Neu hier? | schnell registrieren!

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von marion17109 » 16.03.2007, 10:48

Hallo Ihr Lieben,
ich habe im letzten Jahr einen Antrag auf EM-Rente gestellt. Anfang Januar war ich beim Gutachter. Mein Anspruch auf Krankengeld ist nach 78 Wochen ausgelaufen. Im Augenblick bekomme ich noch Arbeitslosengeld I.

Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr einen Bescheid auf EM-Rente erhalten habt?

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von hoppi1980 » 16.03.2007, 10:56

Hallo marion17109!

Ich stellte meinen Antrag im Juni 2006!
Nach zahlreichen Schreiben vom Amt, daß die Berichte der behandelnden Ärzte noch ausstehen :abgedreht: , bekam ich den EM-Bescheid genau am 02.01.2007. War ein schönes Neujahrgeschenk. :)

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald Positives vom Amt hörst! ;)

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von schlenzig » 16.03.2007, 13:31

Hallo, liebe Marion,

ich kann nicht für mich selbst sprechen, da ich noch arbeite:D, aber für meine Frau.

Also, sie stellte den Antrag Anfang Oktober 2005, wurde dann zum Amtsarzt im Februar 2006 beordert :abgedreht:und erhielt den Bewilligungsbescheid:brief: dann glücklich im Juni 2006.:) :)

Da der Antrag nur für ein Jahr bewilligt wurde, haben wir im Januar diesen Jahres das Ganze wieder von vorn beginnen dürfen:abgedreht:

Sowohl beim ersten Mal als auch jetzt wurde meine Frau darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen würde und sie von Rückfragen über den Bearbeitungsstatus bitte Abstand nehmen solle.

Also bleibt zunächst nur:Geduld, Geduld!!

Davon abgesehen ist es so, dass bei Erstantrag die ev. Bewilligung sowieso erst 6 Monate ab Tag der Antragstellung erfolgt. Deshalb lassen die sich soviel Zeit oder sind überlastet.

Also, liebe Marion, mach Dir selbst keinen Stress, auch wenn es belastend sein kann:troest:

PS: finde es lustig, dass Du beinahe um die Ecke wohnst *lach*

Liebe Grüße

Bodo:kiss:

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von Jutta B » 16.03.2007, 15:27

Hallo Marion,

bei mir war es ähnlich, Krankengeld ausgelaufen und ALG1 bezogen.

Ich machte im November bei der BfA meinen Termin für Januar aus, füllte meinen Antrag aus, und ließ einige Unterlagen (Arztberichte und dergl.) gleich dort bestätigen. Danach fehlten noch einige Unterlagen, die Kopien ließ ich bei der Stadtverwaltung beglaubigen.

Bekam dann für Ende Februar den Termin beim Gutachter.

Ende Juni kam der Bescheid zur vollen EM-Rente, rückwirkend zum November des vergangenen Jahres.
Also alles in Allem dauerte es knapp 8 Monate bis alles abgeschloßen war.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von marion17109 » 20.03.2007, 09:17

Danke, für die Antworten. Dann weiß ich erstmal Bescheid und bin schon etwas ruhiger.:shock:

@schlenzig: Es ist wirklich fast um die Ecke.

Liebe Grüße

Marion

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Dauer: Antrag EM-Rente bis Bewilligung

Beitrag von Peggy » 22.03.2007, 13:27

Hallo Marion 17109,:ballon:
habe meinen EM-Antrag am 20. Sept. 06 gestellt, da ich auch
Mitte Okt. ausgesteuert wurde (nach 78 Wo.) und dann Arbeitslosengeld erhielt. Mitte Januar 07 erhielt ich nach insges. 4 verschiedenen Gutachterbesuchen:abgedreht: (Med. Dienst, Arbeitsamt, BfA) Bescheid über eine erstmals befristete volle EM-Rente bis 30.11.08. Ungefähr 4 bis 5 Mon. vor Ablauf der EM-Rente soll man einen Antrag auf Weiterzahlung der Rente stellen, wenn´s mit dem Arbeiten nicht geht. Dann muß man wieder zu Gutachtern usw....:rolleyes:
Mein Arbeitsverhältnis ruht jetzt. Werde dann sehen, wie´s nächstes Jahr weitergeht.
Ich drück´Dir ganz fest die Daumen, daß alles gut klappt bei Dir u. wünsche Dir weiterhin gute Besserung:troest:
Peggy :winke:

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: