Neu hier? | schnell registrieren!

Das kann doch nicht angehen – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Das kann doch nicht angehen

Beitrag von anna13 » 17.03.2009, 13:17

Hallo Zusammen

ich melde mich seit langer Zeit mal wieder zu Wort. :rolleyes:

Wie ja hier einige wissen, hat meine Mutter auf Grund von Eierstockkrebs ein Ileostoma.
Heute hatte sie einen Termin in einer Uniklinik. Das Stoma sollte zurückverlegt werden.

Jetzt rief meine Mutter grad an, dass sie den Termin verschoben haben. Angeblich sei kein Platz frei.
Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass sie 60 Km sinnlos dahin gefahren ist.

Beim Ersten Mal hatte der Arzt, der sie eigentlich über die Rückverlegung aufklären sollte, nicht mal die Unterlagen da und hat sich nicht mal das Stoma angeschaut und dementsprechend auch nicht aufgeklärt. :confused:

Heute hatte sie wie gesagt den Termin für die Rückverlegung und erst als sie im Zimmer lag, sagten ihr die Ärzte, dass sie keine Zeit dafür hätten.

Auch als sie zum Durchchecken in die Röhre musste, hatte sie 4 Wochen auf das Ergebnis warten müssen, weil die Leute es einfach verschlampt haben.

Muss sie sich denn sowas gefallen lassen?
Kann man sich da an jemanden wenden?
Denn ehrlich gesagt zehrt die ganze Sache wirklich an den Nerven. :(

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Das kann doch nicht angehen

Beitrag von Jovako » 17.03.2009, 13:42

Hallo Anja,

ihr könntet evtl. mal in eine andere Klinik gehen.

Bei meiner Oma war das ähnlich, sie wurde an einem Donnerstag ins KH bestellt und erst am nächsten Dienstag wurden die ersten Untersuchungen gemacht. Allerdings ist bei ihr der Grund eine Krebserkrankung - also kein Stoma. Sie hat in der Klinik noch nicht einmal ihre Chemo-Tabletten bekommen. Ihr niedergelassene Onkologe schickte sie dann in eine andere Klinik, wo der Arzt völlig geschockt war. Außerdem wollte man meiner Oma in der Uniklinik den gesamten Magen entfernen, in der anderen Klinik werden aber nur die Bereiche mit den Geschwüren entfernt.

Manchmal ist es wirklich besser, wenn man noch in eine andere Klinik geht und sich eine 2. Meinung einholt.

Deiner Mutter und Dir Alles Gute!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Das kann doch nicht angehen

Beitrag von Fuffi » 17.03.2009, 14:04

Kliniken und Ärzte sind letztlich nur Dienstleister und Menschen und wie bei allen "Handwerkern" gibt es dabei gute und weniger gute.
Nach meiner Erfahrung sollte man sich daher immer eine gute Portion Skepsis bei allem bewahren, was man von der Ärztezunft als Lösung angeboten bekommt, außer man ist in einer völligen Notlage und muss nehmen, was gerade an Hilfe verfügbar ist.
Man gibt weder sein Urteilsvermögen noch seine Menschenrechte auf Selbstbestimmung an der Kliniktür ab. Zumindest sollte man das nicht tun.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Das kann doch nicht angehen

Beitrag von Jovako » 17.03.2009, 14:19

Hallo Hunni - ähm Fuffi,

Das hast Du schön gesagt!
Wird von mir unterschrieben!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: