Neu hier? | schnell registrieren!

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format

Beitrag von Blackpearl » 23.01.2013, 16:39

hallo,
Danke auch für die info.
Ich hatte mal einen ausweis letztes jaf mit 50% bis 2025 gültig, dann habe ich eindn verschlechterungsantrag gestellt und 60% bekommen bis 2015 ist das auch ok so? Oder hätte der genauso lange haltb. Sein müssen? Ab wann kann man denn unbefristet beantragen? Hoffe das war jetzt die richtige sparte....

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format

Beitrag von Hanna70 » 23.01.2013, 17:02

Blackpearl hat geschrieben: Ab wann kann man denn unbefristet beantragen?


Hallo Blackpearl,

ein Jahr vor Ablauf der Befristung bekam ich vom Amt einen Fragebogen, wo Auskunft über Veränderungen der Erkrankungen oder ggf. neue Erkrankungen erfragt wurde. Dazu wurde noch nach den behandelnden Ärzten gefragt.

Ergebnis war dann die Ausstellung des unbefristeten Schwebis. Das ging also ganz automatisch vom Amt aus.

Ich denke, beantragen kannst Du selbst allenfalls einen höheren Grad der Behinderung.

LG Rosi

PS: Ich habe übrigens den Ausweis noch im alten Format bekommen.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format

Beitrag von Blackpearl » 23.01.2013, 17:58

nabend hanna70 ok.und weist du auch evt.warum die den höheren dann verkürzt haben von 2025 auf 2015?

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format

Beitrag von Hanna70 » 23.01.2013, 18:15

Ganz ehrlich?

Ich hatte mich über diese lange Befristung echt schon gewundert. :ratlos:

Ich vermute mal, die hatten sich schlicht und ergreifend einfach vertippt - 2025 statt 2015! :schlecht:

Ich würde da einmal anrufen und nachfragen. Eventuell ergatterst Du sogar eine Entschuldigung. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ab 2013 Schwerbehindertenausweise in neuem Format

Beitrag von charla » 24.01.2013, 08:23

Hallo Blackpearl!
Es kann sein, dass die Erhöhung bis 2015 gilt und dann der vorherige Grad wieder gültig ist.
Nachfrage wird nicht schaden.
Ich habe auch 80 unbefristet, dann 100 auf 5 Jahre und gehe davon aus, dass nach 5 Jahren die 80 wieder automatisch gelten, sofern keine Verschlimmerung eintritt. "auf Holz klopf"
Viele Grüsse
Charla!

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: