Neu hier? | schnell registrieren!

Abrechnung als Beamter – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Abrechnung als Beamter

Beitrag von Gronaucamper » 22.11.2013, 20:02

Nun, habe soeben meine erste Rechnung von meiner Bezugfirma bekommen.(über 800€) Leider ohne die Rezepte! Da ich diese aber zur Abrechnung benötige ( private Krankenkasse und Beihilfe/NRW) Habe ich diese umgehend angefordert.
Nun meine Frage an Euch, die auch so Abrechnen müssen:
Wie muß die Abrechnung auf dem Rezept aussehen? Reicht die Beilage der Rechnung aus? Bis dato, hatte ich nur mit Apotheken zu tun, die mir die ausgefüllten Rezepte wieder mitgaben.
Danke im voraus
mfG Volker

PS. Hängt Eure Beihilfestelle mit der Bearbeitung,auch ca. 6 Wochen zurück?

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Abrechnung als Beamter

Beitrag von sabter » 22.11.2013, 23:46

Hi,
Unsere private will ein Rezept und die Rechnung des Versorgers, wobei das Rezept nicht wie bei der Apotheke abgestempelt sein muss. (HUK)
Sechs Wochen dauerts nie, z.T. Kommt erst mal nur eine Teilzahlung.
Wir haben aber keine Beihilfe.
Gruß sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Abrechnung als Beamter

Beitrag von highwaybiker » 27.11.2013, 00:36

Hallo Volker,
um es gleich vorauszuschicken, ich bin pensionierter Beamter und rechne mit dem Land Baden-Württemberg ab. Meine Stomaversorgung rechne ich aber nicht über die Beihilfe bzw. Privatkasse ab, sondern über die Unfallfürsorge. Der Grund dafür ist, dass meine Stomaanlage eine Folge meines 1978 erlittenen Dienstunfalles ist.
Müßte ich über die Beihilfe und Privatkasse einreichen, würde ich das Rezept und die Rechnung des Homecareunternehmens/Apotheke brauchen. Wobei das Original immer die Privatkasse möchte. Die Bearbeitungszeit der Beihilfe liegt derzeit bei 3-4 Wochen in BW.In Baden-Württemberg kann man die Beihilfe mittlerweile sogar Online einreichen. Dazu muß ich zwar die ganzen Rechnungen und Rezepte erst einscannen, aber ich spare mir so das Porto und es geht auf jeden Fall schneller, auch mit der Erstattung. Bei den Rezepten möchten die in BW jetzt auch zusätzlich die Apothekennummer und die PZN-Nummer der verordneten Sachen wissen. Auch kein Problem, steht ja auf dem Rezept drauf. Da ich zusätzlich auch noch teure Sachen brauche zum kathetern (ca. 3.000.-€) im Quartal, habe ich mit dem Apotheker ausgemacht, dass er mir die Rechnung gibt und ich erst nach der Erstattung bezahlen muß. War für ihn überhaupt kein Problem. Falls Du weiter Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per Mail kontaktieren.

Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Abrechnung als Beamter

Beitrag von highwaybiker » 27.11.2013, 00:37

Hallo Volker,
um es gleich vorauszuschicken, ich bin pensionierter Beamter und rechne mit dem Land Baden-Württemberg ab. Meine Stomaversorgung rechne ich aber nicht über die Beihilfe bzw. Privatkasse ab, sondern über die Unfallfürsorge. Der Grund dafür ist, dass meine Stomaanlage eine Folge meines 1978 erlittenen Dienstunfalles ist.
Müßte ich über die Beihilfe und Privatkasse einreichen, würde ich das Rezept und die Rechnung des Homecareunternehmens/Apotheke brauchen. Wobei das Original immer die Privatkasse möchte. Die Bearbeitungszeit der Beihilfe liegt derzeit bei 3-4 Wochen in BW.In Baden-Württemberg kann man die Beihilfe mittlerweile sogar Online einreichen. Dazu muß ich zwar die ganzen Rechnungen und Rezepte erst einscannen, aber ich spare mir so das Porto und es geht auf jeden Fall schneller, auch mit der Erstattung. Bei den Rezepten möchten die in BW jetzt auch zusätzlich die Apothekennummer und die PZN-Nummer der verordneten Sachen wissen. Auch kein Problem, steht ja auf dem Rezept drauf. Da ich zusätzlich auch noch teure Sachen brauche zum kathetern (ca. 3.000.-€) im Quartal, habe ich mit dem Apotheker ausgemacht, dass er mir die Rechnung gibt und ich erst nach der Erstattung bezahlen muß. War für ihn überhaupt kein Problem. Falls Du weiter Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per Mail kontaktieren.

Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Abrechnung als Beamter

Beitrag von Cordu » 27.11.2013, 09:21

Hallo Volker,
ich bin Beamtin (Lehrerin) in NRW. Zru Zeit schicke ich immer noch ein Rezept mit der Rechnung an KV und Beihilfe, weil bei mir immer noch immer wieder die Versorgung wechselt. Ansonsten, also für die Dinge, die ich IMMER brauche (Kompressen, Beutel etc.) habe ich mir eine Dauerverordnung ausstellen lassen und kopiert an die Beihilfe geschickt, jetzt schreibe ich auf die entsprechenden Rechnungen immer nur "siehe Dauerverordnung".
Nach einigen Telefonaten ist auch die Bearbeitungszeit deutlich besser geworden.... ;)
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: