Neu hier? | schnell registrieren!

Wirkung der Anti-Baby-Pille – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Udde » 06.02.2008, 21:53

Hallo,

mein Gynäkologe hat eine mandarinengroße Zyste bei mir endeckt und deswgen soll ich nun die Pille nehmen, damit diese eintrocknen kann.
Meine Frage, ob die hormonelle Behandlung bei einem verkürzten Verdauungstrakt ( kein Dickdarm und verkürzter Dünndarm) überhaupt wirken kann, konnte er leider nicht richtig beantworten, meinte aber schon, dass es da Probleme geben könnte.
Hat von Euch einer Erfahrung über die Wirkungsweise der Pille bei Stomaträgern?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von tierfreund » 06.02.2008, 22:15

Huhu liebe Udde,

also ich nehme sie so lange ich denken kann.Und ich kann nicht´s negatives sagen,sie wirkt bei mir so,wie sie soll!
Und du weiß ja,als Ileoträger saust ja so manches durch;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Monsti » 06.02.2008, 22:25

Hallo Ute,

eine Bekannte von mir ist auch Ileostomaträgerin und nimmt die Pille. Bisher (seit 7 oder 8 Jahren) funktioniert es.

Da Du die Pille ja aus anderen Gründen nimmst, würde ich an Deiner Stelle einfach abwarten. Normalerweise wird die Zyste nach ca. 6 Monaten kontrolliert. Ist sie deutlich kleiner geworden, hatte die Pille wohl gewirkt.

Dazu muss ich Dir aber sagen, dass bei mir jene Hormonbehandlung nur direkt während der Einnahme wirkte. Meine Eierstockzyste war zunächst tennisballgroß, war nach 6 Monaten Pille auf 2 cm geschrumpft und wuchs nach dem ärztlicherseits verordneten Absetzen des Hormonpräparats innerhalb von drei Monaten wieder enorm. Zum OP-Termin, der weitere 6 Monate später war, präsentierte sich eine grapefruitgroße Zyste, die dann samt dem Eierstock und Eileiter entfernt wurde, weil ich inzwischen Dauerblutungen, eine ziemliche Beule am Bauch und ständige Schmerzen hatte. Das alles war VOR meiner Känguruzeit.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Melli » 07.02.2008, 03:26

Ich habe vorsichtshalber auf die 3 Monats Spritze gewechselt, weil doch alles gar so schnell durch rauschte (auch schon vor dem Beutel).

Als ich vor ca. 2 Jahren eine Zyste hatte, habe ich die Tabletten unten direkt eingeführt statt geschluckt - war eine Idee meines Gyns :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Udde » 07.02.2008, 10:51

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Meli

Die Pille in die Scheide eingeführt? :confused:
Danke für den Tipp der 3-Monats-Spritze.

@ Angie

Die Gefahr, dass nach Absetzen der Pille die Zyste wieder wächst, sieht mein Gyn. auch, da sie ziemlich groß ist.
Das Problem ist, dass an meinen Bauch kein Arzt mehr ran will, was ich eigentlich auch sehr begrüße.

@ Tierfreund

Ich finde es ja interessant, dass die Pille doch wirken kann, bin allerdings nicht so mutig wie Du ;) und werde mich mal nach der 3-Monats-Spritze erkundigen, da meine Spirale raus muss.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Melli » 07.02.2008, 12:37

Ja, in die Scheide, aber es war nicht die Pille, sondern ein anderes Medikament, damit die Zyste zurückgeht. Er hat lange geschaut und gelesen und sagte dann, ja, das geht auch so herum (zumindest bei dem, was ich bekam, aber ich weiß den Namen nicht mehr), weil er sicher gehen wollte, dass es auch wirkt.

Ich hab gaaaanz früher auch die Pille genommen, aber auf die Verhütung habe ich mich nicht verlassen (wollen) damit.

Die 3 Monatsspritze kann ich empfehlen *nick*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Mücke » 07.02.2008, 15:06

Hallo Udde

Ich habe seit 2004 mein Ileostoma.
Meine Frauenärztin meinte damals,da der Stuhl nur noch dünn flüssig ist, würde die Pille mir keinen Verhütungsschutz mehr bieten.Die Spirale lehnte sie bei mir ab wegen meinen früheren Fisteln,da ist auch alles vernarbt.Also blieb mir noch die 3 Monatsspritze oder das Verhütungspflaster.Ich habe mich für das Pflaster entschieden,und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich es richtig gelesen habe,brauchst du die Pilla ja für die Zyste,dann würde ich es versuchen.Aber als Verhütung wäre mir das Risiko zu groß!
Ich würde den Arzt mal ansprechen auf die Medikamente,die man in die Scheide einführt.Ich glaube das Hilft bei uns am ehesten.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Neva Dawn » 10.02.2008, 22:58

Hallo Udde!

Ich habe die Pille lange genommen, auch in den Monaten seitdem ich mein Stoma habe. Ging prima! Da die Pille bei mir nicht primär zur Verhütung sondern als Hormontherapie wegen Endometriose und rez. Zysten eingesetzt wird, wurde sie bis Anfang diesen Jahres von der Kasse übernommen. Seit Januar nehme ich jetzt andere Hormone, da die Kasse die "Pille" als Therapie für Endometriose nicht mehr anerkennt... und was soll ich sagen... war letzt Woche beim Ultraschall und habe eine 3x4 cm große Zyste am rechten Eierstock.... Also kann ich die "Pille" als Therapie empfehlen. Ich muss jetzt erstmal meine nächste Fistel-Op (Anfang März) abwarten und dann wollen meine Gynäkologin und ich neu überlegen. Ich hoffe ich kann sie davon überzeugen mir endlich die Gebärmutter zu entfernen...:mad:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Beitrag von Udde » 11.02.2008, 00:32

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir auch Mut machen, dass die Therapie mit der Pille helfen kann.

Sollte sich bei der Kontrolluntersuchung keine Verkleinerung der Zyste zeigen, werde ich den Gyn. auf das Hormonpflaster bzw. auf das Medikament, was vaginal eingeführt werden soll, ansprechen.

Nochmal Danke und liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: