Neu hier? | schnell registrieren!

Viel Flüssigkeit/Sekret im Beutel, besonders nachts! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Viel Flüssigkeit/Sekret im Beutel, besonders nachts!

Beitrag von reinifant » 25.12.2021, 16:35

Hallo zusammen,

ich habe das Problem schon lange, aber es wird mit der Zeit immer stärker.

Mein Ileostoma bzw. der Dünndarm (kein Dickdarm mehr!) produziert speziell spät nachts oder früh morgens, wenn dann der Speisebrei schon draußen ist, extrem viel Flüssigkeit. Es ist wohl überwiegend eine Art Darmsekret, dünnflüssig-bräunlich-transparent. Loperamid hilft kaum, mit der Nahrung kann ich das auch nicht beeinflussen.

Meine Überlegung ist, dass es mit der Darmflora zu tun hat. Die ist nicht in Ordnung, haben Stuhlproben ergeben. Das war zu erwarten. Aber: Ein Test auf Dünndarmüberwucherung war negativ! Völlig unauffällig!

Kein Arzt kann mir einen Rat geben, da brauche ich nicht mehr hinzugehen. Es gibt keine sonstigen auffälligen Werte, keine akute Entzündung. Problematisch ist, dass ich trotz vieler Maßnahmen (auch Loperamid) immer 2-3 mal nachts ausleeren muss und somit sehr aufpassen muss, dass ich den Beutel nachts mehrmals kontrolliere. Der Flüssigkeitsverlust ist ja auch nicht gut. Weiß jemand Bescheid, was das sein könnte?

Viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Viel Flüssigkeit/Sekret im Beutel, besonders nachts!

Beitrag von Renni » 25.12.2021, 19:24

Hallo Reinifant

Ich habe auch das Problem mit viel flüssigern Ausscheidungen.
Ich habe beobachtet, dass ich dann auch müder war. Nach einigen Blutdruckmessungen habe ich niedrige Werte festgestellt. Der Blutdruck hat sich wieder eingependelt. Unterstütz habe ich meinen Körper angepasster, bewusster Ernährung.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: