Neu hier? | schnell registrieren!

Wie habt ihr zugenommen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Michaela08 » 10.12.2007, 16:46

Mein Mann ist nun seit Freitag zuhause:feiern:

Er hat
Diagnose: (lt. Vorläufigem Entlassungsbrief)
- Colon-Nekrose re
- Malrotation Messenterialwurzel
- Mesenterial-Venen-Thrombose

hat Ileostoma und Transversostoma.

Jetzt ist es nur so das er 30kg abgenommen hat. ist 1,90cm gross und hatte Sa morgen 71kg und heute morgen noch 69kg...So kanns ja nicht weitergehen.

Wie habt ihr zugenommen? Jetzt sagt nicht "ESSEN", er bekommt nicht viel runter. Was für Zusatznahrung gibts denn?

LG
an euch.
Und hoffe ihr habt Tips!

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Monsti » 10.12.2007, 17:02

Hallo Michaela,

außer hochkalorische Sachen essen:

- hochkalorische Trinknahrung, die es von verschiedenen Firmen gibt, z.B. Resource, Ensure, Fresubin, Clutren.

- parenterale Zusatzernährung (z.B. über einen implantierten Port-Katheter).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Frank38 » 10.12.2007, 17:15

Huhu Michaela,

Hab auch sehr stark abgenommen hab Tagelang nur Brühe bekommen ohne was drin. Später als zusatz zu denn normalen Mahlzeit diese Fresubin dazu bekommen 4-5 Tetra Packs. Die dinger hauen ganz schön rein, eigentlich bräuchte man keine normale Mahlzeit dazu die haben mächtig Kalorien. Hab sie so 5 Wochen bekommen und Gewichtzunahmme ging dann flott. Und schmecken tun sie auch noch, wenn mit dem Essen nicht so geht würde ich auf sowas zurückgreifen.

Schöne Grüsse an deinen Mann und gute besserung.


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von doro » 10.12.2007, 20:30

Hallo Michaela08,

zu den bereits geschriebenen Tipps,kann ich Dich trösten,denn es dauert, bis der normale Appetit wieder zurück ist.

Ich bekam die erste Zeit nach dem KH auch nur sehr wiederwillig einiges an Nahrung gegessen. :troest: das wird wieder es braucht halt ein wenig Geduld.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von BlackDog » 10.12.2007, 20:54

Wie nimmt man zu nach solch einer Krankheitsgeschichte?

Mit viel Zeit.

Meine eigene Erfahrung. Ich habe von 75kg auf knapp 55kg abgenommen, bei 186cm. Anfang August ging es in die Reha. Heute sind es knapp fünf Monate nach zumachen, bin nun bei 69kg.

Die ersten Wochen zuhause, bis zu zwei, drei Monate konnte ich auch nicht viel essen. Aber das steigert sich automatisch wieder. Ich weiss noch, als ich meinen ersten Hamburger mit Pommes gefuttert hatte nach dem KH. Der blieb halb übrig. Und heute passen schon locker wieder zwei BigKing plus Pommes und Cola rein. :-)

Fresubin oder Biosorb hatte ich auch. Problem dabei ist, Du sollst es nur schluckweise und großen Pausen dazwischen trinken. Es rauscht ziemlich schnell durch und macht den Stomaoutput wässrig. Eventuell bekommt ihr das über den Hausarzt verschrieben. Wenn nicht würde ich es im Internet kaufen.

Gruß, PerroBlanco

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Monsti » 10.12.2007, 22:01

Hallo Michaela,

mein Tiefpunkt in der Klinik waren 37 kg (bei 167 cm Körpergröße). Entlassen wurde ich mit 40 kg. Zwei Monate später wog ich trotz hochkalorischer Zusatzernährung nur 42 kg. Daraufhin wurde mir ein Port à cath implantiert, über den ich täglich 14-16 Std. (später nur noch 12 Std.) parenteral zusatzernährt wurde. Im September, exakt zur nächsten OP, wog ich 50 kg. Die parenterale Ernährung wurde im Oktober 2004 abgesetzt - 9 Monate nach der Stoma-Anlage. Damals hatte ich prächtige 52 kg erreicht, die nach dem Absetzen wieder flöten gingen. Seitdem habe ich relativ konstant ein Gewicht von 47-49 kg. Das ist zwar untergewichtig, aber ich fühle mich gut und mehr geht halt nicht ...

Habt Geduld, es dauert seine Zeit.

Deinem Mann wünsche ich beste Genesung und schicke liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Michaela08 » 10.12.2007, 22:28

Danke für eure Tips!!

Morgen hat er einen Termin mit dem Prof. in der Klinik. Er wird ihn direkt drauf ansprechen.

Er hat Angst das sich Rückverlegung bez. Schliessung der Bauches via Haut vom Oberschenkel verzögert wenn er nicht zunimmt.

Liebe Grüße an euch und DANKE!!!

Euch natürlich auch alles alles gute!!:kiss:

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Rosinante » 11.12.2007, 14:34

Er hat Angst das sich Rückverlegung bez. Schliessung der Bauches via Haut vom Oberschenkel verzögert wenn er nicht zunimmt.


Wieso? So hat er weniger Bauch zum Zudecken :D

Ersthaft: solange der Dünndarm gut funktioniert wird er - je nach seiner Anlage - mehr oder weniger schnell auf sein normales Gewicht kommen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Michaela08 » 11.12.2007, 15:00

Stimmt :D So hab ichs noch gar nie gesehen. Weniger Bauch weniger Haut die vom Oberschenkel genommen wird :D.

Heute morgen musste er nochmal in die Klinik. Lt. Prof soll er Fresubin und/oder Maltodextrin Pulver nehmen.

Besorg ich nach Feierabend dann..

LG an euch

Danke für die Tips

Mal ne andere Frage, wird eigentlich erst der Bauch "zugemacht" oder erst die Stomas zurückverlegt?
Jeder Arzt sagt was anderes.:confused:

LG
Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Wie habt ihr zugenommen?

Beitrag von Rosinante » 11.12.2007, 15:32

Heute morgen musste er nochmal in die Klinik. Lt. Prof soll er Fresubin und/oder Maltodextrin Pulver nehmen.


Auf Reha sollte ich mir auch Maltodextrin in die Suppe rühren... Soll angeblich geschmacklos sein, aber ich fand es einfach ekelhaft.

Auch statt Fresubin + Co. fand ich ein Milkshake oder eine Tasse Kakao viel besser.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: