Neu hier? | schnell registrieren!

Blind mit Stoma – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Blind mit Stoma

Beitrag von Ahli » 08.02.2021, 13:17

Hallo, gibt es Vollblinde Stomaträger zum Erfahrungsaustausch?
Ich schreibe für meinen durch Glaukom in jungen Jahren voll erblindeten Mann, der durch ein Rektumkarzinom ein (geplant ist vorübergehendes) Ileostoma bekommen hat. Er kann es nicht ohne sehende Hilfe händeln... wir sind auf der Suche nach Erfahrungsaustausch - auch wegen rechtlichen Belangen weil Hilfe finanziell ja eigentlich nicht übernommen wird.
Oder gibt es Andere bei denen eine tägliche Versorgung bezahlt wird?
Vielen Dank.
Dani Ahli

kein Profilfoto
Ahli

Mitglied

Blind mit Stoma

Beitrag von Witch » 14.02.2021, 02:54

Hallo,

vor Kurzem habe ich meine Stomaschwester gefagt, wie ich mein Stoma versorgen kann, wenn ich erblinde auf Grund einer Glaukomerkrankung.

Ihre Antwort: " Die Versorgung muss dann über einem Pflegedienst erfolgen."

Mehr kann ich Dir leider auch nicht scheiben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Euch der Blindenverband weiter helfen kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe und bestmögliche Hilfe.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Blind mit Stoma

Beitrag von Ahli » 14.02.2021, 09:58

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir sind gerade dabei einen Pflegegrad zu beantragen, was wir jetzt wissen: der Pflegedienst muß privat oder eben über eine Pflegestufe bezahlt werden. Mein Mann kann sich aufgrund der körperlichen Krebsbeeinträchtigungen auch im sonstigen Alltag nicht mehr selbst versorgen und ich bin bereits am Ende dessen was geht...
Deshalb mein Rat: kümmere dich frühzeitig um Hilfe.
Liebe Grüße
Ahli - selbst mit Normaldruckglaukom in Stadium 3

kein Profilfoto
Ahli

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: