Neu hier? | schnell registrieren!

Besuch von der Krankenkasse – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Monsti » 13.02.2007, 22:02

Hallo Sabine,

seitens der Tiroler Gebietskrankenkasse wurde mir mitgeteilt, dass mir Einteiler nur dann genehmigt werden, wenn ich sie mindestens 2-3 Tage trage. Bei Mehrverbrauch wird von mir die Benutzung von Zweiteilern verlangt, was für mich kein Problem ist, da ich sie eh benutze und für mich auch besser finde.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.02.2007, 22:11

noch was....mußte heute schon wieder die Stomaversorgung ins Krha. bringen Komisch oder?!Die Schwestern haben mal wieder vergessen zu bestellen.

Das ist nicht normal. Im Krankenhaus gehört die Stomaversorgung genau wie sämtliche Medis die Du einwerfen mußt zum Festbetrag dazu. Da spart sich das Krankenhaus die Stomaversorgung einfach ein...Es kann zwar sein das Sie Dein Modell grad nicht da haben, aber eine Versorgung müssen Sie für Dich liefern...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Rosinante » 13.02.2007, 22:11

Sehen die Kollegen in Niederösterreich aber anders. :confused:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.02.2007, 22:19

Monsti das versteh ich aber auch nicht ganz,
2 einteilige Ausstreifbeutel am Tag sind doch auch nicht teurer als 2 Beutel zum einrasten und die Basisplatte brauchst Du ja auch noch. Das man bei Ileo keine geschlossenen genehmigt laß ich mir ja gefallen, sind nach meiner Meinung ja auch praktischer (meli jetzt bitte nicht rebellieren)...
Das mit der Kontrolle von der Krankenkasse kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und dann so ganz ohne vorherigen Briefwechsel oder wenigstens Anruf und Nachfrage, klingt nach Schwindel... Josy wollte der Dir was verkaufen oder einen Betreuungsdienst schicken???
Gib uns bitte Bescheid wenn Du mehr weist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Monsti » 13.02.2007, 22:31

Hallo Waltraud,

möglich, das bei josy irgendein Spinner war. Kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur sagen, wie es bei uns gehandhabt wird. Mir wurde gesagt, dass die Basisplatten das Teure seien (ich weiß nur, dass 5 Platten Assura extra knapp 53,50 Euro kosten). Von diesen Platten brauche ich 2 in der Woche. Keine Ahnung, was die Sackerl kosten ... Bei mir war übrigens auch schon mal einer von der Krankenkasse, vor gut 2 Jahren oder so. Der wollte wissen, ob ich wirklich ein Stoma habe. :rolleyes:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Hugo » 13.02.2007, 23:06

Also meine Ausstreifbeutel kosten 80 Stück 157,60.- und meine Platten 40 Stück 292.-

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Sabine049 » 13.02.2007, 23:18

nichtsdestotrotz ... keine Versicherung jedweder Art ist legimitisiert, unangemeldet, ohne ... fernmündliche oder schriftliche Anmeldung, einen Hausbesuch zwecks Überprüfung abzustatten.

Selbst der MDK meldet sich vorher entweder telefonisch oder schriftlich an und bittet um Bestätigung des anberaumten Termins.

Liebe Grüße und gute Nacht Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von josy2910 » 13.02.2007, 23:19

Hallo
Erst mal Danke für die vielen Antworten...Also der Typ hatte letzte Woche angerufen und einen Termin vereinbart..wäre eine neue Abteilung damit man besser auf die Leute und ihre Situation eingehen könnte.Er hätte als Krankenpfleger gearbeitet und als Stomaberater...soweit so gut...hab ja geschrieben was dann kam...meine Stomaberaterin hat dann auch zu mir gesagt sie hätten in letzter zeit mehrere Anrufe von ihren Stomaleutchen erhalten die gefragt haben wegen so einem Anruf..Daraufhin habe sie die Krankenkassse angerufen und nachgefragt allerdings keine Antwort erhalten...das es ein Betrüger war dachte ich auch schon...aber woher sollte der wissen das ich ein Stoma habe?Das wissen ja nicht mal meine SchwiegerelternEr wollte ja nix verkaufen sondern was sreichen...und da ich nicht die Einzige bin die so einen Besuch hatte..
achja...habe Einteiler die auch zum ausstreifen sind...wir haben lange ausprobiert bis ich was passendes gefunden habe da ich eine leichte Pflasterallergie habe und nicht alle Platten usw.vertrage..wechseln tu ich wenn Filter müffelt oder wenn ich zu oft leer gemacht habe und ich es nicht mehr dicht kriege...LG josy2910

kein Profilfoto
josy2910

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von jreiffy » 14.02.2007, 00:15

Hallo Waltraud, @all,
da muß ich Dir leider wiedersprechen, das war einmal, das bei Krankenhäuser alles im Pflegesatz inbegriffen ist. Jetzt hat man "DRG" und da ist es etwas anderes. Ich mußte auch meine Medikamente in KH mitbringen, fand das auch komisch,wollte mich schon erkundigen, hatte aber nicht die Kraft dazu. Viele KH gehen aus Ersparnisgründen dazu über.
Na ja was soll man da machen.:confused:

Gruß Inge :rose:

kein Profilfoto
jreiffy

Mitglied

Besuch von der Krankenkasse

Beitrag von Jutta B » 14.02.2007, 05:54

Das Mitbringen von Medikamenten und Hilfsmitteln händelt jedes KH anders. Besonders kleinere Kreiskrankenhäuser bitten darum.

In einem KH mußte ich für die gesamte Aufenthaltszeit alles selbst mitbringen, auch schon vor den Reformen.

Mein jetztiges KH bittet nur um ein Mitbringen für die ersten Tage bis die Hausapotheke meine Medikamente und Versorgung zu hand hat.

Natürlich ist den es den KH's aus Kostengründen am liebsten, wenn man seine komplette Versorgung selbst mitbringt. Ich habe damit keine Probleme, da sie mir ja auch für diese Zeit rezeptiert wurde.


@Josy, da es sich um ein angemeldetes Gespräch handelte, was hat der ehemalige Krankenpfleger/Stomatherapeut sich beim Besuch alles notiert?
Hat er den genauen Hintergrund seines Besuches gesagt?

Frage mal bei der Hauptstelle der ILCO (Telefon 0228 338894-50, Fax 0228 338894-75) nach, ob dort weitere Informationen dazu schon vorliegen, ob dies rechtens ist.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: