Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeiten nach langer Krankzeit, Vorgehensweise und Ansprüche – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeiten nach langer Krankzeit, Vorgehensweise und Ansprüche

Beitrag von Seepferdchen » 21.04.2025, 10:34

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier. Bin 34 Jahre alt, habe seit Juli 2024 Ileostoma durch Darmkrebs. Davor hatte ich eine Chemo-und Bestrahlungstherapie gehabt. Deshalb war das Arbeiten auch nicht möglich und bin ab März 2024 bis heute noch krankgeschrieben. Normalerweise wäre morgen meine Rückverlegung geplant, aber dass hat sich um 3 Monaten verschoben, ich muss eine Biofeedback machen, um die Schließmuskeln zu trainieren, gleichzeitig mache ich noch Physiotherapie weiter.
Da meine OP verschoben ist, wollte ich wieder anfangen zu arbeiten, aber wie ist es mit Krankengeld und ich kann nicht Vollzeit arbeiten. Wie ist die Vorgehensweise und welche Ansprüche hätte ich? Weil ich würde die 3 Monaten arbeiten, aber dann werde ich nach der Rückverlegung wieder krankgeschrieben. Welcher Schritt ist sinnvoll?

Ich freue mich auf positive Feedbacks
Danke im Voraus

LG Seepferdchen

kein Profilfoto
Seepferdchen

Mitglied

Arbeiten nach langer Krankzeit, Vorgehensweise und Ansprüche

Beitrag von Butterfly » 28.04.2025, 17:34

Hoi Seepferdchen

es kommt auf die Gesamtzahl an Monaten an, die du Krankengeld beziehst. Wenn du nur zum Teil arbeiten kannst, hört sich das fast wie Wiedereingliederung an. Das zählt zu den Monaten Krankengeld. Dein AG wird aber der Wiedereingliederung zustimmen müssen.

Liebe Grüsse
Butterfly

(PS: Mein Wissensstand in DE ist hierzu aber 10 Jahre alt...)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: