Neu hier? | schnell registrieren!

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Linie 22 » 01.04.2007, 21:22

Hallo großes Forum, liebe Kangoos:):):),

wie Ihr sicher Alle wisst tritt ab heute, Sonntag, dem 01.04.2007 die neue Gesundheitspolitische Maßnahme in Kraft. :wc:

Was bedeutet das genau für uns???????????????????:confused:
Wer kann dazu bereits etwas Genaueres sagen??????????:confused:

Ist meine Befreiung überhaupt noch gültig??????????????:confused:

Wieviel bzw. was von der Versorgung muss ich selbst bezahlen oder zuzahlen????????????:confused:

Welchen Anteil der Kosten trägt ab heute die Kasse????:confused:

Ich bin total unsicher und würde mich sehr, sehr, sehr über viele nützliche Anworten zu meinen Fragen freuen.:rose: :rose: :rose:
Gibt es außer mir noch jemanden, der auch etwas von der neuen Gesundheitspolitischen Maßnahme verunsichert ist oder bin ich das einzige aufgescheuchte Känguru???????????????:confused: Habe gerade einen hochroten Nischel, schäm, schäm wegen der Frage.:versteck: :versteck:
Ich frage das deshalb, weil ich durch die verdammte Unsicherheit an mir selbst zweifele.

Es grüß Euch Alle ganz, ganz lieb das zur Zeit etwas aufgescheuchte Kangoo Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von schlenzig » 02.04.2007, 08:54

Hallo, liebe Linie 22

werde mal versuchen, Dir etwas von Deiner Unsicherheit zu nehmen.:)

Also mit Inkrafttreten der Gesundheitsreform ändert sich für uns Versicherte zunächst fast gar nichts.

Diese Reform ist über einen gaaaaaaaaanz langen Zeitraum geplant und kommt also scheibchenweise daher.

Deine Zuzahlungsbefreiung behält ihre Gültigkeit. Auch bei der Versorgung ändert sich nichts (Gott sei Dank!!).

Die Leistungen der Krankenkasse bleiben bestehen und werden im Zuge der Reform erweitert.

Also kein Grund zur Panik.:troest:

Zu ein paar Eckpunkten der Reform:
- alle Bürger müssen karnkenversichert werden
- freie Wahl der Krankenkassen (dh. es können sich keine
mehr abgrenzen)
- leichterer Wechsel von PV zu GKV
- Vorsorgeuntersuchungen werden für Versicherte zur Pflicht
- KK können Wahltarife anbieten
- jede Kasse darf mit jeder Kasse fusionieren
- Leistungskatalog der KK wird erweitert
- Verbesserung der häuslichen Pflege
- Schönheits-OPs und derne Folgen werden nicht übernommen
- ab 01.01.2009 gilt ein einheitlicher Beitragssatz für
alle Kassen


Das mal nur als grober Überblick.

Details muß man dann sowieso bei seiner KK erfragen (oder auch hier *lach*).

ich hoffe, es genügt erst einmal als Erstinfo.

LG

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2007, 09:20

Hallo Linie22,

Bodo hat dir ja bereits einen allgemeinen Überblick gegeben. Eine Änderungen hat es allerdings in sich, nämlich der Wegfall des Patientenwahlrechts bei der Auswahl von Hilfsmittel-Anbietern. D.h. die gesetzlichen Krankenkassen haben jetzt die Möglichkeit uns vorzuschreiben, bei wem wir Stomaartikel bestellen.

Eine Diskussion zum Thema inkl. Link auf einen aktuellen Beitrag auf Stoma-Welt.de findest du hier: [topic="3146]Das aktuelle Thema auf Stoma-Welt.de: ... und schon wieder eine Gesundheitsreform[/topic]

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Linie 22 » 03.04.2007, 18:29

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Ich habe es z. Zt. leider nicht so mit schnellen Antworten, da mein Gesundheitszustand momentan arg zu wünschen übrig lässt. Aber das gibt sich wieder. :danke: :danke: :danke:

@ schlenzig, was heißt Wahltarif? Wie soll denn ein Einheits-dingsda ab 2009 funktionieren? Solche Dinge verstehe ich eben nicht. Wo bleibt denn da der Wettbewerb?

@ Webkänguru
Was mir außerdem Nischelweh verursacht ist, was unser Webkänguru schreibt. Das die KK uns den Anbieter von Stoma bzw. Hilfsmitteln vorschreiben kann.:shock::haarezuberge:
Ich habe ja bereits etliche Stomaartikel von div. Anbietern getestet und das nicht nur zum Spaß, sondern weil z. Bsp. bei deren Versorgungen die Haftung nicht zufriedenstellend war. Gerade eben die Haftung steht doch mit in vorderster Front, gefolgt von Verträglichkeit bzgl. Allergien o. ä..
Wie soll man denn das der KK begreiflich machen?:confused:

Ich denke schon, dass da noch gewaltig etwas auf uns zu kommt. Das war bis jetzt nur die Spitze vom Eisberg.
:frust:

Tschüß sagt kleinlaut, aber herzlich Linie 22:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Monsti » 03.04.2007, 20:28

Hallo zusammen,

nach allem, was ich bisher gelesen habe (auch auf den Seiten des deutschen Gesundheitsministeriums), erscheinen mir die neusten Schritte endlich mal sinnig.

Ganz sicher wird mit Inkrafttreten der Reform irgendwem die Firma der Stomaversorgung vorgeschrieben. Es könnte allenfalls passieren, dass ein Ileostomaträger aus Kostengründen dazu gezwungen wird, Ausstreifbeutel zu benutzen. Und? Das bedeutet keineswegs eine schlechtere Versorgung, zumal Ausstreifbeutel ja genauso dicht und hygienisch sind wie geschlossene. Nur braucht man wesentlich weniger davon. Wir wissen doch alle, was ein einziger unserer Beutel kostet!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von schlenzig » 04.04.2007, 14:26

Hallo, liebe Linie 22

ich möchte versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Also zum Thema Wahltarife:
Viele KK bieten jetzt derartige Tarife an und werden diese in der Zukunft noch erweitern. Beispiele:
- Aktiv-Tarife sind Selbstbehalttarife>das Mitglied erhält eine Bonuszahlung, beteiligt sich aber bis zu einem max. Selbstbehalt wenn Kosten (durch Krankheit) entstehen. Oder anders herum, ist jemand gesund, kann er hier Beiträge sparen (nichts für uns)

- Rückzahlungstarif bei Leistungsfreiheit > bleibt ein Mitglied ein Jahr lang "leistungsfrei" erhält es als Bonus einen vollen Monatsbeitrag incl. AG-Anteil zurück erstattet
(auch wieder nichts für uns)

Tarife für besondere Versorgungsformen > richtet sich an chronisch Kranke. Hier kann die KK u.U. den Versicherten einen Bonus zahlen (wenn Sie bestimmte Ärzte aufsuchen, oder bestimmte Arzneien verwenden) bzw. eine Zuzahlungsreduzierung anbieten. (etwas für uns *freu*)

Geht jemand auf diese Tarife ein, ist er 3 Jahre daran gebunden, was für die ersten beiden Tarife Gefahren in sich birgt. Wie das im Einzelnen gehändelt wird, ist bei der jeweiligen KK zu erfragen. (Sollten hier nur Beispiele sein, da alles erst noch in den Anfängen steckt).

Zu Deiner Frage mit dem Einheitssatz:

Das Kernstück dieser großartigen Gesundheitsreform bildet die Einführung des sogenannten Gesundheitsfonds zum 01.01.2009. Das bedeutet, dass allen KK einen von der Bundesregierung festgelegten einheitlichen Beitragssatz auferlegt wird. Die so zugeflossnen Beiträge werden in einen gemeinsamen "Fonds" eingezahlt und nach einem uns unbekannten Schlüssel an die KK wieder verteilt. In den Fonds fließen auch Steuergelder, die ebenfalls mit verteilt werden. Ziel der ganzen Sache ist es: die Kassen sollen wirtschaftlich arbeiten und dürfen keine Schulden mehr machen.:):) Nun kommt der Haken und beantwortet z.T. auch Deine Frage nach dem Wettbewerb: Sollte eine Kasse mit den Piepen nicht klarkommen, kann sie einseitig von ihren Mitgliedern höhere Beiträge verlangen ( bis zu 1 Prozent des Bruttoentgeltes). Da kann schon Wettbewerb entstehen, dazu vieleicht noch unterschiedliche Tarifmodelle:confused::confused:, wer weiß.
Ab 2011 kommt es dann für die AG ganz gut. Hatte ein AG vieleicht bisher so 25 KK zu bedienen (so wie ich *lach*), kann er ab diesem Zeitpunkt sich eine einzige Einzugsstelle aussuchen. Da könnte die Frage aufkommen, wozu noch verschiedene Kassen?? Was Du ja vieleicht noch aus alten Zeiten kennst, wo es einen Satz und eine Kasse gab. Aber an derlei Spekulationen möchte ich mich auf gar keinen fall beteiligen.

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung:kiss:

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2007, 14:37

Hallo zusammen,

hier noch eine Sammlung von Links, unter denen allgemein zur Gesundheitsreform informiert wird:

Gesundheitsreform 2007 - Details
www.die-gesundheitsreform.de
Aktuelle Meldungen der ARD zur Gesundheitsreform
Veröffentlichungen der Ärztezeitung zur Gesundheitsreform

Solltet ihr weitere gute Info-Angebote kennen, bitte ich darum meine Liste zu ergänzen :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Linie 22 » 04.04.2007, 18:16

Hallo @ lieber Bodo,

vielen, vielen lieben Dank für Deine Lehrstunde, woraus ich so einigermaßen gelernt habe.:danke: :kiss: :rose:

Vielleicht bekomme ich ja dann von der KK etwas zu meinen homöopatischen Medikamenten erstattet, welche ich bisher selbst bezahlen musste z. B. carcinoma coli-Injeel oder die Nahrungsergänzungsmittel z. B. Selen forte. Außer bei der Mistel musste ich erst zuzahlen und seit meiner Befreiung hat die KK alle Kosten für die Mistel übernommen.:) *zufrieden, zufrieden*:):)

@ Hallo liebe Monsti, wenn`s denn so ist, dann bist wenigstens Du zufrieden. Ich gönne Dir die Zufriedenheit. Zufriedenheit beruhigt.;););) Ich bin es mit einer derartigen Lösung nicht. Ausstreifer sind doch viel zu kurz für mein Spuck`l im Oberbauch.
Aber noch ist die K... nicht am dampfen und so heiß wird nicht gegessen, wie gekocht wird.:) :) :)

Hallo @ liebes Webkänguru,

in den von Dir angegeben Adressen schaue ich morgen mal rein, für heute bin erst mal knülle. Vielen, vielen lieben Dank

sagt und verabschiedet sich für heute die Linie 22
:winke: :winke: :winke:

P.s. Die Besserung meines Gesundheitszustandes lässt noch ein wenig auf sich warten, aber ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.:):):)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ab 01.04.07 neue Gesundheitspolitik in Kraft, wie, was kommt

Beitrag von Sabine049 » 05.04.2007, 09:00

Aber noch ist die K... nicht am dampfen und so heiß wird nicht gegessen, wie gekocht wird
Zitat Linie 22

bingo, :kiss: Linie, vorerst wird sich m.E. hins. unserer Versorgungsmaterialien absolut nix ändern, weil die "Exekutive = ausführenden Organe :D) bis dato kaum informiert sind.

Die von Christians aufgeführten Linkverweise zeigen den gegenwärtigen Stand auf, keinerlei Bezug jedoch auf die Hilfsmittelversorgung.

Auf den ersten Blick sind die verabschiedeten Reformen teils akzeptabel und annehmbar, wie bsplw. die etwaige Erstattung bzw. Kostenübernahme von Alternativmedis/Homöopathie und -therapien wie Akupunktur etc..

Linie, ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, und zerbrech dir momentan nicht allzu sehr den Kopf, kurz vor Ostern läuft sowieso nix mehr.

@:kiss: Angie, die neuen Schritte erscheinen sicherlich sinnig, allerdings - mich weniger - Ileos., die bislang keine Ausstreifbeutel verwendeten, kann man nicht einfach solche aufzwängen.

In Punkto Pflegeversicherung ... gäbe es in D. 7 Pflegestufen (Österreich) anstatt 3, könnte a.) Linie, falls es soweit kommen sollte, den Differenzbetrag ihrer jetzigen Versorgung ausgleichen, b.) Peggy, ihre Haushaltshilfe über die Geldleistung finanzieren und c.) diverse Forumsmitglieder gewisse Nachteilsausgleiche kompensieren, ... wie du selbst kürzlich anmerktest :ballon:.

Denn bei sieben Abstufungen hätten gewiß diverse Fories zumindest einen Anspruch aus der Pflegeversicherung bzw. Einstufung!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: