Neu hier? | schnell registrieren!

Argumentation Erwerbsminderungsrente – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Börgi » 27.01.2016, 15:38

Grüß Dich Daniel,
also so ganz schau ich da auch nicht durch.
Ich hab das immer so raus gelesen, das die, um bei Deinen Beispielzahlen zu bleiben, Altersrente zum heutigen Zeitpunkt 1000 Euro, EM-Renten zum heutigen Zeitpunkt 500 Euro beträgt.
Ich habe auch genau die Summe bekommen, die angegeben war. Und die Renten steigen ja auch immer zum 1.Juli, auch die EM-Rente. :gut:
Vielleicht seh ich das auch falsch, lassen wir uns mal überraschen. :hmm: Bis zum 67.Geburtstag ist ja noch viel Zeit.

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von 1margot2 » 27.01.2016, 16:20

Hallo,
also ich bin mit 60 in Altersrente für Schwerbehinderte, habe einen Abschlag von 10,...
Diese Rente beträgt mtl. 790,00 €, obwohl ich vom 18. Lebensjahr bis zum 57. immer
ganztags - 8-10 Std/tgl. - gearbeitet habe mit 1 Kind.
Diese Rente erhöht sich mit der normalen Rentenerhöhung, aber das bleibt immer so.
Ich bekomme also nicht mehr Rente, wenn ich das normale Rentenjahr erreicht habe.
Dieser Abschlag und dieser Betrag bleibt jetzt für immer.


LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Witch » 27.01.2016, 18:54

Hallo Daniel,

in dem Schreiben der Rentenversicherung steht, dass Du die Altersrente in der genannten Höhe voraussichtlich bekommst, wenn Du weiter wie bisher Beiträge in der bisherigen Höhe bei der Rentenversicherung einzahlst.

Wenn Du Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst zahlt Du ja auch keine Beiträge mehr an die Rentenversicherung, also kannst Du auch nicht diese Altersrente bekommen.

Ich hoffe, ich habe es Dir richtig erklärt, denn ich war zwar Sozialversicherungsfachangestellte, aber nicht mit Schwerpunkt Rentenversicherung.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von jupiter9999 » 27.01.2016, 20:07

Hallo,
genau so ist es leider.
Und auch wenn Du Dein reguläres Rentenalter erreicht hast, werden die Abschläge lebenslang bleiben.
Eine Pedition gegen diese Ungerechtigkeit (wir sind ja nicht freiwillig in Rente)wurde erst vor ca 3 Monaten zurückgewiesen.
CDU und SPD stimmten im Peditionsausschuss gegen die Abschaffung der Abschläge!
Christlich und Sozial :?

Lieber Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von uwe2111 » 27.01.2016, 20:18

Hallo Daniel, egal wie es sich mit den Abschlägen verhält; hier was dazu zu sagen wie in 30 Jahren deine Rente berechnet wird ist wie aus der Glaskugel lesen. Nur eins ist gewiss : deine Rente ist sicher.............. (zu gering).

kein Profilfoto
uwe2111


Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Daniel4711 » 12.04.2016, 19:59

Hallo zusammen. Ich habe heute Post von der drv erhalten. Volle Erwerbsminderungsrente :) zwar zeitlich begrenzt, da der Zustand sich aber nicht ändern wird, sollte alles Weitere eine Formalie sein :) ich bin sehr glücklich, Grüße, Daniel

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Börgi » 13.04.2016, 13:42

Hallo Daniel,
das ist schön zu lesen!!!! :super:
Ich freue mich für Dich!!! :roseSchenken:
Da hast Du wenigstens ein klein bißchen Ruhe und brauchst Dir nicht noch Sorgen um einen Arbeitsplatz zu machen. :gut:
Zwar wird es nicht für einen "Briefkasten in Panama" ;) ;) reichen, aber besser als gar nichts!!!
Und zum 1.Juli gibt es schon die erste Erhöhung!!! :DD :DD

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Argumentation Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Witch » 13.04.2016, 14:31

Hallo Daniel,

was lange wärt wird gut. Ich freue mich sehr über Deinen Erfolg!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: