Neu hier? | schnell registrieren!

Vorbereitung zur Darmspiegelung – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Vorbereitung zur Darmspiegelung

Beitrag von Uwe » 26.05.2007, 07:43

Hallo Emmi,

es tut mir leid, dass Du das Moviprep nicht so gut vertragen hast!

Ich habe auch einen großen Bruch, genau rings ums Stoma.
Da ich aber keine Probleme damit habe, rät mir auch "jeder" von einer OP ab. Ich habe dazu zwei Chirurgen sowie meinen "Onko- und Gastro-Doc" befragt.
Ich werde eine OP wegen des Bruchs nur vornehmen lassen, wenn es absolut notwendig ist.
Das soll aber keine Aufforderung an Dich sein, das muss sicher individuell betrachtet und entschieden werden!
Vielleicht fragst Du noch einen anderen Arzt, ob eine OP wirklich nötig ist?!
Trotz allem -- schöne Pfingsten (hoffentlich ohne schwere Gewitter) :haarezuberge:
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Vorbereitung zur Darmspiegelung

Beitrag von Kate » 28.05.2007, 12:52

Hallo Uwe,

werde genau wie Du abwarten ob sich durch den Bruch Beschwerden einstellen. Ansonsten lass ich ALLES so wie es ist. Hab aber noch eine andere Frage an Dich. Du schreibst, dass Du noch zwei weitere Ärzte befragt hast. Einmal den ONKO- und dann einen KOLO-Spezialisten. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf , suche aber leider bisher vergeblich nach Ärzten die sich mit einer Stomaanlage auskennen. Mein Hausarzt hat direkt von Anfang an gesagt, dass er auf diesem Gebiet keine Erfahrung hat. Die normalen Untersuchungen wie Ultraschall, Blutabnahme u.s.w. macht er zwar, aber wenn irgend etwas Spezielles ( wie jetzt auch mit dem Bruch ) abgeklärt werden muss gehe ich ins Krankenhaus. Vielleicht kannst Du mir ja mal schreiben wie man an diese Ärzte dran kommt von denen Du in deiner Mail sprichst. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich einen bösartigen Tumor im Unterleib hatte, der so ungünstig an der Darmwand lag, dass dieses Stück Darm entfernt werden musste. Deshalb auch das Stoma. Bin zwar seit 1 Jahr Rezidivfrei, aber man weiss ja nie was noch kommt, zumal eine Rückverlegung bei mir nicht möglich ist. Würde mich also sehr freuen, wenn Du mir da helfen könntest einen Arzt zu finden der sich mit Stomaanlagen auskennt.
Einen schönen Pfingstmontag noch und lieben Gruss
Emmi

kein Profilfoto
Kate

Mitglied

Vorbereitung zur Darmspiegelung

Beitrag von Uwe » 28.05.2007, 21:45

Hallo Emmi,

der eine ist ein Viszeralchirurg (Bauchchirurg) eines anderen Krankenhauses als dem in dem ich operiert wurde. Der andere ist ein Gastroenterologe, der fast ausschließlich mit MC-, CU- und Darmkrebs-Patienten zu tun hat.
Größere Krankenhäuser haben sicher fast alle eine Viszeralchirgie. Dorthin sollte Dich Dein Hausarzt überweisen, dann wird die Krankenversicherung die Kosten übernehmen. Und einen niedergelassenen Gastoenterologen kennt Dein Hausarzt bestimmt auch und gibt es bestimmt in Deinem Heimatort.

Danke, ich hoffe auch Du hattest einen schönen Pfingstmontag.
Alles Gute erstmal, LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: