Neu hier? | schnell registrieren!

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von SusiR » 14.02.2012, 12:52

Hallo zusammen,

nach ein paar Monaten Abwesenheit und einer Krankenhausodyssey meines Mannes sind wir mal wieder hier gelandet.

Aus dem Ileostoma wurde ein Colostoma und damit sind wir auch sehr zufrieden. Die endgültige Verlegung ist nun knapp 2 Monate her und mein Mann kommt sehr gut klar damit. Vor allen Dingen kann er nachts wieder einigermaßen durchschlafen. Das war mit dem Ileostoma eine Katastrophe.

Einzig - mein GöGa kann essen, was er will, er hängt bei knapp 57kg fest. Egal ob Schokolade hochkant, fette Sahnesaucen, Nudeln im Pfundspack, - er nimmt nicht zu. Ich wollte, ich könnte das von mir sagen....

Schilddrüsenwerte sind absolut ok, ebenso die anderen Blutwerte auch.
Der Doc hat ihm heute Ludiomil verschrieben mit dem Hinweis, dass es zwar ein Antidepressiva wäre, aber durchaus die Zunahme fördert.

Kennt das Medikament jemand und hat Erfahrungen damit? Was können wir noch tun? Ich meine, es nutzt ja nix, wenn er sich mittags dreimal den Teller vollschöpft und dann vor Erschöpfung, weil er so viel gegessen hat, jedesmal 3h Mittagsschlaf macht...

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von Mücke » 14.02.2012, 13:26

Hallo Susi

Wie ist es den mit Rinknahrung?
Die hatte ich mir von verschiedenen Herstellern als Muster schicken gelassen nach meiner OP und mich dann für das beste(das mir geschmeckt hat)entschieden.
Vielleicht könnt ihr das mal probieren.
Ich habe auch Tütenweise Chips gegessen.Andere würden rollen bei den vielen Kalorien,aber wir werden doch nicht dicker.
Das Problem kennen viele von uns hier.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von doro » 14.02.2012, 13:41

Hallo,
57 kg sind ja kein schlechter Wert ( in etwa bei 1,60 cm Größe ). Wie groß ist Dein Mann ?
Ob er durch Antidepressiva zunimmt, mag ja sein, denn viele Medikamente von der Sorte verlangsamen den Stoffwechsel. D. heißt, machen Dick ob dieses allein ein Grund ist dieses Medikament zu verschreiben ? Na, ja, daher wohl auch der verlängerte Mittagsschlaf ??
Ich bin dabei kein Fachmann, mach´mir dabei nur meine Gedanken.
Fest steht, ausgibige Ruhapausen sind der Gewichtszunahme durchaus förderlich, wahrscheinlich braucht es noch etwas Geduld. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von SusiR » 14.02.2012, 13:53

@Mücke - diese Trinknahrung hasst Werner. Die wurde ihm neben der künstlichen Ernährung durch den ZVK im Krankenhaus nachgeschmissen. Er mags lieber deftig und dazu gehören auch die Chips en gros :D . Ich sehe, Du weisst, wovon ich rede.

@Doro - mein Mann ist 1.72m gross. Ihn stört halt auch, dass er ewig kalt hat. Deswegen schläft er momentan auch im Wohnzimmer, weil das einfach das wärmste Zimmer in der Wohnung ist. Kann ich auch voll nachvollziehen.

So wie ich das sehe bleibt wohl nur abzuwarten. Nunja, *Ironiemodus an* vielleicht kommt ja bald der Rentenbescheid und evtl. stellt sich der Körper ja dann sympathieweise um *Ironiemodus aus*. :lol:

Für die Tabletten hat er heute erst ein Rezept bekommen. Er schläft immer soviel nachmittags.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von Minzi » 14.02.2012, 14:05

Hallo Susi,

aus langjähriger Berufserfahrung kann ich sagen, das wir sehr gute Ergebnisse mit Malzbier erzielt haben.
Vom Geschmack ist es auch sehr angenehm, wenn man es über einen längeren Zeitraum trinken soll.

Vielleicht ist es ja eine Hilfe :winke:

Liebe Grüße von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von SusiR » 14.02.2012, 14:12

Hallo Minzi,

:dankeDir: für den Tip. Auf die Idee hätten wir auch selbst kommen können :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von Minzi » 14.02.2012, 14:21

Hallo Susi,

gerne, keiner kann an alles denken :troesten:

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von kochmax » 14.02.2012, 14:21

Moin,
ich würde gar nichts unternehmen.

Einfach ganz normal das Essen was schmeckt und das reicht.

Der Körper braucht ein wenig Zeit sich von der Krankheit und OP zu erholen, beim einen mehr, beim anderen weniger.

Und irgendwelche Antidepressiva? Da würde ich den Arzt wechseln.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von zwerg » 14.02.2012, 15:03

Hallo!

Auch ich habe seit ein paar Monaten mit Untergewicht zu kämpfen. Bild

Angefangen wohl mit/durch das Rezidiv und in der Zeit im KH ganz extrem geworden. Konnte dort einfach nicht wirklich was essen (Appetit fehlte gänzlich) und diese Trinknahrung kriegte ich auch nicht runter.
Bin Ende Oktober aus der Klinik mit unter 40kg (genaues Gewicht weiß ich garnicht, da ich auf keiner Waage stehen konnte). Erst nach 2-3 Wochen zu Hause kam auch der Appetit wieder und mittlerweile hab ich es "schon" auf 46 kg geschafft. Natürlich immernoch viiiel zu wenig. :rotWerden:

Im Krankenhaus hatte ich auch solche Antidepressiva bekommen zur Appetitanregung und Gewichtszunahme, aber wirklich was gebracht haben die auch nicht.

Ich denke, der Körper braucht seine Zeit und da ich merke, dass es jetzt langsam aufwärts geht, lass ich mir auch "die Zeit".
Vielleicht hat ja auch das Stoma was mit der langsameren Gewichtszunahme zu tun? :ratlos:

Deswegen liebe Susi ... wahrscheinlich wird es die Zeit richten und deinem Mann alles Liebe und sehr schnelle Genesung! :allesWirdGut:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Untergewichtsprobleme und nun Ludiomil?

Beitrag von Häslein » 14.02.2012, 15:21

Hallo zusammen,

dieses Medikament würde ich nicht einnehmen.

Die Gewichtszunahme ist eine sehr häufige Nebenwirkung dieser trizyklischen Antidepressiva.

Die Gewichtszunahme resultiert vor allem durch eine vermehrte Wassereinlagerung im Körper. Vor allem im Gesicht sieht man es zuerst:

Das Gesicht wirkt oft sehr häufig aufgedunsen.

Ludiomil muss langsam eingeschlichen werden und darf auch nie abrupt abgesetzt werden.

Wie viele Arzneien hat auch dieses Medikament weitere Nebenwirkungen, die von Benommenheit und häufiger Müdigkeit bis hin zu manchmal auch lebensbedrohlichen Problemen reichen können.

Außerdem darf man bei bestimmten Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen das Medikament entweder gar nicht oder nur unter besonderen Umständen einnehmen.

Zur Gewichtszunahme ist das Mittel nicht geeignet.

Ich finde es sehr fragwürdig von Eurem Arzt, hier eine Indikation zu stellen.

Ich rate dringend von der Einnahme bei Deinem Mann ab. Ich bin auch gerne bereit, das mit Eurem Doc zu diskutieren. :veraergert2:

Es liegt nun kein starkes Untergewicht vor. Ich habe von Ernährung eine bestimmte Vorstellung:

Lieber esse ich gesunde, hochwertige Lebensmittel statt den Körper mit gesättigten Fettsäuren und raffinierten Zuckern zu überschütten.

Chips würde ich nur in kleinen Mengen essen. Es ist nicht gut, um jeden Preis schnell Fett aufzubauen. :hmm:

Malzbier ist lecker, würde ich auch trinken, in Maßen.

Eine gesunde Mischkost, auch mit viel Eiweiß und entsprechenden Kohlehydraten, guten, hochwertigen Ölen, finde ich gut.

Ebenso sollte am Abend die Hauptmahlzeit aus Kohlehydraten bestehen, wenn man zunehmen will. Eiweiß mittags.
Hier spielt der Insulin- Faktor eine Rolle.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: