Neu hier? | schnell registrieren!

wer muß schildrüßenhormone einnehmen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von pia » 05.02.2008, 14:37

hallo zusammen,mich würde interisieren,ob jemand hier im forum ebenfalls wie ich, schildrüsen hormone,wie l-thyroxin oder l-thyrox einnehmen muß.
wenn ja,dann hätte ich eine frage zu l-thyrox.

erst einmal danke und grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von Renate » 05.02.2008, 16:17

Hallo pia,
ich nehme schilddrüsenhormone und zwar habe ich vorher euthyrox und jetzt thyronajod genommen. Was hast Du für Fragen? Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von hope » 05.02.2008, 17:05

Hi Pia!
Auch ich nehme L-Thyroxin ein.

Du kannst gerne fragen:)!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von mth » 05.02.2008, 21:40

Ich nehme auch L-Thyroxin. Wie ist deine Frage?

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von pia » 06.02.2008, 16:10

hallo,an die "schildrüsen"

eigentlich habe ich zwei fragen.zunächst einmal die erste.
ich habe auch keine ahnung,ob das überhaupt etwas mit einem stoma zu tun hat.
aber ich suche halt nach einer erklärung und ich dachte,da ich keinen dickdarm mehr habe,könnten da zusammenhänge sein.

2001 wurde meine schildr. entfernt,bis auf ein kleines stückchen,wie das halt so gamacht wird.damals hatte ich noch kein stoma aber einen sehr kranken restdickdarm,da der darm ja nun auch am stoffwechsel beteiligt ist,war es mir eigentlich nicht verwunderlich,das die werte nie richtig stimmten.entwender zu hoch oder zu niedrig eingestellt.
als das stoma 2005 gelegt wurde,waren die blutwerte in ordung und ich bekamm 125 l-thyroxin.seit dem bin ich immer nur für ca. ein halbes jahr richtig eingestellt,dann geht der schildr.wert wieder in höhe,bekomme ich dann nur 100 l-thyroxin,stabilisiert sich das ganze.bis ca.ein halbes jahr dann ist der wert wieder zu niedrig.
ich kann dafür keine erklärung finden.
die umstände ,die damit verbunden sind,sind schrecklich.wer eine unterfunktion oder überfunktion kennt,weis was ich meine.
deshalb würde es mich mal interisien,ob jemand mit "ohne" schildrüse evtl.auch ähnliche probleme hat.
ich hab jetzt so viel geschrieben hoffentlich habe ich es gut erklärt.
wenn jemand ,auch nicht betroffene,eine meinung dazu haben,wäre ich dankbar.
also,hier noch mal die erklärung,warum ich das ins forum stelle, ich vermute einen zusammen hang,zum fehlenden dickdarm.
meine frage zum medikamnet stelle ich später,erstmal genug durcheinander.
danke und grüße
pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von Julchen » 06.02.2008, 18:32

Hallo Pia,

ich hatte im September 07 auch eine Schilddrüsen-OP und muss nun Hormone namens Berlthyrox 150 nehmen, da ich die L-Thyroxin überhaupt nicht vertragen habe.
Die Einstellphase verlief wie eine Berg- und Talfahrt ..., ich durfte wöchentlich zur Blutabnahme. Mittlerweile sind meine Werte halbwegs im grünen Bereich ..., aber auch noch nicht so, wie sie eigentlich sein müssten. Ich hatte zwar für 3 Monate ein Ileostoma und es fehlt ein minimaler Teil des Dickdarms ...., aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht erklären, dass das daran liegen sollte, mit deinen Werten. Ich habe von sehr vielen Patienten erfahren, dass die Einstellung mit Schilddrüsenhormonen ein sehr schwieriges Thema ist und sich im Laufe der Zeit öfter mal die Werte bessern bzw. verschlechtern können. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit auch den TSH-Wert kontrollieren lassen.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße Julchen :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von mth » 06.02.2008, 20:53

Hallo Pia, ich bin zwar nicht operiert an der Schilddrüse, sondern habe durch eine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) keine Schilddrüse mehr. Auch bei mir ändert sich die Dosierung ca. jedes halbe Jahr. Ich nehme wahlweise L-Thyroxin 150, 175 und manchmal sogar noch mehr. Dies war aber auch vor meiner Stomazeit schon so.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von Cordu » 06.02.2008, 21:36

Hallo,
ich nehme Thyronaiod ein wegen einer Unterfunktion. Ich wundere mich aber über eure Probleme sehr.. Abgesehen von der ersten gründlichen Untersuchung, woraufhin mir die Dinger verschrieben wurden, hatte ich keine einzige erhebliche ABweichung der Werte mehr. Und mein Blut wurde ja in den letzten zwei Jahren auch permanent untersucht. Ich nehm halt morgens die Tablette, warte eine halbe Stunde bis zum Frühstück und verschwende ansonsten keinen einzigen Gedanken mehr daran! :feiern:
Da scheine ich aber wohl ziemliches Glück damit zu haben!
Übrigens gab es auch während der Stoma-Zeit keine Abweichung und auch später nicht, obwohl ich ja fast gar keinen Dickdarm mehr habe.
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von Beutelmaus » 06.02.2008, 21:56

Hallo Pia,

habe vor u. nach meinem stoma gegen Unterfunktion der Schilddrüse L-Thyroxin bekommen. Einen Zusammenhang zum stoma sehe ich nicht.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

wer muß schildrüßenhormone einnehmen?

Beitrag von Natascha » 09.02.2008, 18:03

hallo,

also ich habe eine hashimoto und bin jetzt mit l-thyroxin und thybon perfekt eingestellt, nach knapp einem jahr hölle....

ich hoffe nur dass ihr alle nicht zu viel jod zu euch nehmt, denn das war bei mir mit ein auslöser ... ich habe ja gedacht, dass es sooo gesund sei.....

natascha

kein Profilfoto
Natascha

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: