Neu hier? | schnell registrieren!

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn.... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Pittja » 22.02.2020, 22:01

Hallo Joana, ich kann dir nur sagen das bei einem frontalzusammenstoss mit ca. 60 kmh, ich war Fahrer und mir wurde von einem anderen Pkw die Vorfahrt genommen, dem stoma nicht's passiert ist. Ich habe es jetzt 6 Jahre und hatte durch Zufall noch eine stomabandage um. Ich hatte allerdings viele Schutzengel im Kofferraum und kam mit einer thoraxprellung und Abschürfungen davon. Ich hatte einen Renault twingo der ist natürlich Schrott. Ist gerade 2 monate her. LG Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Webkänguru » 23.02.2020, 09:04

Hallo Joana,

Wir haben mit Stoma.TV ja gerade erst losgelegt, wir haben noch hunderte Themen und die heißen Sommer werden bestimmt auch noch eins ;-)

Aber zu deiner Frage, deinem Stoma kann eigentlich nichts passieren. Die Bandage musst du auch nur tragen, wenn du eine Hernie entwickelst und die Ärzte das dauerhafte tragen empfehlen. Ansonsten tut es der Bauchmuskulatur gut, die Bandage nur zu nutzen, wenn Du die Bauchmuskeln belastest.

Was anderes ist es natürlich mit den Stoma-Schlupfern, die mehr den Stomabeutel kaschieren als den Bauch zu stützen. Die kann man natürlich immer tragen und die sind auch im Sommer meist angenehm.

Ansonsten sollte man sich vor heftigen Stößen vorsehen, aber in über 20 Jahren mit Stoma habe ich mir bisher das Stoma noch nie verletzt, z.B. an der Tischkante kannte, beim Sport oder was auch immer.

Die Farbe des Stomas ist nur dann kritisch, wenn es sich sehr dunkel bis ins Schwarze rein verfärbt, an einer Stelle oder generell. Dann sollte man es von einer Stomatherapeutin schnell prüfen lassen. Geht die Farbe mal mehr ins hellere und mal ins dunklere rot, ist es überhaupt kein Problem.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von NatzRatz » 23.02.2020, 22:53

Hallo Joana,
Also durch anlehnen, Draufliegen, drücken etc passiert deinem Stoma gar nichts..
Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Fritzi » 24.02.2020, 10:41

Hallo,
ich habe von "Stoma - Schlupfern" gelesen.
Gibt es spezielle Schlüpfer mit Loch für den Beutel?

LG. Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Gelika » 25.02.2020, 14:00

Hallo Fritzi,

ich hole mir meine (Spitzen) Schlüpfer (eine Nummer größer als normal) bei Zemann und schneide mir dann das entsprechende Loch in die Spitze. Ist billig, sieht noch passabel aus und stützt den Bauch etwas, weil die Spitze bis über den Bauchnabel geht.
Foto s.u. :winke:

Viele Grüße
Gelika

kein Profilfoto
Gelika

Mitglied

Zuletzt geändert von Gelika am 25.02.2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Gelika » 25.02.2020, 14:18

@Fritzi

Habe etwas Dunkles darunter gelegt, damit die Öffnung besser zu sehen ist.

LG
Gelika

kein Profilfoto
Gelika

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Webkänguru » 25.02.2020, 22:29

Fritzi hat geschrieben:Hallo,
ich habe von "Stoma - Schlupfern" gelesen.
Gibt es spezielle Schlüpfer mit Loch für den Beutel?

LG. Fritzi


Hallo Fritzi,

ich meinte solche leichte Stoma-Bandagen wie z.B. hier: https://www.stoma-na-und.de/epages/es92 ... ucts/02-09

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von NatzRatz » 25.02.2020, 22:34

Davon haben wir auch zwei..v.a. nachts gibt die Sicherheit, da mein Mann ohne Oberteil schläft

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Gelika » 26.02.2020, 18:52

UPS, bitte vielmals um Entschuldigung. Dachte Fritzi wäre weiblich! :gegenDieWandLaufen: :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Gelika

Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem Stoma wenn....

Beitrag von Fritzi » 29.02.2020, 12:44

Hallo Gelika,
Danke für Deinen guten Tip mit den Schlüpfer und das Bild. (Ich bin weiblich!)
Ich werde dies auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: