von
Webkänguru
» 20.03.2013, 12:33
Hallo zusammen,
wir möchten eine weitere Facharbeit mit einer Umfrage unterstützen. Das Thema ist interessant und auch ich bin auf die Ergebnisse gespannt, es geht um das Aufklärungsgespräch vor der Stoma-Operation.
Die Umfrage hat zwei Teile. Der erste richtet sich an alle, die ein Stoma bekommen haben (egal ob auf Dauer oder vorübergehend), der zweite Teil richtet sich speziell an Krebs-Betroffene:
Sehr geehrte Stomaträger/innen,
mein Name ist Peter Schinkel. Ich bin von Beruf Krankenpfleger und betreue seit 13 Jahren Stomapatienten/innen von der Aufnahme bis zur Entlassung.
In meiner Facharbeit im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde untersuche ich die Zufriedenheit von Stomaträgern/innen mit der medizinisch pflegerischen Aufklärung, Betreuung und Unterstützung vor der Operation.
Der vorliegende Fragebogen soll dazu dienen, individuellen Bedürfnissen von Patienten/innen vor der Operation in Zukunft besser gerecht zu werden. Er hinterfragt die Art der Aufklärung und Information durch den Arzt/Stomatherapeuten vor der Operation und befragt zusätzlich Krebspatienten zu Ihrer psychischen Belastung vor der Operation.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich durch Ihre aktive Teilnahme an meiner Umfrage unterstützen. Ihr Engagement heute hilft künftigen Stomaträgern/innen von morgen.
von
Liese
» 20.03.2013, 12:46
Für mich trifft ja (glücklicherweise ) nur Teil 1 der Befragung zu, aber dazu hab ich mich jetzt gleich mal eingebracht.
von
Marie67
» 20.03.2013, 12:51
Hallo,
mich betrifft auch nur der erste Teil und den habe ich gerade ausgefüllt.
Ich hatte weder Gespräch über noch irgendwelche Info vor der OP (geplant - na ja, zwei Tage)
Hätte ich nicht gewußt was ein Stoma ist, wäre ich nach dem Aufwachen bestimmt schockiert gewesen.
Marie
von
Liese
» 20.03.2013, 12:58
So ähnlich ging es mir auch, allerdings muss ich dazu sagen, dass man mir - im Rahmen der OP-Vorbereitung - natürlich auch die Option "Stoma" kurz erläuterte, aber immer mit dem "Zusatz", dass dies bei mir "wahrscheinlich" aber nicht zum Thema wird.Marie67 hat geschrieben:Ich hatte weder Gespräch über noch irgendwelche Info vor der OP
von
Marie67
» 20.03.2013, 13:09
Liese,
mir wurde wirklich gar nichts erklärt, habe auch den Operateur nie gesehen.
Ich war aber von der vorherigen OP auch zu schwach um mich zu wundern, ärgern oder wehren.
Morgen habe ich einen Termin im KH beim "Popo-Doc". Wenn die Wunde zu ist, gehts zur RV.
Da werde ich um vorherige Aufklärung bestehen!
Marie
von
Liese
» 20.03.2013, 13:47
Marie67 hat geschrieben:Da werde ich um vorherige Aufklärung bestehen! Marie
von
Chief
» 20.03.2013, 14:29
Part 1 und 2 erledigt wobei Part 2 sich für mich so darstellt als hätte man gerade erst erfahren das man Krebs hat.
In meinem Fall ist es ja nun schon gut 5 Jahre her und ich habe die Fragen aus heutiger Sicht beantwortet so gut es ging.
Gruß
Uli
von
Levana
» 20.03.2013, 14:42
Hallo Christian,
teilgenommen und ausgefüllt...
Peter hat Teil 1 und 2 beantwortet,
auch aus der Sichtweise von heute.
Liebe Grüsse....Peter & Moni
Habe auch beide Teile erledigt. Bei den Fragen für die Krebspatienten musste ich mich teilweise auch in die damalige Situation wieder einfinden.
Schock ja..., aber dann immer positiv voran.
LG billy64
von
Hanna70
» 20.03.2013, 14:54
Hallo Peter,
Du gehst ganz selbstverständlich davon aus, dass im KH ein Stomatherapeut vorhanden ist. Leider ist dem nicht immer so.
Dann übernimmt irgendeine Krankenschwester die Versorgung so lange man im KH ist, danach steht man allein da. Zumindest bis dann eine Stomaschwester des Versorgers nach Hause kommt.
Dabei war ich nicht in irgendeinem Provinz-KH, sondern in einem großen Klinikum.
LG Rosi
PS: ersten Teil ausgefüllt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe