von
Webkänguru
» 20.03.2013, 12:33
Hallo zusammen,
wir möchten eine weitere Facharbeit mit einer Umfrage unterstützen. Das Thema ist interessant und auch ich bin auf die Ergebnisse gespannt, es geht um das Aufklärungsgespräch vor der Stoma-Operation.
Die Umfrage hat zwei Teile. Der erste richtet sich an alle, die ein Stoma bekommen haben (egal ob auf Dauer oder vorübergehend), der zweite Teil richtet sich speziell an Krebs-Betroffene:
Sehr geehrte Stomaträger/innen,
mein Name ist Peter Schinkel. Ich bin von Beruf Krankenpfleger und betreue seit 13 Jahren Stomapatienten/innen von der Aufnahme bis zur Entlassung.
In meiner Facharbeit im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde untersuche ich die Zufriedenheit von Stomaträgern/innen mit der medizinisch pflegerischen Aufklärung, Betreuung und Unterstützung vor der Operation.
Der vorliegende Fragebogen soll dazu dienen, individuellen Bedürfnissen von Patienten/innen vor der Operation in Zukunft besser gerecht zu werden. Er hinterfragt die Art der Aufklärung und Information durch den Arzt/Stomatherapeuten vor der Operation und befragt zusätzlich Krebspatienten zu Ihrer psychischen Belastung vor der Operation.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich durch Ihre aktive Teilnahme an meiner Umfrage unterstützen. Ihr Engagement heute hilft künftigen Stomaträgern/innen von morgen.
von
Liese
» 20.03.2013, 12:46
Für mich trifft ja (glücklicherweise ) nur Teil 1 der Befragung zu, aber dazu hab ich mich jetzt gleich mal eingebracht.
von
Marie67
» 20.03.2013, 12:51
Hallo,
mich betrifft auch nur der erste Teil und den habe ich gerade ausgefüllt.
Ich hatte weder Gespräch über noch irgendwelche Info vor der OP (geplant - na ja, zwei Tage)
Hätte ich nicht gewußt was ein Stoma ist, wäre ich nach dem Aufwachen bestimmt schockiert gewesen.
Marie
von
Liese
» 20.03.2013, 12:58