Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Bundestag erteilt Ausschreibungen eine Abfuhr! – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Bundestag erteilt Ausschreibungen eine Abfuhr!

Beitrag von Webkänguru » 19.02.2017, 11:39

Hallo Gabi,

genau das sind die negativen Folgen der Ausschreibungen, und das wird so künftig nicht mehr möglich sein. Das alles hätte übrigens bereits 2007 mit der damaligen Gesundheitsreform von der großen Koalition verhindert werden können. CDU/CSU und SPD korrigieren aktuell ihre Fehler, die sie vor 10 Jahren gemacht haben.

Bei der ableitenden Inkontinenzversorgung (Katheter & Co) haben die KKH und die TK bereits Ausschreibungen durchgeführt, in der Stomaversorgung war die KKH die erste Kasse. Die dabei abgeschlossene Verträge gelten, d.h. die Versicherten dieser Kassen sind an die Vorgaben gebunden.

Wir werden beobachten, wie die Versorgung dann konkret aussieht. Im Moment bin ich guter Dinge, das die genannten Krankenkassen und ihre Vertragspartner nicht negativ in die Schlagzeilen kommen wollen und die Versorgung deshalb recht problemlos verlaufen wird. Trotzdem ist es für all diejenigen ärgerlich, die jetzt zu einem Homecare-Unternehmen wechseln müssen, das sie nicht kennen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bundestag erteilt Ausschreibungen eine Abfuhr!

Beitrag von Udde » 28.02.2017, 18:07

Hallo,

lange war ich nicht mehr hier, der eine oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern :winke: .
Ich wollte Euch aber gerne hierzu auf dem Laufenden halten, zumal ich
(noch) ein Krankenkassenmitglied derer bin, welche die Ausschreibung gemacht hat :oops: .

Webkänguru hat geschrieben:
Wir werden beobachten, wie die Versorgung dann konkret aussieht. Im Moment bin ich guter Dinge, das die genannten Krankenkassen und ihre Vertragspartner nicht negativ in die Schlagzeilen kommen wollen und die Versorgung deshalb recht problemlos verlaufen wird. Trotzdem ist es für all diejenigen ärgerlich, die jetzt zu einem Homecare-Unternehmen wechseln müssen, das sie nicht kennen.



Meine Beobachtungen dazu:
Ich habe von der KK eine Info erhalten, dass ich ab Juli über einen von drei neuen Rahmenvertragspartner meine Stomaversorgung beziehen kann. Es ist Ihnen auch als KK wichtig, dass die Betreuung weiterhin ausgezeichnet ist :) . Die Liste der drei Rahmenvertraspartner war anliegend.
Also habe ich alle drei Unternehmen per Mail kontaktiert... und Nichts passierte. Habe dann bei der KK angerufen, die wollten sich darum kümmern. Nach 10 Tagen hat sich tatsächlich die Stomaberaterin eines Unternehmens telefonisch bei mir gemeldet. Auf meine konkreten Äußerungen, dass ich die gleiche Versorgung weiterhin haben möchte und wie lange dauert es, bis sich eine Stomaberaterin meldet, wenn ich ein Problem habe, bekam ich zur Antwort, dass können wir später in einem persönlichen Gespräch klären.
Die anderen beiden Unternehmen haben sich bis heute (2 Wochen nach Kontaktaufnahme) nicht gemeldet.

Ich werde nun zum Juli die KK wechseln. Wenn es an der Kontaktaufnahme schon scheitert und ich keine klaren Antworten bekomme, ist mir das alles zu ungewiss.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Bundestag erteilt Ausschreibungen eine Abfuhr!

Beitrag von doro » 28.02.2017, 19:13

Hallo Ute,

zum Juli die KK wechseln

Das ist konsequent :super: toll!

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Bundestag erteilt Ausschreibungen eine Abfuhr!

Beitrag von rudinska » 10.04.2017, 10:18

Mir geht es genauso wie meiner Vorrednerin.

Tk hat mir für Kath. Fa. GHD vorgeschrieben.

kein Profilfoto
rudinska

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: