Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung eines Stomas im hohen Alter? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Ela2 » 14.01.2008, 07:31

Hallo

ich habe mir mal so Gedanken darüber gemacht wie es wohl sein mag wenn man im hohem Alter ein Stoma versorgen soll und muß

Irgendwann kommen wir einmal alle dahin. Unsere Haut bleibt nicht immer so straff das die Platte gut daran hält. Was wenn die Haut mal ziemlich erschlafft ist? Hält die Versorgung trotzdem gut? Ich stelle mir das irgendwie alles sehr schwierig vor, ich habe noch nie mit einem älteren Menschen darüber gesprochen der ein Stoma hat! Wer kann denn dazu mal was erzählen? Muß man sich davor fürchten vor dem Alt werden mit dem Stoma. Sorry wenn ich so direkt bin, aber das ist eine Frage die uns alle irgendwann mal angeht, obwohl noch Zeit ist:D
Danke für eure ehrlichen Antworten

GRUß ELa

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von wolli111 » 14.01.2008, 10:04

Hallo Ela,

darüber habe ich auch mal nachgedacht, bei meinen ganzen Liegezeiten im KH, traf ich einige auch ältere Frauen eine war 74 und eine andere war 78 Ela die hatten keine Probleme, gingen selbstverständlich damit um , klebten ihre Versorgung drauf und fertig, wenn ich ehrlich bin ,ich bin ängstlicher als diese Damen.
Der Bauch war nicht mehr der straffste bei denen einer etwas molliger der andere schlanker, aber es klappte super.

Also davor habe ich keine Angst denn es geht auch im Alter.
Nur was ist wenn die Hände nicht mehr wollen und die Augen was ja alles im ALter passieren kann.
Aber ich denke dann bin ich in einem Pflegeheim, oder werde betreut und lebe in einer AltenWG wo ich dann Hilfe bekomme.

Und dann habe ich noch meinen Mann der das auch sehr schön kann, denn ich habe ihn für den Notfall angelernt.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von hmengers » 14.01.2008, 11:07

Hallo,

ob ich jetzt mit meinen 61 Jahren zu den "alten Menschen" zähle, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß nach 40 kg Gewichtsabnahme innerhalb von 20 Monaten gaaaaanz viele und tiefe Falten an meinem Bauch sind, die das Kleben einer Platte schon etwas umständlicher machen. Aber da gibt es zum Glück Stomapaste, die das ausgleichen kann. Und wenn ich wirklich mal tüttelig sein werde, dann brauche ich eben Hilfe, aber sicher nicht nur bei der Stomaversorgung, oder?

Heute schon dran denken? Zwei Zitate:
"Lebbe geht weiter" oder "Lebe heute, zum Nachdenken über später hast Du dann noch Zeit genug."

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Jutta B » 14.01.2008, 12:57

Hallo Ela,

darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, da meine Mobilität jetzt schon ziemlich nachläßt. Gerade heute früh ärgerte ich mich wieder über die Fitzelarbeit den Schutz von der Platte zu bekommen.

Ich weiß dass z.B. bei Pflegestufe 3 der soziale Dienst die Versorgung mit übernimmt, aber zu welchem Preis? Meine Mutter hatte diese, der Pflegedienst kam täglich 1/2 - 3/4 Std. zum Waschen und medizinischen Versorgung, kostete fast 1300 Euros im Monat. Die hätten das Stoma auch mitversorgt, aber das wollte sie nicht, das durfte ich machen.

Im Pflegeheim ist die Versorung mit eingeschloßen, aber leider oft nur nach SchemaF. Da braucht man dann schon Familie oder gute Freunde die den Extrawechsel mal mit übernehmen.

Somit können wir nur hoffen, agil und fit genug bis zum letzten Tage zu bleiben....

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Hanne » 14.01.2008, 13:51

Hallo Ela.
Ich gehöhre schon mit zu den Ältesten Stomis hier im
Forum.Ich muß sagen, bis vor kurzem hatte ich keinerlei
Probleme.Die bekam ich als ich mir im November den linken
Arm brach.Die eigentliche Schwierigkeit war die Platte
zurecht zu schneiden.Kleben konnte ich ja mit rechts.
Mein GöGa hat mir dann alles zurecht geschnitten und notfalls auch geholfen.Da ich ja schon weit über 50 Jahre
das Stoma habe, ist das reine Übungssache.
mit vielen Grüßen
Luise.

kein Profilfoto
Hanne

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Ela2 » 14.01.2008, 14:03

Hallo ihr Lieben

Erst mal viele Dank für euere lieben Zuschriften,ich bin froh zu hören das ich nicht alleine darüber nachgrübele!
Was ich mich Frage ist, hält die Platte denn auch so wie das alles sein muß oder liegt man häufiger in seinem.....naja ihr könnt euch ja denken was ich jetzt sagen will. Wenn die Versorgung im hohen alter gut klappt freu ich mich, nur halten muß es gut, bekomme jetzt schon einen Nervenzusammenbruch wenn ich mal undicht werde. Da springt mein Herz wie verrückt hin und her und ich werde super nervös!!!!

Das ist eigentlich immer meine größte Angst, undichter Versorgung !!!:haarezuberge:

Leider werde ich mein spuckerle für immer haben, soweit sich sonst nichts in der Medizin tun, hoffe es trotzdem das ich mal mein Stoma los werde. Und wenn irgendwann die Medizin soweit sein sollte, würde ich es sofort tun. Obwohl es mir nicht schlecht geht damit, kann ich es immer noch nicht Akzeptieren, leider!!! Bin schon seit 10 Jahren Stomaträgerin und bin 32J. Tja so ist das.....vielen Dank euch allen !!!
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Monsti » 14.01.2008, 20:44

Hallo Ela,

auch ich habe mein Spuckerle bis zum Ende meiner Tage, und natürlich habe auch ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie es wohl im höheren Alter sein wird.

Für mich selbst muss ich mir wohl keine großen Sorgen wegen der Haftung der Platte machen, denn ich hatte noch nie ein Kind bis zur Geburt ausgetragen und hatte auch noch nie größere Gewichtsschwankungen. Inzwischen bin ich 52 Jahre alt, und mein Bauch ist so straff wie der einer jungen Frau. Meine Gedanken kreisen eher um die allgemeine Mobilität und die damit verbundene Fähigkeit, mich ohne Hilfe anderer selbst zu versorgen.

Seit meinem letzten KH-Aufenthalt sind meine diesbezüglichen Sorgen aber wesentlich geringer, denn ich war direkt nach meiner Rektumamputation (auf der ITS) aufgrund einer großen Überschwemmung im Bett gezwungen, mich selbst zu versorgen, weil der Pfleger überfordert war. Ich war wirklich alles andere als gut beieinander, aber meine Versorgung kriegte ich selbst im Totaltran und nebenbei kotzend so gut hin, dass die Platte anschließend geschlagene 5 Tage hielt.

Wir sollten uns keine übermäßigen Sorgen um ungelegte Eier machen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Ela2 » 15.01.2008, 08:45

Hallo Monsti und die anderen,

Ihr habt mir viel Angst genommen! Über das Thema habe ich mich schon mit meiner Freundin ( sie ist auch gleichzeitig Stomatherapeutin ) unterhalten, sie meint auch, Lebe jetzt und denk nicht an Dinge die wer wei´ß wie weit von Dir weg sind. Auch ich habe kein Kind bekommen und werede es auch nicht, dann kann ich ja mit der Haut Hoffnung haben ( Grins Anja :D )
vielen Dank für eure Meinungen.
Gru´ß Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Ela2 » 15.01.2008, 08:46

Sorry ich meinte ANGIE NICHT ANJA .....Lächel Du wirst es mir nachsehen ......
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Versorgung eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von tierfreund » 15.01.2008, 09:08

hallo @all

ja ja die Haut!Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen,das auch mit dickstem Babybauch das Stoma gut zu versorgen ist!Selbst die Platten halten wunderbar.Nur am Ende der Schwangerschaft wurde es dann etwas kompliziert,da sich ein Prolaps gebildet hatte und die Öffnung der Platte ein wenig zwickte.(War anfangs ziemlich unangenehm meinen Kumpel dadurch zu bekommen)Aber damit kann man leben!!!Der prolaps hatte sich auch selbst wieder den Weg nach innen gesucht:)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: