Neu hier? | schnell registrieren!

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig???? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Börgi » 28.11.2016, 15:20

Hallo liebe Gemeinde,
man hört ja viel über Vitamine und Spurenelemente. Und gerade jetzt, in diese Jahreszeit, wo alles schnieft und hustet, wird ja viel Vitamin C und auch Zink empfohlen.

Habt Ihr Erfahrungen, speziell mit Zinkpräperaten gemacht???

Ich hab eben eine Menge im Netz gelesen, speziell das CED-Kranke oft Zinkmangel haben.
Aber so recht, gerade zu meiner Situation (kein Dickdarm) hab ich nichts gefunden. Es wird viel Obst und Gemüse empfohlen, typisch können wir CED'ler ja alle in Massen essen! Ich esse so gut wie gar keine Wurst mehr, auch beim Fleisch halt ich mich zurück, außer Geflügel. Das vertrag ich sehr gut und schmeckt mir am besten. Fisch ist ja ganz böse, brennt mir den ganzen Darm lang und Durchmarsch!!! Ich schweif schon wieder ab. :oops:

Ich bin mir unschlüssig, ob ich nicht mal so eine Kur mit Zinktabletten machen sollte.

Rotznase hab ich schon seit einer Woche, seh aus wie ein "Säufer", rote und eingerissene Nasenflügel und müde bin ich z.Z. auch in einer Tour. Ich muß schon aufpassen, das ich nicht an der Supermarktkasse einschlafe. ;) Von meiner VitaminB-12-Spritze und den täglichen Mandarinen merk ich nicht viel!!!
Ich hab gedacht das sind die Nachwirkungen vom Stress im letzten Monat ( Mama= Schlaganfall, Papa= Bypass-Op mit zwei Not-OP's, folglich nur ins KH gehastet, aber jetzt alle wieder wohl auf daheim). Momentan könnt ich glatt in "Sack hauen"!! :krank:

Genug "ausgeko...."! Zurück zum eigentlichen Thema!

Hätte gerne mal Eure Meinung zum Thema Zink gewußt!!!

Ich dank Euch schon mal im vorraus!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Sonnenaufgang » 28.11.2016, 15:46

Hallo Börgi,
Zinkmangel kann ja eine Ursache für chronische Müdigkeit sein. Kann man ja im Labor abklären lassen,ob man einen Zinkmangel hat.B12 wirst Du ja bestimmt auch untersuchen lassen und Eisen ja bestimmt auch. Ich war heute gerade direkt in einem Labor und lasse dort Vitamine,Zink,Selen,etc. untersuchen. Das muss ich allerdings selbst zahlen,weil mein Hausarzt es nicht für erforderlich hält.
Gruß
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Börgi » 28.11.2016, 19:54

Hallo Hans,
danke für Dein Feedback!! :roseSchenken:
Ich war ja letzte Woche wieder bei meinem Darmdoc zur Kontrolle. Da wird ja jeden Monat Blut, Urin und Stuhl untersucht und ich bekomme meine Vitaminspritze! Mein Arzt ist da sehr gründlich, er meinte nur meine Eisenwerte sind gerade so an der Grenze! Aber ich hab ja vor ein paar Monaten Eisentabletten bekommen und überhaupt nicht vertragen ( massive ätzende Durchfälle und Kreislaufprobleme)! Er meint, das ich so fertig bin ist eine Folge der seelischen Belastung (Eltern) und ich sollte mir Ruhe gönnen. Also vom Befund besteht nun kein dringlicher Bedarf.
Ich dachte nur , ich könnte mir mit eine Zinkkur eventuell was Gutes tun, aber bin ein bißchen verunsichert! :hmm: Naja mal sehen!!!
Habe gerade mit meinem Kind ausfühlich telefoniert und das tat mal wieder richtig gut!!! :super:

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Merlina » 28.11.2016, 20:09

Hallo Börgi,

.Aber ich hab ja vor ein paar Monaten Eisentabletten bekommen und überhaupt nicht vertragen ( massive ätzende Durchfälle und Kreislaufprobleme)!

....da ist Dein Arzt dann aber nicht so gründlich:

"Bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und anderen chronischen Darmerkrankungen verursacht eine orale Eisensubstitution häufig gastrointestinale Nebenwirkungen. Oral applizierte Eisensalze lösen oxidativen Stress aus und können so die Entzündungsaktivität im Darm steigern. Maximal 10 Prozent des Eisens werden im oberen Dünndarm resorbiert. 90 Prozent gelangen demnach zu den Orten im Kolon, an denen die entzündlichen Reaktionen stattfinden (....)" weiteres unter:
Zitat-Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=27802

Zu Deiner Zink-Frage und anderen Werten dieser Link:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Haut ... d-Naegeln/

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Isa06 » 28.11.2016, 20:38

Hallo börgi Wechsel doch mal den Hausarzt ich hatte schon sehr oft eisenmangel und bekam beim Hausarzt Eiseninfusionen und muss auch für keine, egal welche Blutuntersuchung auch nur einen Penner bezahlen. Übrigens Zink und Calcium kannst du denke ich problemlos nehmen.

kein Profilfoto
Isa06

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Isa06 » 28.11.2016, 20:40

Isa06 hat geschrieben:Hallo börgi Wechsel doch mal den Hausarzt ich hatte schon sehr oft eisenmangel und bekam beim Hausarzt Eiseninfusionen und muss auch für keine, egal welche Blutuntersuchung auch nur einen Penner bezahlen. Übrigens Zink und Calcium kannst du denke ich problemlos nehmen.

Sollte penny heißen

kein Profilfoto
Isa06

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Addie » 29.11.2016, 21:09

Liebe Börgi
Ich nehme seit ca 1 Jahr Zinktabletten. Ich habe aber zuvor den Zinkwert bestimmen lassen (meiner war zu tief). Wir sollten dem Körper ja nicht unnötiges zuführen...
Mein Natur-Dok hat mir von einer Eiseneinnahme bei meinem Darmverhalten abgeraten. Eine Infusion hält er für besser, die geht direkt ins Blut und nicht zuerst durch den Magen...
Eisen sollte man ja nur einnehmen, wenn man einen Mangel hat...

Müde und schlapp - lass auch mal die anderen Werte messen (wenn Du dann schon dran bist), Magnesium, Kalium etc. Mir hat eine Basenmischung geholfen. Ich bin immer total übersäuert. Vielleicht hilft Dir das auch.

Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Börgi » 29.11.2016, 21:10

Hallo Ihr Lieben,
zum Hausarzt geh ich schon seit Jahren nicht mehr!
Das "Schaf" hat ja nun überhaupt keinen Schimmer von meiner Erkrankung! :x
Ich bin seit geraumer Zeit Dauerpatient bei meinem Internisten/Gastoent., der ist auch Spezialist für CED. Ich hab vor langer Zeit schon mal Eisentabletten genommen und super vertragen, allerdings war da mein Gedärm noch vollständig und ich weiß nicht, ob die Verträglichkeit mit dem fehlendem Dickdarm in Zusammenhang steht. Er wollte mir ja gleich ein Infusion geben, wollt ich aber nicht!
Ich hab da wohl ein Trauma aus dem KH weg bekommen, schon bei dem Gedanken daran krieg ich Panik!!! :aah: Konnte ja nicht ahnen, das ich mir die Seele aus dem Leib schiete von den Tabletten! Das Thema "Eisen" ist für mich erstmal erledigt!!

Eine Calciumkur hab ich gerade gemacht. Ich wollte meinen geschundenen Knochen mal was Gutes gönnen! Ich hab vor ein paar Wochen den Aldi "vermessen", ausgerutscht auf einem nassen Blatt, das war vielleicht peinlich!! :oops: Dabei hab ich mir ganz bös den linken Knöchel verstaucht und die Knie aufgeschlagen, war nicht nett. :krank: Aber nu ist alles wieder heile!!! :gut:

Das mit dem Schnupfen geht auch allmählich dem Ende entgegen! Ich bin ja jeden Tag an der frischen Luft und auch am Strand spazieren gewesen! Einfach herrlich so schön leer zu dieser Jahreszeit. Nur die Möwen sind nervig, bloß nichts essen, kann gefährlich werden!!! ;) :D

@Addie: Ja, die Werte sind alle noch im Normbereich! Nur der Eisenwert ist wohl nahe an der Grenze und mein Arzt meinte, das müssen wir im Auge behalten!! Hauptsache es piekt nicht bei ihm!!! ;) ;) :D
Ich glaub die Müdigkeit kam von der Erkältung, ist schon besser geworden! :gut:

Tschüß und schönen Abend!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Zink-Vorteilhaft oder Überflüssig????

Beitrag von Smile » 30.11.2016, 22:43

Moin,

Zink nehme ich immer als Kur bei Erkältungen (den Wert wollte ich demnächst mal wieder prüfen lassen).

Ich habe nach langer Suche ein Eisenprodukt gefunden, welches ich vertrage und die Werte sind seitdem auch deutlich gestiegen: Vitality Iron (Iron-Bisgycinate-Chelate) von Vitaminexpress. Ich nehme jeden Abend 2 Kapseln.

Habe allerdings ein Ileostoma, mit "kompletten Gedärm" habe ich es nicht ausprobieren können. Die anderen Eisentabletten habe ich allerdings auch mit Stoma nicht gut vertragen.

Ist nur meine Erfahrung und muss nicht allgemeingültig sein...

Eiseninfusion hätte ich gut gefunden, habe aber in der Nähe niemanden gefunden, der mir diese verabreichen wollte ("besser nicht - bei Ihnen geht immer so viel schief...").

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: