Neu hier? | schnell registrieren!

wohin mit den Hinterlassenschaften – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 20.02.2022, 12:59

Hallo, melde mich mal wieder nach längerer Zeit. Vorausschauend auf den kommenden Sommer eine Frage, wobei ich kurz erzählen möchte was mir letztes Jahr im heißen Sommer passierte. Meine gefüllten Abwurfbeutel entsorge ich in der Mülltonne, wie wahrscheinlich jeder von euch, mal mehr mal weniger gut gefüllt oder bei Ausstreifbeuteln vorab entleert - trotzdem mit Restinhalt. Nun geschah es, dass eines Tages die ganze Tonne besät mit Maden war, es war grausam. Mir schwante fürchterliches und es war auch so, dass natürlich Brummer etc. immer einen Weg finden um irgendwo durchzuschlüpfen. Ich will nie wieder, dass mir sowas passiert, habe mich vor meiner eigenen Familie geschämt. Gott sein Dank haben wir eine eigene Tonne im eigenen Garten, trotzdem....... Was macht ihr? Weiterhin die Frage was macht ihr beim Besuch bei Freunden in der Wohnung, wo lasse ich meinen Beutel? Selbst bei besten Freunden möchte ich das nicht, dass ich ihnen das in der Tonne hinterlasse. In der Handtasche mit nach Hause nehmen geht ja auch nicht, oh je schwieriges Thema. Ziehe mich aus diesen Gründen schon etwas zurück, was ich eigentlich nicht will und lasse immer lieber alle zu mir kommen. Andererseits gehe ich aber auch gern mal außer Haus wegen dem bekannten Bedürfnis nach Tapetenwechsel. Eigentlich ist das mehr eine Anfängerfrage, die mich schon seit Jahren begleitet, aber nie abschließend geklärt wurde für mich. Habt ihr einen Tip??? Habe es schon mal mit einem Schraubglas probiert, welches man ja luftdicht zuschrauben kann, aber wer will das schon mit sich herumschleppen? Freue mich auf eure Reaktionen.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Georgy » 20.02.2022, 19:41

Hallo,
das ist ein interessantes Thema, habe ich mir theoretisch auch schon Gedanken dazu gemacht

Ich habe mein Colostoma seit November 21 und für mich ist alles relativ neu.

Wenn ich Freunde besuche hatte ich immer das Glück ohne den Beutel zu wechseln.
Bevor ich außer Haus gehe Wechsel ich immer meinen Beutel, auch wenn es noch nicht
nötig ist.
Ja aber was wenn? Auf keinen Fall möchte ich mein Mülltütchen bei fremden Mülltonnen bzw
Mülleimern entledigen.
Da bin ich wirklich gespannt, wie es die „Profis „ meistern.

Liebe Grüße
Georgy

kein Profilfoto
Georgy

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Mücke » 20.02.2022, 21:06

Hallo ihr beiden,

ich habe mein Ileostoma seit 17 Jahren.
Wir machen immer Biotonnenpulver über jeden Müllsack den wir in die Restmülltonne tun.
Da kommen keine Maden und auch keine Fliegen.

Ich musste noch nicht bei Freunden meine Versorgung wechseln.
Da meine Familie,Freunde und Nachbarn wissen das ich ein Stoma habe und ich offen damit umgehe würde ich zu Ihnen sagen, ich müsste das bei Ihnen im Restmüll entsorgen. Am Anfang meiner Stomazeit habe ich mir viele Gedanken um diese Dinge gemacht.Heute ist mir nix mehr peinlich.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 21.02.2022, 11:55

Hallo Mücke, interessant mit dem Biomüllpulver, werde ich mal probieren. Klar, meine richtig guten Freunde wissen das auch, aber man ist ja oft auch nicht alleiniger Gast bei einer Feierlichkeit, aber gut, dass Du diese Scham - oder wie man das nennen mag, so wegstecken kannst. Mir ist das unendlich peinlich. Nicht wegen des Stomas selbst, sondern wegen der ganzen Umstände die das mit sich bringt. Jeder möchte das nicht in seiner Tonne haben.Außderdem hat der Stuhl von uns immer einen extrem anderen Geruch als normal, seht ihr das auch so? Oder es ist von mir eine persönliche Empfindung. Danke für die Antworten, vielleicht kommen noch mehr. :winke: :winke:

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Börgi » 21.02.2022, 19:20

Moin,Moin,
über sowas mach ich mir gar keine Gedanken!
Ich habe im Laufe der Jahre auch bei Familien- und Freundesbesuchen mal meine Versorgung wechseln müssen, passiert eben!
Und dann hab ich meine Entsorgungsbeutel in einer extra Tüte wieder mitgenommen und zu Hause in die Restmülltonne entsorgt.
Wenn ich länger unterwegs bin hab ich immer Ersatzversorgung und Müllbeutel in einer gesonderten Tasche mit!!
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 01.03.2022, 17:16

Hallo, ja liebe Börgi ich habe auch alle meine Utensilien zum Wechseln dabei, auch genug Beutel. Dann nimmst Du diesen mit nach Hause so weit so gut. Aber wenn Du erst paar Stunden später nach Hause gehst dann stinkt es aus der Tasche. Oh Gott vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken? Bestimmt!! Aber ich kann das nicht abstellen, bin schon ganz krank wg. dieser ständigen Gedanken. Ebenso beim Einkaufen Spazieren etc. Ich muss ruhiger werden.
Jedenfalls besten Dank für eure Antworten

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Börgi » 01.03.2022, 19:31

Moin Hauko,
nee da stinkt nix!!! :D
Ich hab spezielle Entsorgungsbeutel von meiner Stomafee bekommen, die sind geruchsneutral und blickdicht!
Mach Dir nicht so ein Kopf, es kommt wie es kommt! :gut:
Lebe und genieße!! :roseSchenken:
Wenn mein "Frodo" mal sehr laut in der Öffentlichkeit Luft abläßt oder andere Geräusche verursacht tu ich immer so,als wenn nix wäre! Klappt immer, passiert aber auch selten! ;)

Wir sind halt "Kängeruhs" und was besonderes und so solltest Du auch Dein Leben genießen!

Und außerdem hab ich immer ein Parfümdeo in der Tasche, gibts auch für Männer!
Mein Mann liebt den Duft von "Jaguar"!

Also nicht soviel nachdenken, sondern genießen!!! :super:

Tschüßing!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Melli » 02.03.2022, 22:09

Hallo Hauko,
ich mache es so, dass ich den Beutel wieder mitnehme. Oft spüle ich ihn kurz aus (Ileostuhl ist ja sehr dünn), tüte ihn ein und stecke ihn wieder in den Rucksack oder die Jackentasche.
a) möchte ich nicht, dass es bei meinen Freunden müffelt, b) wissen die nix davon und könnten sich fragen, was das ist, c) kann es ja sein, dass man privat nicht jeden Tag den Müll wegbringt, dann müffelt es.
In Hotels, auf Arbeit oder unterwegs wäge ich ab, ob der Mülleimer schnell geleert wird und entsorge normal dort. Aber auch in Hotels nehme ich meinen Müll oft schnell mit raus, man verlässt das Haus ja sowieso.
Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Bernie29 » 03.03.2022, 11:03

In meinen Notfall-Beutel, den ich unterwegs immer mit mir führe,
sind auch kleine Butterbrot-Beutelchen aus Plastik und die
blickdichten Beutel mit ca. 10l Fassungsvermögen.
Die Hinterlassenschaften kann man dort sauber und problemlos entsorgen
und da riecht dann auch nix, wenn man den Beutel gut verschließt.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Opawolle » 25.07.2022, 17:08

Das ist schon ein Problem, denn die von der Stomafee mitgelieferten schwarzen Beutel sind leider nicht geruchsdicht. Im Hotel z.B. über Nacht im Mülleimer (mit Klappdeckel) lassen, dann fällt man morgen um, wenn man rein kommt. Daher suche ich immer die Möglichkeit, den schwarzen Beutel gleich nach draußen zu bringen, möglichst gleich in den Restmüllcontainer oder eben in die schwarze Tonne unterzubringen. Habe auch schon nachgefragt, wo ich "sowas" draußen entsorgen kann. Scham darf man nicht haben; habe noch nie gehört "iee, was ist das denn".
In der Verwandtschaft kommt er gleich in die schwarze Tonne. Zu Hause gibt es einen kleinen Mülleimer auf dem Balkon, dort wird zwischengelagert, bis die Mülleimer in der Küche oder sonstwo geleert werden. In der scharzen Tonne hatte ich noch kein "Ungeziefer", trotz Leerung aller 4-Wochen!

kein Profilfoto
Opawolle

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: