Neu hier? | schnell registrieren!

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von ekna » 27.03.2016, 23:28

Hallo,

Haber mal eine Frage, ich selber habe wegen FAP keinen Dickdarm mehr mit Pouchanlage. Habe einen Behindertenausweis beantragt, ihn aber nicht bekommen, da man mich mit einer Behinderung von 30 Prozent eingestuft hat. Hat jemand Erfahrung darin, ob es sich lohnt Wiederspruch einzureichen? :?
Ich bin der Meinung das ist zuwenig, da ich doch sehr eingeschränkt bin. Im Privaten, wie auch im Beruflichen Umfeld. :(

Danke für eure Antworten.

Ekna

kein Profilfoto
ekna

Mitglied

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von charla » 28.03.2016, 10:22

Hallo Ekna,
ich kann zu Deinem Fall jetzt nichts direkt sagen,
aber Widerspruch einlegen solltest Du auf jeden Fall.
Dazu "alle" Krankheiten, die Du hast, selbst wenn Du sagst, ist doch nichts.
Und alle Ärzte, die Dich in den letzten Jahren behandelt haben, angeben.
Das wird dann nochmal überprüft und kann Erfolg haben.

Aber auch mit Deinem Grad von 30 kannst Du im Beruf die Gleichstellung
beantragen. Je nach Arbeitgeber kann das auch 1 - 2 Tage mehr Urlaub geben
und auf jeden Fall ein bißchen was bei der Steuer.

Viel Erfolg und viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von Renni » 28.03.2016, 11:31

Hallo Ekna,
wichtig ist, dass Dein Arzt/Ärzte die vollständigen Problem mir der Erkrankung und der Behinderung beschreiben. Der Inhalt des Gutachtes ist wichtig. Ich würde Widerspruch einreichen und mit dem Arzt sprechen über die Einschränkungen für Dich im Alltag. Die vom Amt wissen gar nicht was Deine Erkrankung ausmacht. Ich habe mir Hilfe vom Sozialverband geholt.
Liebe Grüße Renate
:winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von jupiter9999 » 28.03.2016, 13:39

Hallo,
Ich schliesse mich Rennie und ekna an.
Unbedingt Widerspruch einlegen, die arbeiten beim Versorgungsamt nach der gleichen Masche wie die Rentenversicherung beim EM-Rentenantrag.
Alle Ärzte im Widerspruch nochmals angeben.
Psychische Belastung durch das Stoma wäre sehr hilfreich.
Ich hatte 2013 meinen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, nach ca 4 Monaten kam der Bescheid mit GdB 70.
Die hatten doch glatt das Stoma und die Dickdarmentfernung vergessen!! :?

Was sagt uns das?? :schlecht:

Zu blöd um zu lesen? Oder Absicht?

Nach Widerspruch kam der Bescheid mit GdB 100 unbefristet!

Wehre Dich!!!!!

Lieber Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2016, 14:14

Hallo ekna,

ich sehe es wie meine Vorredner, bitte lege Widerspruch ein. Aus meiner Sicht sind drei Dinge in deiner Situation besonders relevant:

- Entfernung eines kompletten Organs (Dickdarm) mit den damit verbundenen Einschränkungen wie verminderte Flüssigkeitsaufnahme
- erhöhte Stuhlfrequenz
- Einschränkungen bei der Ernährung

Der VDK oder Sozialverband unterstützen beim Widerspruch, was eine große Hilfe ist.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von Trudi » 28.03.2016, 14:47

Hallo!

Lies hier nach und leg Widerspruch unter Angabe der entsprechenden Artikel ein:

http://www.gesetze-im-internet.de/versm ... 00008.html

Viel Erfolg!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von Witch » 28.03.2016, 16:41

Hallo ekna,

so wie alle anderen Dir auch schon geschrieben haben, kann ich Dir nur raten, lege gegen den Bescheid Widerspruch ein und achte darauf, dass durch die Ärzte wirklich alle Krankheitsbild genannt weden.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Behindertengrad feststellen / Behindertenausweis

Beitrag von Börny » 28.03.2016, 16:50

Grüß Dich Ekna...

Widerspruch heißt hier die Devise....und dran bleiben...Sämtliche Krankheiten aufzählen....Reha...Operationen etc...30 % ist lächerlich....deswegen bekommst du auch noch keine grüne Pappe ( Beh.-Ausweis ) erst ab 50 %...Die dort sitzen sind alle Pappnasen...auch dortige eingesetzte Ärzte....

Viel Glück dabei....und alles wird gut...sendet Dir Bernhard aus Hilden

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: