Neu hier? | schnell registrieren!

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt – Seite 10

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 10 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt

Beitrag von Hanna70 » 20.08.2012, 16:17

Häslein hat geschrieben:
Würdet Ihr in ein Flugzeug steigen, wenn der Pilot schon über 30 h gefolgen ist - am Stück? Nee, ne...


Bei den Piloten gibt es aber ein freiwilliges Fehlervermeidungsmanagement. Denn, wenn bei den Piloten ein Fehler passiert, sind sie zumeist selbst mit betroffen. :aah:
Beim Fehler eines Arztes trifft es "nur" den Patienten.

Die Arbeitsbedingungen in Kliniken müssen besser werden, und auch die Bezahlung soll angepasst werden. Medizin. Arbeit ist nämlich wertvoll.


Stimmt! Aber wenn Fehler und vor allem deren Verschleierungsversuche immer stillschweigend hingenommen werden, wird sich nie etwas ändern.

Ein ähnliches Fehlervermeidungsmanagement wie bei den Piloten könnte Ärzten und Patienten helfen. Dabei könnten gerade solche miesen Arbeitsbedingungen aufgedeckt werden. Und vielleicht führt es dann irgendwann doch einmal zu entsprechenden Konsequenzen. :ratlos:

Ich denke, Schweigen um des lieben Friedens Willen hat noch nie etwas gebracht.

Liebe Grüße
Rosi


die mal wieder was mit den Zitaten nicht so richtig geschnallt hat! :rotWerden: :verlegen1: :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt

Beitrag von UweHH » 23.08.2012, 06:08

Hanna70 hat geschrieben:Ich denke, Schweigen um des lieben Friedens Willen hat noch nie etwas gebracht.

Liebe Grüße
Rosi


Ich habe es damals nicht wegen des lieben Friedens gemacht, sondern 1.) Weil ich im Kopf ganz andere Probleme hatte, die mir sehr viel wichtiger waren. Wie z. B. kommt der Wundbrand bald wieder und wie gehe ich dann damit um und 2.) begannen nach der zweiten Arm Op recht schnell die heftigen Darm- und Magenprobleme, was langwierige Ursachenforschung nach sich zog und bei der Diagnose vorgeschrittener Darmkrebs endete. Das ich da keinerlei Energie + Zeit mehr für die Einleitung eines Rechtsstreits hatte, liegt nah.

Grundsätzlich muss aber natürlich jeder für sich abwägen, wie er mit einer fehlerhaften Behandlung oder Diagnose umgeht. Und in wie weit eine eventeulle Strafzahlung das eigene Leben verbessern kann.

kein Profilfoto
UweHH

ehemaliges Mitglied

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt

Beitrag von Hanna70 » 23.08.2012, 13:55

Hallo Uwe,

es tut mir leid, wenn Du diesen Satz persönlich genommen hast.

Ich habe ihn jedoch im Zusammenhang mit dem Fehlervermeidungsmenagement geschrieben.

Eine allgemeine Aussage zu einer Klage ist wohl gar nicht möglich, weil jeder für sich einschätzen muss, ob für ihn Aufwand und Nerven zum eventuellen "Erfolg" im Verhältnis stehen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 10 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: