Neu hier? | schnell registrieren!

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!! – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Unbekannt » 08.04.2009, 11:50

habe mich letzte jahr schon mal ausgelassen und habe ´hier nach gefragt.

es geht um meine stoma tante. sie hat mir gesagt, das ich mein material wechseln muss, weil ich mit dem zuschuss der kasse sonst nicht hinkomme, deshalb soll ich von coloplast weg zu hollister ( mitlerweile sieht es glaub ich eher so aus, das ihr unternehmen mehr gewinn macht wenn die leuter hollister oder dansac benutzen) mir sagte sie aber es hänge mit kosten zusammen.
außerdem wird dermasol zb nicht mehr übernommen, stimmt nicht, habe mit coloplast hamburg telfoniert, die wissen nichts davon. chiron musste sie laut aussage bei der letzten bestellung erstmal prüfen ob sie zur zeit zu bekommen ist,..und welch wunder ich bekam ein alternativ produkt von dansac.

hab jetzt mal mit ner anderen stoma tante gesprochen. sie sagt: bei uns steht der patient im vordergrund, und wenn der pat. versorgung für 800€ braucht bekommt er sie auch, auch wenn die kasse nur 500€ bezahlt, das würde dann zu ihren nachteil laufen. und wechseln muss ein pat nur, wenn ein produkt nicht mehr auf dem markt ist oder er es plötzlich nicht mehr verträgt, sonst nicht!!!

wie ist das bei euch, dürft ihr beutel bestellen die ihr wollt, oder müsst ihr wechseln???
info von stomatanten hier im forum wäre auch gut!!!
zur zeit fahre ich mit den coloplast beutel hervorragend, kein grund zum wechseln....kann in einem jahr oder so auch schon wieder anders aussehen.

danke für eure info

angela

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von GnomeRanger » 08.04.2009, 12:21

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich bekomme alles was mein Arzt mir verschreibt übernommen...egal welcher Hersteller. Wenn du Coloplast willst, dann kriegst du auch Coloplast...ich nehme Hollister weil ich die anderen Klebeflächen nicht vertrage und auch mit der flexiblen Platte zufrieden bin, aber wenn ich ne andere Versorgung wollte, dann bekäme ich die von meiner Stomatante auch.

Ich vermute die hat einen Privatvertrag mit Hollister und bekommt Provision fürs Werben und für jeden verkauften Artikel.

Droh mit Wechsel des Versorgers...mal schauen was die dann sagen...und die Aussage es ginge zu deren Lasten...das ich nicht lache...welches Unternehmen gibt einfach so Geld aus der eigenen Tasche...

LG Mickey (der bei solchen Aussagen von Stomatanten nen Hals kriegt :zunge: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Chief » 08.04.2009, 12:39

Hallo unbekannte angela,

zu solchen Fragestellungen bzw. Äußerungen gibt es hier im Forum wirklich einige Beiträge.

Eigentlich hast Du dir doch auch schon eine eigene Meinung gebildt (das liest sich zumindest so).
Ich würde diese Stomatante ganz schnell in den Wind schießen und mir einen fähigen Ersatz suchen.
Was die Dame erzählt ist einfach Müll und sonst gar nichts.
Lohnt nicht wirklich da näher drauf einzugehen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von doro » 08.04.2009, 12:44

Ich würde diese Stomatante ganz schnell in den Wind schießen und mir einen fähigen Ersatz suchen.
Genau so würde ich auch verfahren.

Wenn Du Dich im letzten Jahr darüber bereits ausgelassen hast,wurde Dir dieser Rat auch damals bereits ans Herz gelegt.Warum dokterst Du mit der Tante noch rum ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von GnomeRanger » 08.04.2009, 12:53

Das wundert mich auch...du hast doch schon Ende Dezember darüber ausgelassen...

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5159&highlight=&

Komische Sache das Ganze...sorry..aber ich werde mal wieder hellhörig...egal...ich bin raus...

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Monsti » 08.04.2009, 13:11

Hallo Angela,

auch ich verstehe jetzt Deine Frage nicht so recht, zumal sie in Deinem alten Thread längst erschöpfend beantwortet worden war. :brief:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Jovako » 08.04.2009, 14:20

Ich bin beim Homecare SIEWA Coloplast. Für dieses Homecare arbeitet auch meine Stomatherapeutin, aber ich kann bei ihr bestellen, was ich mag. Zwar benutze ich Platten und Beutel von Coloplast, aber wenn mir ein anderer Hersteller zusagen würde, dann würde ich die Produkte auch von denen bekommen. So benutze ich z.B. auch Puder von Hollister oder Convatec, Hautschutzringe von Convatec, Stoma-und Wundpflaster von EuroTec Flockenwindeln von Hartmann, Kompressen von Beese, Einmalslips von Hartmann und und und. Dabei mache ich das einfach nur so - ich schicke eine eMail an meine Stomatherapeutin, die füllt das Rezept aus und schickt es an meinen Hausarzt, der unterschreibt und schickt es an SIEWA. Nach 2-3 Tagen bekomme ich dann ein Paket von DHL-Express und das wars. Meine Stomatherapeutin sagte mir auch klar, was hier schon sehr oft geraten wurde, dass ich auch andere Produkte testen solle und das was mir zusagt, soll ich bestellen. Die Platten bekomme ich sogar fertig zugeschnitten, dabei wäre der Hersteller auch egal. Also lass Dich nicht unterkriegen und wechsle notfalls zu einem anderen Anbieter Homecare. Hier oben rechts findest Du eine Anzeige von einem möglichen Homecare Unternehmen. Die werden sicherlich auch Stomatherapeuten7berater haben.

Viel Glück bei der Suche bzw. Wahl, aber wechsel auf alle Fälle!!!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.04.2009, 15:39

Stomaartikel darf nur mehr anbieten wer auch eine Stomatherapeutin hat, so sehen es jedenfalls die neuen Verträge der KK vor die ab 1.4.09 gelten. Fast alle KK haben solche Verträge abgeschlossen eine der letzten war die AOK Bayern und schon gibts die ersten Probleme bei einigen Gruppenmitgliedern. Ich denke das muß sich alles noch einspielen. Ein sehr aufschlußreicher Artikel steht in der ILCO-Praxis 1/09, vielleicht kann ja Christian den auf die HP stellen. Jedenfalls muß jeder Stomaträger dasgleiche bekommen wie er die letzte Zeit auch bekommen hat und halt auch soviel wie nötig um am ganz normalen Leben teilnehmen zu können.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Unbekannt » 08.04.2009, 21:22

stimmt ich habe schon mal über das thema nach gefragt, aber heute habe neu / andere info, damals war es vermutungen meinerseits. damals wusste ich nicht, das coloplast nichts davon weiß, das dermasol nicht mehr verschrieben wird....
sorry wenn ich euch belästige.... und eine frage wiederhole, mit dem unterschied von neuer info.
vielleicht bin ich zu blöd zum fragen stellen, aber das ist schon das zweite mal das sich über meinen beitrag beschwert wird....
schönen abend auch....

als stiller leser hab ich scheinbar mehr von...vor allem brauch ich mich nicht über solche leute nicht aufregen, die alles wissen und nie fehler zu machen scheinen oder fragen zu wiederholen.....

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von doro » 08.04.2009, 21:38

damals wusste ich nicht, das coloplast nichts davon weiß, das dermasol nicht mehr verschrieben wird....
bei entsprechender Angabe des Arztes bei der Verschreibung wird Dermasol Pflasterentferner von der KK übernommen.
vielleicht bin ich zu blöd zum fragen stellen


Ordentliche Fragen werden im Forum stets beantwortet. :brief: nur Wiederholungen sind,wie im Fernsehen, langweilig. :(

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: