Neu hier? | schnell registrieren!

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 11:57

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage an euch, inwieweit man Recht auf einen Sitzplatz hat? Ich war vor ein paar Tagen selbst bei Situation mit bei. Und zwar:

Ich saß in der U-Bahn und war auf dem Weg nach Hause. In den neuen Berliner U-Bahnen sitzt man so nebeneinander, wie Hühner auf der Stange. :froh: Und in den Ecken (wo ich auch immer gerne sitze) ist ja dieses Blaue Zeichen mit einem Plus/Kreuz drauf. Jetzt zu der Situation, die ich beobachtete.

In der Ecke saß ein Ausländer wahrscheinlich ein Türke. Dann kam ein Taubstummer und zeigte dem Türken seinen Behindertenausweis doch dem Türken interesierte es nicht und sah sogar weg. Der taubstumme quälte sich 2 Mal ein Bitte heraus. Der Taubstumme war sehr aufgebracht und aufgeregt und wurde dem entsprechend lauter.
Und dann stand der Türke von seinem Sitzplatz auf und meinte noch dreist: " Bitte setzen Sie sich". (Obwohl der Taubstumme bettelte). :aah:
Da saß eine, die es mitbekam und beruhigte wahrscheinlich den Taubstummen auf Gebärdensprache. Jetzt meine Frage:

Was macht man in so einer Situation, wenn sich Passanten wehren aufzustehen, damit sich der Behinderte hinsetzen kann??? Was für Rechte hat man als Behinderter???

Freue mich schon auf eure Antworten. :)

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Chief » 28.03.2013, 12:48

Also ich denke das ist sehr stark von der Art der Behinderung abhängig.
Wieso sollte einem Taubstummen denn nun unbedingt ein Sitzplatz zustehen?
Ich habe auch eine Behinderung und auch einen SBA aber ich käme nicht im Traum darauf deshalb in öffentlichen Verkehrsmittel auf einen Sitzplatz zu bestehen.
Anders stellt es sich natürlich dar wenn man z.B. eine Geh- / Stehbehinderung hat. Sichtbar gebrechlichen oder älteren Menschen würde ich immer meinen Sitzplatz anbieten.

Bevor eine Situation deshalb zu eskalieren droht, würde ich im Bedarfsfall z.B. den Busfahrer bitten mir beizustehen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Lizzy » 28.03.2013, 13:39

Hallo,

das verstehe ich jetzt auch nicht.
Wieso braucht ein Taubstummer einen Sitzplatz?

Ansonsten versteht sich Rest aus reiner Höflichkeit von selbst:
Ältere, Gebrechliche, Gehbehinderte sollten sitzen dürfen.

Leider hält sich nicht jeder dran.

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 14:18

Er weiß es wahrscheinlich das diese Plätze für Behinderte sind und wollte einfach nur sitzen. Er sah nämlich jetzt nicht so aus,als ob er nicht stehen könnte. Die U-Bahn war um die Uhrzeit auch ziemlich voll.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Sonnenaufgang » 28.03.2013, 14:25

Na,wenn der Taubstumme sonst keine körperlichen Gebrechen hat, hat er auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.
Ich kenne mich mit den Sitzplätzen für Behinderte in Zügen nicht aus, aber ein aG oder G benötigt man bestimmt,um bevorzugt einen Sitzplatz zu erhalten.
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Biggi0001 » 28.03.2013, 16:24

Einen "Anspruch" auf einen Sitzplatz gibt es ohnehin NICHT !

Schon gar nicht für Taubstumme oder sonstige Gebrechen, allenfalls wird GEBETEN, Sitzplätze für schwer gehbehinderte oder alte Mitbürger freizumachen.

Einen einklagbaren Anspruch hat man jedoch nicht, auch nicht als Schwerbehinderter der o.g. Gruppen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 20:07

Ok dann weiß ich Bescheid. Mich hatte es interessiert,ob man Anspruch hat oder nicht oder wie man sich in solcher Situation verhalten kann/soll.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Melli » 01.04.2013, 17:17

der Taubstumme war sehr aufgebracht und aufgeregt und wurde dem entsprechend lauter.


Stumm war er dann scheinbar nicht :D

Sitzplätze sollten selbstverständlich für ältere Leute, Schwangere, Mütter mit Kleinkindern etc freigemacht werden.
Das sollte jedem die "gute Kinderstube" aka "Erziehung" verraten. Leider manchmal nicht.
Aber dann den Ausweis zu zücken finde ich soooo peinlich - in diesem Falle, denn ich wüsste nicht, wieso ein Gehörloser so dringend sitzen müsste, dass er zu dieser Maßnahme greift.
Bei den o.g. Gruppen stehe ich von selbst auf, in diesem Falle wäre ich es wohl nicht, denn darauf kommt man ja nicht.


Ich habe dies in meinen 28 Jahren mit Schwerbehindertenausweis genau ein einziges Mal gemacht. Und zwar mit 11 oder 12 Jahren im Bus. Da saß ich vorne, eine Frau kam rein und fing an sich über mich aufzuregen. Im Bus waren zig Plätze frei, zB direkt der auf der anderen Seite. Dann hielt sie mir ihren SB Ausweis hin...und ich zückte MEINEN. Da setzte sie sich dann doch auf den freien Platz direkt gegenüber ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 17:40

Meli hat geschrieben:Dann hielt sie mir ihren SB Ausweis hin...und ich zückte MEINEN.


:cool: Das Gesicht hätte ich gern gesehen! :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Anspruch auf Sitzplatz in U-Bahn

Beitrag von Kienante » 02.04.2013, 04:38

Ich auch :D

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: