Neu hier? | schnell registrieren!

Altersrente und Privatfahrten – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Richard52 » 02.02.2014, 12:43

Hallo liebe rechtskundige Beutelanten,
Gestern habe ich die Mitteilung bekommen, daß meine Schwerbehinderten-GdB 80% ist. Das hat mich erst schockiert :aah: da ich mich durchaus nicht so stark behindert fühle. Trotzdem habe ich mal nachgeschaut ob es irgendwelche Vorteile hat. Aufgefallen ist mir der Steuerfreibetrag, das ist immer gut :D Aber auch zwei für mich nicht ganz leicht verständliche Klauseln :hmm:
1. Abzugsbetrag für Privatfahrten bis 3000km * 0,30€
2. Vorgezogene Altersrente
Muß ich da Einzelfahrten nachweisen oder gar ein Fahrtenbuch führen, oder kann man einfach pauschal 900€ abrechnen und wenn ja als was?
Ich bin Baujahr 1952 und würde abschlagsfrei mit 65 Jahren + 6 Monate in Rente gehen können. Kann ich nun mit 63 oder mit 63+6 Monate abschlagsfrei in Rente gehen? Da ich wg. Altersteilzeit sowieso mit 63 in Rente gehe, heißt das nun „es nützt gar nichts“ oder „der Abschlag wird um 24*0,3%=7,2% reduziert.
Wenn es keiner spontan weiß, werde ich mal die Rentenversicherung anschreiben und dies klären und dann wieder berichten.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2014, 12:38

Hallo Richard,

die 900 Euro Fahrtkosten werden Pauschal als außergewöhnliche Belastung anerkannt, ohne Einzelnachweis. Der GdB muss nur mindestens 80 sein, aber die wurden dir ja jetzt anerkannt.

Bei der Rente ist es so, du kannst zwei Jahre früher ohne Abschläge in Rente gehen. Wie sich das mit deiner Altersteilzeit verhält weiß ich allerdings nicht. Da ist der Rentenberater wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Richard52 » 04.02.2014, 13:56

Hallo Christian,
Danke für die Information, betrifft sicherlich sehr viele hier im Forum.
Um die Abschläge in der Rente werde ich mich kümmern.
Hinweis für potentielle vorzeitige Renten-Kandidaten :
Die Abschläge auf die in der Rentenauskunft angegebene voraussichtlichen Regelaltersrente sind höher als 0,3% je Monat, da man ja auch in der Restzeit keine Punkte ansammelt. Geht man z.B. 2 Jahre früher in Rente fehlen im Durchschnitt 2 Punkte und das macht dann zur Zeit 56,28 zusätzlich weniger Rente im Monat aus. Das wird gerne verschwiegen oder vergessen.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Richard52 » 06.02.2014, 15:56

An alle potentiellen Alters-Rentner mit Schwerbehinderung:

Ich habe relativ schnell (sogar per eMail - wow) Antwort bekommen

Mitteilung der Rentenversicherung BUND :
Schwerbehinderte Menschen sind alle Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 %. Die Schwerbehinderung muss durch den Schwerbehindertenausweis nachgewiesen werden. Dieser muss bei Rentenbeginn noch gültig sein.
Versicherte, die im August 1952 geboren sind, können ab 63 und 6 Monaten abschlagsfrei bzw. ab 60 und 6 Monaten mit einem Abschlag von 1,8 % diese Rentenart beanspruchen.

Etwas allgemeiner heißt das :
Wenn ein Schwerbehinderter mit 63 Jahren in Rente geht, dann war er früher abschlagfrei. Nach der letzten Rentenreform ist nun der Abschlag 7,2% kleiner als ohne Behindertenausweis. Andere Verrentungszeitpunkte können entsprechend berechnet werden.

Das ist schon erheblich und gut für uns. :DD

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Richard52 » 06.02.2014, 18:29

Nachtrag:
Ich habe beim Landschaftsverband Rheinland eine Info-Broschüre bestellt.
Die sind dort tatsächlich kostenlos (sogar für uns Bayern).
Die Broschüre wurde in 2 Tagen geliefert.
Link auf die Bestellseite:
http://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_ ... ften_1.jsp
Die Broschüre die ich bestellt habe ist „Leistungen zur Teilhabe am Arbeits- und Berufsleben und Nachteilsausgleiche für (schwer-) behinderte Menschen“
Ist ziemlich ausführlich und ganz gut aufgemacht.
Neben Steuer und Rente habe ich z.B. gleich gelesen, daß der ADAC 50% Rabatt gibt.
Wenn das so weitergeht, dann macht mich mein Beutel noch reich :-P :DD

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Webkänguru » 06.02.2014, 22:47

Hallo Richard,

danke für deine Info... und denk bitte an unser Spendenkonto, wenn du die erste Million voll hast :D ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Lajos » 09.02.2014, 00:43

Richard52 hat geschrieben:Nachtrag:
Ich habe beim Landschaftsverband Rheinland eine Info-Broschüre bestellt.
Die sind dort tatsächlich kostenlos (sogar für uns Bayern).
Die Broschüre wurde in 2 Tagen geliefert.
Link auf die Bestellseite:
http://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_ ... ften_1.jsp
Die Broschüre die ich bestellt habe ist „Leistungen zur Teilhabe am Arbeits- und Berufsleben und Nachteilsausgleiche für (schwer-) behinderte Menschen“
Ist ziemlich ausführlich und ganz gut aufgemacht.
Neben Steuer und Rente habe ich z.B. gleich gelesen, daß der ADAC 50% Rabatt gibt.
Wenn das so weitergeht, dann macht mich mein Beutel noch reich :-P :DD



Beim ADAC gibt es 12 Euro Ermäßigung auf jeden Jahresbeitrag (ob auf normale ADAC Mitgliedschaft oder ADAC PLUS Mitgliedschaft) für Schwerbehinderte ab 50% Schwerbehinderung.

http://www.adac.de/mitgliedschaft/tarif ... eId=166916

Grüße aus dem Schwabenland

Lajos
(Ludwig)

kein Profilfoto
Lajos

Mitglied

Altersrente und Privatfahrten

Beitrag von Richard52 » 09.02.2014, 12:54

Danke Ludwig,
natürlich ist eine Sparaussage aus dem Schwabenland deutlich präziser :DD
Aber ich war nach der Schwerbehinderung gleich so euphorisch, dass ich mich über alles gefreut habe ;)
Ich bin auch noch nicht lange beim Forum (1.12.2013) und habe schon viel Freude gehabt, aber auch wertvolle Tipps erhalten. Das gleiche wünsche ich Dir hier im Forum :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: