Neu hier? | schnell registrieren!

Welches Gewicht darf man heben? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Josef 46 » 24.04.2007, 23:14

Hallo,:confused:

ich habe hier im Forum gelesen das man mit Stoma nicht so schwer heben soll, wieviel darf man noch heben, und was kann passieren?
Mfg. Josef:ballon::ballon::ballon:

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Melli » 25.04.2007, 03:38

Das kann man nicht pauschal sagen, Josef, wie sonst auch.
Ohne Stoma können so mini Leutz wie Monsti und ich auch nicht so heben wie vielleicht du :D

Generell soll man nach Bauch Schnitten nicht mehr so viel heben, da die Muskelstränge ja durchtrennt wurden. Was passieren kann, ist ein Gewebebruch, das kann ziemlich übel werden, weil sich der Darm zB verschieben kann (gibt dann eine (u. Umständen sehr schmerzhafte) Delle, eine Hernie. Dem Stoma "an sich" passiert nichts.

Generell soll man wirklich aufpassen. Oder man trainiert sich eine andere Art zu heben an, mehr aus dem Rücken, oder (wie ich) aus den Armen heraus.

Was man zB merken kann, ist vom Heben eine Art Muskelkater, es zieht und ist nicht besonders. Das ist spätestens Warnschuss (habe ich schon öfters gehabt, zB beim Umzug vor Kurzem)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Claudia » 25.04.2007, 12:54

Hallo Josef,
uns wurde in der Reha gesagt, nicht mehr als 5kg auf jeder Seite tragen!
Schöne Grüße
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Rosinante » 25.04.2007, 14:28

Hallo Josef!

Es ist in meinen Augen gefährlich, ein Höchstgewicht anzugeben. Entscheidend ist der Druck auf die Bauchwand. Und da kann Niesen mehr Schaden anrichten als ein mit guter Technik gehobener Sack Zement.

Selbstverständlich kommt es auf deine Konstitution an. Bist du ein bisher kerngesunder durchtrainierter Muskelprotz so kannst du sicherlich mehr heben als eine/r der nach mehreren Bauchoperationen seit Jahren nicht schwereres als ein Chipssackerl gehoben hat...;)

Befolge also den Rat der Iglu- Werbung: "Hör auf deinen Bauch"

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von werni » 25.04.2007, 16:35

Hallo Josef

Ja es ist so, wie bereits mehrfach angesprochen.
Auch mir wurde nach der OP gesagt: Bierkisten sind tabu!
Das habe ich dann auch befolgt!
Doch dann stand der Winter vor der Tür und der Wechsel auf Winterreifen war fällig. Als ich die Komplettreifen in den Kofferraum wuchtete, da passierte es: Stechender Schmerz.
Tagsdarauf zum Hausarzt, der schickte mich zum Prof. der mich operiert hatte. Zunächst war da fast nichts zu tasten. Doch bei Anspannung der Bauchmuskulatur trat an der schmerzenden Stelle eine deutliche Wölbung hervor. Ergebnis: Hernien-OP!
Ca. zwei Monate nach dieser OP trat dann genau das ein, was auch Rosinante beschrieben hat. Durch grelles Sonnenlicht musste ich niessen. Ergebnis: Stechender Schmerz, danach ganztägig Unwohlsein. Erneute Untersuchung beim Spezialisten. Zunächst kein Befund. Erst eine CT brachte es an Licht, dass erneut das Bindegewebe gerissen war. Also abermals OP. Und so ging es dann noch zwei Mal. Vielleicht werde ich in Zukunft vor weiteren OP´s verschont. Aber sicher kann man die dieser Beziehung nie sein!

Gruss werni

kein Profilfoto
werni

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Monsti » 25.04.2007, 19:09

Hallo Josef,

die anderen haben ja schon geschrieben, dass speziell ruckartige Belastungen auf die Bauchdecke gefährlich sind. Auch die Art, wie Du Gewichte anhebst, spielt eine Rolle. Ich bin - wie Meli richtig schreibt - nicht gerade üppig gebaut und soll angeblich nur allerhöchstens 5 kg anheben. Natürlich schleppe ich zum Teil mehr, aber ich passe auf, dass ich beim Anheben schwererer Teile in die Knie gehe und dabei den Rücken gerade halte.

Weitere Faktoren sind: Individuelle Festigkeit des Bindegewebes, kurzfristige Gewichtsveränderungen und natürlich die eigene Statur. Es ist (wie Meli schreibt) ein immenser Unterschied, ob ein 95-kg-Kerl 10 kg anhebt oder so ein 47-kg-Zwerg wie ich.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von steffen » 25.04.2007, 19:48

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von clape_de » 25.04.2007, 19:50

Hallo Josef und auch alle anderen.
Auch mir sagte man das ich nicht mehr als 5 kg heben soll.
Deshalb hier meine spassige Antwort:feiern::feiern:: Um mich auf keinen Fall zu überheben schicke ich nun meine Frau in den Keller um mir eine Flasche Bier zu holen :abgedreht: :abgedreht:, könnte mich ja überheben :D
Viele lachende :ballon: Grüße
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.04.2007, 20:03

Ich hab mir meine Hernie beim Biegen einer Gardinenstange zugezogen, das ich nicht viel heben darf war ich ja schon gewohnt von der Bandscheiben-OP, das man aber auch beim drücken/biegen die Bauchmuskeln anspannt, daran hab ich nicht gedacht, erst als der stechende Schmerz da war... heftiges Niesen hat die Hernie dann noch vergrößert...
Wenn Du weis das Du mehr heben wirst z.B. bei einem Umzug dann mach Dir einfach eine Bandage um, kriegst Du auf Rezept und im Sanihaus angepasst...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Welches Gewicht darf man heben?

Beitrag von Sabine049 » 25.04.2007, 20:32

Hallo Josef,

Selbstverständlich kommt es auf deine Konstitution an. Bist du ein bisher kerngesunder durchtrainierter Muskelprotz so kannst du sicherlich mehr heben als eine/r der nach mehreren Bauchoperationen seit Jahren nicht schwereres als ein Chipssackerl gehoben hat...
Zitat Rosinante-Sabine

... teils korrekt ;), trotz etlichen Voroperationen im Abdominal- und Rückenbereich und Fliegengewicht schleppte ich bis vor wenigen Jahren Getränkekisten.

Mit der richtigen Hebe- und Tragetechnik traue ich mir heutzutage aus dem "Sitzen" heraus, eine Kiste anzuheben bzw. das Gewicht auf die Armen verlagernd zu transportieren ;). Bitte,abrupte ruckartige Bewegungen vermeiden; die sind m.E. Gift für voroperierte Bäuche, Rücken etc...!

Okay, ich habe bis mein "Neuralrohrdefekt" diagnostisiert worden war, in der Hinsicht nie viel Rücksicht auf meinen Körper genommen und trieb bis etwa Mitte der Neunziger - schon fast - exzessiv Sport.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: