Neu hier? | schnell registrieren!

viele Fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

viele Fragen

Beitrag von Mücke » 18.06.2008, 09:06

Hallo Leute

Heute habe ich mal ein paar Fragen.
-Wie oft lasst ihr jemanden nach eurem Stoma schauen?Einen Arzt oder die Stomatherapeutin?

-Bluppert euer Stoma oft?Mein Mann meinte nämlich gestern,dein Stoma blubbert manchmal laut das wir das auch hören,kann das auch zuwachsen?Ich meinte dann, ich habe beobachtet,wenn meine Entzündungswerte erhöht sind blubbert das Stoma laut und auch wenn ich etwas esse wo Eier drin sind.
Wie ist das denn bei euch so?

-Dann noch eine Frage zum neuen Gesetz ab 1.1.2009
Wenn die Krankenkassen uns vorschreiben,bei welchem Versorger wir nun bestellen müßen,ich aber das von C......
am besten vertrage,da mein Stoma unter Hautnivau liegt und sehr schwer zu versorgen ist und nichts anderes so lange hält.Meint ihr das würde dann auf Antrag gehen das ich diese Versorgung weiter benutzen kann ohne Aufpreis?
Vielleicht kann mir Stomatherapeutin Karin? da weiter helfen,die weiß doch bestimmt schon mehr.

Nun habe ich euch heute morgen schon vollgetextet.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,Diese Fragen machen mich im Moment etwas ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von Monsti » 18.06.2008, 09:13

Hallo Mücke,

Wie oft lasst ihr jemanden nach eurem Stoma schauen?Einen Arzt oder die Stomatherapeutin?


Bei mir schaut überhaupt keiner.

Bluppert euer Stoma oft?


Ja, es pfeift auch oft - sogar miauen kann es! :D Mein Stoma blubbert eigentlich ständig mehr oder weniger laut vor sich hin.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von Udde » 18.06.2008, 09:20

Hallo Mücke,

mein Stoma blubbert auch ganz oft; danach ist mein Beutel ein Zeppelin, sprich, es sind wohl Blähungen.

Bei mir blubbert es aber wesentlich lauter im Darm, aber solange das Stoma fördert, beunruhigt mich das nicht, zumal ich ja auch noch andere Baustellen im Bauch habe, muss das vielleicht so sein.

Und mein Stoma wurde seit einem halben Jahr mehr von Keinem außer mir gesehen.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von tierfreund » 18.06.2008, 09:23

Huhu Mücke,

:D mein Kumpel blubbert auch so vor sich hin.Extrem wirds,wenn ich mal Lakritz esse oder kurz vor dem Schlafen gehen noch etwas trinke.Dann wirds so laut,das ich selber kaum einschlafen kann.
Aber mein Stoma schaut sich auch keiner an.Habe zwar einen Stomatherapeuten,aber der bringt mir nur meine Wahre.Im Notfall würde ich ihn aber sofot kontaktieren und draufschauen lassen.

wie das nun im nächsten Jahr weiter geht,kann ich dir aber auch nicht beantworten.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von HARRY52 » 18.06.2008, 10:04

Hallo Mücke, bei mir schaut monatlich eine "Stomatante" vorbei.
Aber eigentlich kennen wir unseren Pinuckel ja besser als jeder Andere.Das blubbern ist ja normal,da das Gas jetzt ständig abgehen kann.Früher konnten wir noch sammeln und dann mal richtig den Donner grollen lassen.Blöd ist nur wenn der Filter zu ist und der Ballon anschwillt.Wenn ich gerade nicht wechseln kann, geh ich einfach zur Toilette und zieh mal kurz an der blauen Lasche:D
Gruß Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2008, 10:57

Hallo Mücke,

Mücke hat geschrieben:-Dann noch eine Frage zum neuen Gesetz ab 1.1.2009
Wenn die Krankenkassen uns vorschreiben,bei welchem Versorger wir nun bestellen müßen,ich aber das von C......
am besten vertrage,da mein Stoma unter Hautnivau liegt und sehr schwer zu versorgen ist und nichts anderes so lange hält.Meint ihr das würde dann auf Antrag gehen das ich diese Versorgung weiter benutzen kann ohne Aufpreis?
Vielleicht kann mir Stomatherapeutin Karin? da weiter helfen,die weiß doch bestimmt schon mehr.


kurz zu den Begriffen, kommt manchmal durcheinander: mit "(Nach-)Versorger" oder "Leistungserbringer" sind Homecare-Unternehmen, Sanitätshäuser und Apotheken gemeint. Die eigentlichen Hersteller der Stomaartikel wie Coloplast, Convatec, Hollister, etc. vertreiben ihre Produkte nciht direkt, sondern über die Versorger.

Bei allen mir bisher bekannten Ausschreibungen der Krankenkassen ist als Qualitätskriterium genannt, das der Leistungserbinger produktunabhängig sein muss. Das heißt du kannst weiterhin deine gewohnte,für dich optimale Versorgung bekommen. Es sein denn aus therapeutischer oder medizinischer Sicht gibt es eine bessere Versorgung. Was aber dann auch dir zu Gute kommen müsste.

Diese Qualitätskriterien werden natürlich keinem Leistungserbringer davon abhalten, dir eine für ihn "wirtschaftlichere" Versorgung anzubieten.

Heißt im Klartext: bist du mit deiner Versorgung zufrieden und verbrauchst nicht mehr als der "Durchschnitts-Stomaträger", kannst du bei deiner Versorgung bleiben. Will dir dein Sanitätshaus was anderes unterjubeln weil sie daran mehr Geld verdienen, dann sofort an deine Krankenkasse wenden und die Sache klären.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

viele Fragen

Beitrag von Mücke » 18.06.2008, 16:19

Hallo Alle
Mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich bin schon mal beruhigt,das es auch bei euch blubbert.
Ich dachte bei dem neuen Gesetz,würden die uns vorschreiben,von welcher Firma wir die Sachen bekommen würden.
Wenn sich das nur um Apotheke oder Sanitätshaus handelt,ist mir das egal.Haupsache ich kann meine Marke behalten.
Weiß jemand,wieviel einem im Monat zusteht,oder wann die Grenze errreicht ist was man höchstens bestellen darf?

Viele grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von hexe69 » 18.06.2008, 16:34

hallo mücke,ich bestelle das was und wieviel ich brauche. meine kk hat noch nie was gesagt,wobei es wohl andere kk gibt die sich manchmal etwas quer stellen.aber man soll sich ja auch wohl fühlen,oder?
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

viele Fragen

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2008, 17:15

Hallo Anja,

um das Wohlfühlen geht's aber leider nicht. Es gibt Richtwerte des MDK, die anscheinend von immer mehr Kassen als Durchschnittswerte interpretiert werden. Hier mal einige Beispiel aus den Richtwerten:

für Colostoma
90 einteilige geschlossene Versorgungen pro Monat
oder
10 Basisplatten und 90 einteilige geschlossene Beutel pro Monat

für Ileostoma
30 einteilige offene Versorgungen pro Monat
oder
10 Basisplatten und 30 offene Beutel pro Monat

Legt die Krankenkasse solche Werte als Basis für die Versorgung ihrer Stomaträger fest, muss man meist eine ärztliche Begründung vorlegen wenn man mehr Platten und Beutel benötigt. Wie gesagt gibt es das (zum Glück) noch nicht bei allen gesetzlichen Kassen. Aber der Trend geht in Deutschland allgemein in diese Richtung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

viele Fragen

Beitrag von hexe69 » 18.06.2008, 18:24

das ist aber eine schweinerei!die jenigen die das beschlossen haben sind wohl selber keine stomaträger,denn niemand in der situation würde so entscheiden.aber ich denke daran läßt sich wohl nichts ändern. also ist es nur eine frage der zeit bis andere kk mitziehen.

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: