Neu hier? | schnell registrieren!

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Jutta B » 25.03.2007, 07:26

Ich hab da mal ne Frage an Euch:

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Vor ca. 8 Jahren hörte ich auf den Kaffee/Tee mit Zucker zu süßen, auch keinen Ersatz genommen. Nach kurzer Gewöhnungszeit ging das prima. Ich verzichtete so gut als nur möglich auf alles, was weißen oder raffinierten Zucker beinhaltete. Da ich noch nie auf Süßes stand, fiel mir das nicht schwer. Dabei hatte ich das Gefühl, dass es meinem Gedärmel besser geht.

In letzter Zeit, naja seit Weihnachten, habe ich ohne Ende richtig lange Zähne nach Süßem. Könnte ohne mit der Wimper zu zucken ne Tafel Schokolade an einem Tag verdrücken :haarezuberge:, oder dem Bäcker nen täglichen Besuch für n süßes Teilchen abstatten ... entsage aber fast immer heldenhaft :feiern:
Gebe ich aber dem Sabber nach Süßem nach, ist das Endresultat noch mehr Durchfall :absauf::absauf::absauf:

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Mücke » 25.03.2007, 11:32

Hallo jutta B
Ich hatte 1990 meine erste DarmOP bei MC.Damals hatte ich auch den Zucker reduziert,den man liest ja so vieles und probiert vieles aus.Aber ich habe schon immer Probleme mit meinem Gewicht(zu wenig).Irgendwann wurde mir dann auch gesagt,ich sollte Sachen essen mit vielen Kalorien.Sprich Schokolade,Eis,Croissent,...Also habe ich auch wieder Zucker in den Tee gemacht,...Seit 2004 habe ich ein Ileostoma,da ist sowieso alles flüssig,warum soll ich dann verzichten?
Viele Grüße
Mücke

Stoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Steffi » 25.03.2007, 13:14

Hallo Jutta,
genauso geht es mir.
War eigentlich auch nie verückt nach Schoko usw., aber seit Ende letzten Jahres könnte ich ständig Süßes essen.
Habe mal gelesen dass das auftreten kann bei Vit. B12 Mangel.
Da ich zur Zeit wieder mal extrem müde bin gehe ich davon aus, dass bei mir auch wieder ein B12 Mangel vorliegt.
Habe mir vorgenommen mir wieder ein paar Ampullen spritzen zu lassen. Hoffe dann gehen auch dich heißgelüste weg!

LG Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von doro » 25.03.2007, 13:30

Hallo Jutta,

ich habe VOR meiner Stomaanlage eher auf herzhafte Sachen gestanden.Nun jage ich,meine Waage zeigt es :shock: )jedem süßen Teil hinterher.Sogar die kleinen harten Schokobonbons sind vor mir nicht sicher,Eis.. dafür laufe ich wie der Camel-Mann :D Da mein Magen und Darm Kummer gewohnt sind, machen die klaglos alles mit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2007, 14:32

:D:D:D ... doro, du schon wieder:ballon:.

Bei mir war´s umgekehrt, einst ging ich meilenweit für Sußes jeglicher Art, ungelogen ... verputzte ich heißhungrig dann gelegentlich vier/fünf Stückchen KÄSEKUCHEN, Teestangen etc. auf einmal.

Heutzutage gehöre ich der Fraktion: "Herzhaft, Erfrischend oder Salzgebäckmässigem an. In Anbetracht dessen lassen mich Schokolade und Gebäck - abba mit Sahne - völlig kalt. Stattdessen labe ich mich an einem leckeren F-r-ischbrötchen garniert mit Salatblättchen nebst Tomaten- und Gurkenscheibe oder knabber munter meine heißgeliebten Erdnusflips - hmmmmmm.

Naja ausser bei den leckeren Leysieffer-Pralinés werden Geist und Körper schwach, abba nach dem Verzehr von drei/vier Pralinen ist der Appetit und Gaumenkitzel gestillt; und der Geldbeutel um einige Euro erleichtert :ballon:.

Habe keinerlei Gewichtsprobleme ... - Waage - wat is dat;)? -

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Melli » 25.03.2007, 21:22

Sabine, wir könnten zusammen essen gehen - exakt so ging es mir auch, seit der Stomaanlage kann mich kein Kuchen und kein Eis, keine Schoki reizen...aber Herzhaftes :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von Monsti » 25.03.2007, 21:36

Mir geht's ähnlich. Früher wäre ich lieber verhungert, als z.B. ein Würstchen mit Senf, Kren und Brot zu essen. Heute hiepere ich direkt nach sowas. Süßes hat mich noch nie besonders gereizt, das hat sich bis heute nicht geändert.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie haltet Ihr es mit dem Zucker?

Beitrag von hoppi1980 » 30.03.2007, 20:17

Hallo Jutta!

Zur Zeit hab ich auch solche Heißhunger-Attaken auf Süßes. :rolleyes:
Versuche aber es mit Rohkost-Knabbereien einzudämmen, was nicht immer gelingen mag. :D

Manchmal geht es einfach nicht immer und die "Sucht" nimmt Überhand.
Dann ess ich mal ne Tafel Schockolade :shock: am Abend und stille mein Verlangen, dann gehts eigentlich wieder. :)

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: