Neu hier? | schnell registrieren!

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Pittja » 21.11.2016, 20:40

Hallo ihr lieben
Forumsmitglieder, ich habe heute meinen Weiterbewilligungsantrag auf die volle Erwerbsminderungsrente zugeschickt bekommen. den Hauptantrag mit 10 Seiten habe ich ausgefüllt.
große Probleme habe ich mit dem Selbsteinschätzungsbogen R0215. An meinem Zustand hat sich nichts geändert und es ist auch keine Verbesserung eingetreten, die Rente war auf knapp 3 Jahre bewilligt worden.

Bei folgenden Punkten bei diesem Bogen R 0215 habe ich probleme

2.2. Ist Ihre derzeitige oder zuletzt ausgeübte berufliche Tätigkeit durch Ihre gesundheitlichen Beschwerden beinträchtigt nein oder ja bitte schildern Sie was ihnen die Arbeit schwer macht........... (was schreibt man da rein, ich übe keine berufliche Tätigkeit aus und fühle mich auch nicht in der Lage dazu. ?????????

2.3. Was lässt sich nach Ihrer Einschätzung an Ihren Arbeitsbedingungen ändern ???????????

2.4. Glauben Sie das sich Ihr Gesundheitszustand bessern wird so dass Sie weiter oder wieder beruflich tätig sein können zum ankreuzen ja, eher ja, weiß nicht, eher nein,nein

2.5. Sofern für Sie eine Rehabilitation in Frage kommt: Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an eine Rehabilitation, Eine Rehabiliation kommt in Betracht nein oder ja zum ankreuzen

2.10. Gab es in den letzten 2 Jahren Tage an denen Sie sich arbeitsunfähig gefühlt haben und sie trotzden zur Arbeit gegangen sind. ????? nein oder ja, bitte erläutern.

Ich bin etwas sprachlos und weiß nicht was ich da reinschreiben soll, klingt irgendwie nach psychologischen Fragen.

Wer kann mir eventuell mit Tipss helfen ? Danke im voraus :roseSchenken:

Liebe Grüße Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Börgi » 21.11.2016, 20:57

Hallo Pittja,

toll nicht, diese super intelligenten Fragen! Manchmal muß man am Verstand der Verfasser zweifeln!!!
Ich kann Dir schreiben,was ich geantwortet habe:
2.2 kann aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung nicht arbeiten!!!
2.3. gar nichts, da ich nicht arbeitsfähig bin!
2.4. nein
2.5. eine Rehabilitation kommt nicht in Frage, oder krieg ich da einen gesunden neuen Darm ????
2.10.nein, da ich nicht arbeitsfähig bin!!!

Ich bekomme seit 6Jahren eine volle EM-Rente , bewilligt bis zu meinem 67.Geburtstag!!!
Sicherlich darfst Du dann auch nochmals zum Gutachter, war bei mir jedenfalls so!!!
Laß Dich nicht einschüchtern und bleib cool und höflich-frech!! Notfalls knallst Du dem Gutachter den vollen Beutel auf den Tisch und fragst ob er mal das "Prachtexemplar" begutachten will! :D Frechheit siegt!!! Bei mir hat es funktioniert!!! :D

Viel Glück wünscht Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Pittja » 22.11.2016, 07:47

Hallo Börgi, vielen Dank für Deine Antwort, viele Grüße :winke: e von Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von jupiter9999 » 22.11.2016, 19:46

Hallo pittja,
Ich kann dir aus meiner Sicht sagen dass es überhaupt nicht notwendig ist diesen Selbsteinschätzungsbogen auszufüllen. Ich bin auch in einem anderen Forum bei dem es ausschließlich um Erwerbsminderungsrente geht. Dort wird auch jedem geraten diesen Bogen nicht auszufüllen. Er ist freiwillig und wenn du ihn nicht ausfüllst entstehen dir dadurch keine Nachteile. Und mal im Ernst, du glaubst doch nicht wirklich dass es die Rentenversicherung interessiert wie du dich selbst einschätzt. :stimmtNicht:
Wer das im Ernst glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bei meinem Erstantrag habe ich den Bogen auch ausgefüllt und in aller Deutlichkeit meine Beschwerden geschildert. Das Resultat war, dass die Rente abgelehnt wurde und erst im Widerspruch bekam ich recht. Beim Antrag auf Verlängerung habe ich den Bogen in den Mülleimer geworfen.
Lieber Gruß jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von HeidiPower » 26.11.2016, 22:46

Hallo Zusammen,
sehr interessant. Mir wurde erst vor ein paar Wochen volle Erwerbsminderung bewilligt und zwar rückwirkend ab Mai 2015 bis Juni 2017. Da ich mich von der letzten großen OP im Juni d.J. noch nicht annähernd erholte habe und in den nächsten Wochen noch die onkologische Therapie ansteht, habe ich mir vorsichtshalber den Antrag zur Weitergewährung bei der Rentenversicherung gleich mitgeben lassen. Ich habe mir die Unterlagen noch nicht angeschaut, aber im Januar werde ich das wohl machen müssen, dass das dann nahtlos funktioniert. Ich mache mir keine Sorgen, dass das nicht klappt, aber dennoch ist es gut, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Gut zu wissen, dass man den Selbsteinschätzungsbogen nicht ausfüllen muss.
Das ist eh völliger Quatsch. Jeder von uns der krank ist, würde doch lieber gesund sein und arbeiten, oder? Also, warum fragen die so einen schxxxx? :stimmtNicht: :brief: Ihr braucht darauf natürlich nicht antworten!
Grüßle,
Heidi

kein Profilfoto
HeidiPower

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Trudi » 26.11.2016, 22:51

Die brauchen doch auch eine Existenzberechtigung!
:ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Börgi » 27.11.2016, 13:27

Hallo Ihr Lieben,
natürlich brauch man einiges nicht ausfüllen aber wenn man Pech hat und kommt an eine übereifrige Mitarbeiterin der RV, dann AK. :?
Dann darf man den Fragebogen nachreichen und alles verzögert sich wieder!!! :aah:
Ich kenn das aus eigener Erfahrung!!! Also schreib ich immer irgendwelche "Schwachsinn " hin und schon hat alles seine Ordnung, Hauptsache das Teil wurde ausgefüllt, total Hirnrissig!!
Aber man soll ja motivierte Mitarbeiter nicht aus ihrer gewohnten Bahn werfen!!!! ;)

Schönen Adventssonntag wünscht Börgi!!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antrag Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Pittja » 28.11.2016, 11:11

Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich habe im Hintergrund so eher ein Gefühl als wenn das mehr psychologischen Hintergrund hat, dieser Selbsteinschätzungsbogen.Wenn ich nicht zumindest einen Teil ausfülle kommt das so rüber als wenn was zu verheimlichen habe. Ich habe zumindest in einen Extrablatt meine Beschwerden die sich seit dem letzten Antrag nicht gebessert haben nochmals aufgelistet. Die anderen Fragen habe ich neutral nicht beantwortet bzw. einfach einen einfachen Satz reingeschrieben. Wie ich kann das nicht einschätzen u.s.w. Das schlimmste was mir passieren kann ist, das ich wieder zum Gutachter muss, von der Rentenversicherung, da war ich aber schon vor 1 1/2 Jahren, dabei habe ich beobachtet, das zumindest die Auflistung meiner Beschwerden auf dessen Tisch lag.
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten, LG Pittja :winke:
P.S. Tur Sicherheit und falls es Probleme gibt mit der Weiterbewilligung habe ich mich schon mal um einen Rentenberater für das Widerspruchverfahren gekümmert. :roseSchenken:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: