dem Stoma glück gehabt ..ich Lebe halt gerne und will trotz meinem hohen :haarezuberge: Alter und Stoma noch viel Spaß u. Freude am Leben haben

neewo
So möchte und darf ich mich niemand zumuten.


Ps. mit so einer Einstellung wirst Du dein Leben nicht mehr in den Griff kriegen wünsche Dir von ganzem Herzen das Du irgent wann dein Stoma akzeptierst mit Zorn und Scherben fressen wird es auch nicht besser diese Einstellung ( ist meine Meinung )kannste wirklich keinem zumuten ....
allso kopf hoch und denke Positiv dann wird es bestimmt besser
gruss udo

MC doppelläufiges Ileostoma

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Umfrage: Sexuelle Aktivität

Beitrag von udo1945 » 26.10.2005, 15:03

Hallo
Habe für die zweite Variante abgestimmt ,bin ja schon 37 jahre verheiratet da ist man sowieso nicht mehr so stürmisch nach meiner Stoma OP.ist es schon schwieriger geworden mußte das ganze erst mal verkraften ,da hatte ich einige Monate keine Lust auf Sex
L.G. udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: