Neu hier? | schnell registrieren!

Was uns Ärzte oft nicht sagen ... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Meine Ärzte ...

... informierten mich nur über Stomakomplikationen.
2%
1 Stimmen
2%
... informierten mich über beides und auch noch zu Stomakomplikationen.
10%
4 Stimmen
10%
... informierten mich über beides.
2%
1 Stimmen
2%
... informierten mich über mögliche Blutungen am Stoma beim Reinigen
5%
2 Stimmen
5%
... informierten mich über Sekrete aus dem Restdarm/Hartmannstumpf
7%
3 Stimmen
7%
... sagten mir eigentlich gar nichts.
73%
30 Stimmen
73%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 21:59

Hallo Leute,

dies ist mal wieder eine Umfrage. Mich interessiert, wie gut Ihr über gewisse Phänomene nach Eurer Stomaanlage informiert worden seid.

Zunächst zu mir: Nie hatte mir ein Arzt in der Klinik gesagt, dass der Hartmannstumpf Schleim bilden oder das Stoma bei der Reinigung bluten könnte. Dass beides total normal ist, erfuhr ich erst hier im Forum.

Also, wie war es bei Euch? Stimmt fleissig ab!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von Hugo » 22.02.2008, 23:57

Mir wurde damals mitgeteilt das es normal ist das am Stoma auch mal Blut sein kann beim reinigen. Sonstige Hinweise hab ich nicht bekommen!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von Jutta B » 23.02.2008, 06:53

Hallo Angie,

die Umfrage ist m.E. einseitig, da sie verschiedene Komponente nicht in Betracht zieht.

In den meisten Krankenhäuser wird NUR operiert. Die involvierten Ärzte sehen einen Patienten meistens nie wieder.

In Krankenhäuser mit proktologisch ausgebildeten Ärzteteam ist ein Wissen um eventuell auftretende Probleme weit verbreitet und demnach auch ein bedeutend größerer Informationsfluß gegeben.

Bei der Anlage meines Stoma's wurde ich damals weitgehendst über alle Eventualitäten aufgeklärt, das war aber auch in einer Klinik mit einem supergut informierten und höchst engagierten Arzt (Dr. Müller-Lobeck in Wiesbaden).

Bis ich meine heutige Klinik und Ärzteteam fand, ging ich durch viele desinteressierte und informationslose Ärztehände.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von hoffnung » 23.02.2008, 08:02

hallo angie,

die ärzte haben mich eigentlich überhaupt nicht
aufgeklärt :(.
was ich weiss, hab ich mir übers internet und forum selbst oder durch fragen angeeignet.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von uwe2111 » 23.02.2008, 11:10

Wenn ich an die OP zurück denke habe ich den Eindruck die Ärzte waren froh die OP geschafft zuhaben, Info zu irgend welchen Sachen gleich null. Mein Stoma hat seit 12 Jahren kein behandelnder Arzt mehr zu sehen bekommen, die interessieren sich nur für Blutwerte und Ergebnisse der Magenspiegelung. Während der Sprechstunde die Versorgung abzulegen und das Stoma
auf irgend welche Unregelmäßigkeiten zu untersuchen ist wohl zu zeitaufwendig und rechnet sich nicht.

kein Profilfoto
uwe2111


Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von wukasisumo » 23.02.2008, 11:46

hi,
ich habe mit "gar nichts" abgestimmt. ich wußte nicht mal, daß ich ein stoma bekam - wohl weil ich erst 10 war. aber hat man mit 10 nicht auch schon das recht informiert zu werden? ob vom arzt oder den eltern? ich wurde einfach ins kalte wasser fallen gelassen, an den schock muß ich heute noch denken.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von crab » 23.02.2008, 12:07

hi,

scheinbar habe ich mit meinem chirurgen den joker gezogen.
die kontrolle des hartmannstumpfes macht er bis heute selbst, bei problemen mit dem stoma ist er die erste an-
laufstelle.
1 x pro jahr will er mich sehen, um mein stoma in augenschein zu nehmen, ob nun was ist oder nicht.
er hat mich auch über alle eventuellen probleme mit dem
stoma und hartmannstumpf aufgeklärt.

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von Melli » 23.02.2008, 12:16

Ich glaube, die Frage, ob's am Stoma beim Reinigen bluten kann, können viele im KH selbst nicht beantworten. In der Regel sehen sie das Stoma nach der OP und allenfalls zur Kontrolle später mal.

Mir wurde nichts gesagt, aber ich glaube, da ich zum zweiten Mal ein Stoma bekam, wurde bei mir eh die Hälfte an Info weggelassen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von anne14 » 23.02.2008, 12:26

Hey Angie,
meiner Mutter wurde nur gesagt das aus dem Restdarm etwas raus kommen kann. Alle Infos hole ich ihr hier aus dem Forum. Bin froh das es das gibt.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Was uns Ärzte oft nicht sagen ...

Beitrag von hexe69 » 23.02.2008, 13:03

hallo,man sagte mir gar nichts. der eine doc meinte sogar das ein stoma etwas riecht! was ja gar nicht so ist.alles was ich weiß....weiß ich aus diesem forum:)
lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: