Neu hier? | schnell registrieren!

AHB Termin verschiebung möglich? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von doro » 18.04.2015, 18:04

Nun habe ich meine bereits im Klinikum gestellte Anschlussheilbehandlung genehmigt bekommen.
Das freut mich um so sehr,als durch die allgemeinen Sparmaßnahmen auch Kuren nur noch begrenzt genehmigt werden.

Ich werde die Maßnahme natürlich antreten :gut: würde aber, so fern es ohne große Komplikationen möglich ist, die Geschichte um 14 Tage verschieben wollen.
Was sind Eure Erfahrungen,könnt ihr mir sagen ob der Gedanke an eine Verschiebung schon Sünde :engel: ist oder sollte ich einfach den Versuch starten?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2015, 18:30

Liebe doro,

ist es richtig, dass Du am 05.04. aus dem KH entlassen wurdest? Bei 14 Tagen üblicher Frist für eine AHB müsstest Du ja dann schon am Montag zur Kur einrücken? :?

Wenn die Genehmigung gerade erst gekommen ist, ist der Termin ja a... kurz! :schlecht: Das wäre zumindest ein Grund für eine Verschiebung, aber wahrscheinlich gilt das dann nicht mehr als AHB sondern wird eine Reha. :?

Das wäre für den Kurerfolg sicher nicht ausschlaggebend, hätte nur Konsequenzen, wenn Du eine Krankenhaus-Tagegeld-Versicherung hättest.

Schon, weil der Termin so kurzfristig ist, dürfte ein Anruf noch keine Sünde sein. :DD Ich würde das auf jeden Fall versuchen und Argumente für die Verschiebung finden. ;)

Toi Toi Toi!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Babetwo » 18.04.2015, 18:36

Liebe doro

Ich freue mich für dich dass du die AHB bewilligt bekommen hast ... Wie lange ist dein KH Aufenthalt jetzt her?? Hast du schon einen genauen Termin??
Denn wenn dein Aufenthalt sxhon länger als 14 Tage nach entlass ist, dann ist es ja eine Anschluss Gesundheitsmaßnahme ... Sie haben sich ja mit der Bewilligung auch Zeit gelassen warten ..da sollten doch jetzt deine 14 Tage keine Rolle spielen.

solltest du sxhon einen Termin seitens der Klinik haben würde ich dort anrufen und dass mit denen besprechen.

Meine AHB letztes Jahr im Dezember sollte ich 10 Tage vor Weihnachten antreten... Das wollte ich nxiht, da wäre ich über Weihnachten nicht zuhause gewesen... Das ging ohne Diskussionen durch... Obwohl die Kliniken ja auxh über Weihnachten gebucht werden... Ich bin dann 15 Tage später angereist.

Ich denke immer, sprechenden Leuten kann geholfen werden... Mehr als Nein sagen können sie ja nixht.

Viel Glück .... Ich wünsche dir einen guten Kurerfolg und viele nette Menschen dort um dich herum

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von doro » 18.04.2015, 19:08

Hallo Ihr Lieben,
meine Entlassung war am 05.04. :winke: und der Beginn der Maßnahme soll der 27.04. sein.
Es heisst im Anschreiben: Ihre Reha wird genehmigt...dann aber weiter...eine Anschlussheilbehandlung. vereinbart.
@Rosi, Nix mit Kurschatten :DD @ babetwo, über Weihnachten wollte ich wohl auch lieber in einer vertrauten Umgebung sein.
Danke für Euren Rat, dann werde ich am Montag dort einmal durchklingeln.Ich brauchte dazu ein wenig Rückenstärkung :roseSchenken:
Es geht dann in die Klinik Malchower See in Malchow. :) Mal schauen, ob sie dort aus einem lahmen Gaul etwas Spritziges zaubern können. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2015, 19:58

doro hat geschrieben:Es heisst im Anschreiben: Ihre Reha wird genehmigt...dann aber weiter...eine Anschlussheilbehandlung. vereinbart.


Liebe doro,

das klingt wirklich nach einigen Fragezeichen. :? :? :?

Aber, wie Babetwo schrieb, sprechenden Leuten kann geholfen werden. :gut:

Eine Kurklinik in Malchow kenne ich zwar nicht, aber die Gegend dort - einfach traumhaft schön!!!!! Am schönsten allerdings im Sommer, wenn die Seerosen blühen. Wasserwandern mit einem Paddelboot! Du kannst Dich ja von Deinem Göga schippern lassen. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Witch » 19.04.2015, 18:16

Hallo Doro,

nach meiner Erfahrung, sollte eine AHB in der Regel 14 Tage nach der Entlassung aus dem KH beginnen. Aus diesem Grund ist der kurzfristige Termin auchnormal.
Rede am Besten mit der Krankenkasse ob eine Verschiebung möglich ist.

Viel Glück und gute Erholung
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von doro » 20.04.2015, 15:31

Nun habe ich mit meiner Krankenkasse und der Kureinrichtung gesprochen und man sagte mir,weil es eine Genehmigung zur Reha ohne zeitliche Beschränkung ist die ich bekam ist eine Verschiebung der Reha ohne Probleme möglich. :gut:
Nun habe ich verschoben :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Hanna70 » 20.04.2015, 16:20

Fein! :super: :roseSchenken:

Dann maximale Kurerfolge! Lass Dich richtig auf Vordermann bringen, mach anschließend noch einen schönen Urlaub und danach bist Du wieder wie neu. :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von Witch » 20.04.2015, 18:54

Hallo Doro,

das sind doch gute Nachrichten!

Also gute Erholung
Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

AHB Termin verschiebung möglich?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 21.04.2015, 07:44

Hallo Doro,

Ich wünsche dir maximale Erholung
hier bei uns in der mecklenburgischen Seenplatte.
Hoffentlich hast du schönes Wetter,
damit du die Landschaft genießen und
am See spazieren gehen kannst.
Und wenn die Reha fertig ist, dann bist du
fit wie ein Turnschuh und bereit für eine
3-Tage-Radtour um die Müritz.
Wenn dich die Langeweile plagt,
dann sag Bescheid, dann komme ich dich besuchen.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: