Neu hier? | schnell registrieren!

Verfestigung / Lockerung d. Verbindung zwi. Platte u. Haut – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Verfestigung / Lockerung d. Verbindung zwi. Platte u. Haut

Beitrag von widam » 05.10.2021, 13:53

Verfestigung oder Lockerung der Verbindung zwischen Platte und Haut


Aufgrund erster Erfahrungen mit meinem Colostoma habe ich mir folgende Liste zusammengeschrieben:

A)Verfestigung der Verbindung zwischen Platte und Haut gleich nach Plattenwechsel:
a)Druck auf Klebefläche ausüben
b)Plattenbereich möglichst warm beduschen.

B)Lockern der Verbindung zwischen Platte und Haut (je heftiger, je öfter, je differenzierter, desto mehr Lockerung … bis zur Katastrophe)
a)Schwer gefüllten Beutel bewegen, so dass die Schwerkraft wiederholt und ruckartig auf die Klebefläche wirkt (z.B. beim Treppen-Herabsteigen, Tanzen)
b)Pralles Aufblähen des Beutels mit Darmgas (z.B. durch Kohl oder Kohlensäure z.B. bei gesundem Schlaf) (Pralles Aufblähen ist eher erreicht durch Verringerung des Beutelvolumens z. B. durch Hosengürtel oder Unterhosengummi.)
c)Beugen des Winkels zwischen Oberschenkel und Bauch, so dass Scherkräfte zwischen Platte und Haut entstehen (z.B. beim Schuhanziehen, Besteigen überhöhter Stufen beim Fensterputzen oder Bergsteigen)
d)Schweißaustritt unter Klebefläche
e)Kaltes Baden

Der geneigte Leser möge diese Liste verlängern oder korrigieren.

kein Profilfoto
widam

Mitglied

Verfestigung / Lockerung d. Verbindung zwi. Platte u. Haut

Beitrag von Bernie29 » 07.10.2021, 16:10

Ergänzung zu A)
Bekleben der seitlichen Plattenränder mit entsprechenden, hautfreundlichen Pflastern
bzw. Klebestreifen z.B. DracoFixiermull (in passende Streifen schneiden).
Das Abkleben bewirkt, falls die Platte mal unterläuft, dass es nicht eine riesengroße Sauerei wird.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: