Neu hier? | schnell registrieren!

Die Sache mit dem GDB – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Sternchen1960 » 07.11.2012, 23:40

uh? so viele Prozente?

Ich habe für die Darmamputation 20 % angerechnet bekommen. Für's Stoma nix.

Machte mit den anderen Beschwerden (Depressionen, Migräne, massive Nacken- Schulter- und Rückenprobleme, Tinitus im wesentlichen) 40 % (zumindest nach dem Widerspruch, vorher 30 %)

Ich mache den Antrag mit Hilfe des VDK. Das wird es demnächst, nach einem Jahr, einen Neuantrag geben, in der Hoffnung, dass ich dann die magische 50 erreichen kann.

Wie hast Du so viele Prozente duchgesetzt, Thomas? Was sagt ihr anderen dazu? Bin für Tipps dankbar, da voraussichtlich noch eine OP- die Hüfte - folgen wird

LG
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von charla » 08.11.2012, 08:15

Hallo Sternchen!
Ich hatte GdB 50(MC, Diabetes, Rücken, Schilddrüse entfernt), dann auf GdB 70 erhöht (s.o. + Fistel) auf Dauer,
jetzt GdB 100 auf 5 Jahre befristet (wg. s.o. + Stoma + Rektum- und Dickdarmentfernung wg. Tumor, keine RV mehr möglich).
Ein Antrag auf Parkerleichterung wurde nicht bewilligt, weil MC nur GdB 40 eingestuft ist.
Das muss aber auch nicht sein, ich kann laufen und mein Stummelchen ist ja sooo brav. Keine Spurts zum Klo mehr!
:machAuf: :neinNein: :neinNein:
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von doro » 08.11.2012, 14:00

Hallo Charla,Nachtrag : Hier irrte der Versasser des Folgendem ;)

Ein Antrag auf Parkerleichterung wurde nicht bewilligt, weil MC nur GdB 40 eingestuft ist.
Der GdB hat, ich hoffe ich irre mich nicht, nix mit der Parkerleichterung zu tun. Sofern MC bei Dir festgestellt wurde,gehe damit los, dann gibt es auch die Parkerleichterung,denn zu 40% Morbus gibt es ja nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Beim GdB summieren sich die Behinderungen, aber bei 100 ist nun einmal dort Schluss.Bei einer entzündlichen Darmerkrankung ist es eine 100% tige Krankheit aber als GdB nur XX %.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Häslein » 08.11.2012, 14:06

Leider nicht!

Bei Crohn gibt es die Parkerleichterung ab einem GdB von mindestens 60

Die Einheit sind Grad, hat nix mit Prozenten zu tun. Wird umgangssprachlich Prozente genannt.

60 Grad bei MC bedeutet schwerer Verlauf, Steigerung möglich.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von doro » 08.11.2012, 14:15

Häslein hat geschrieben:Leider nicht!

Bei Crohn gibt es die Parkerleichterung ab einem GdB von mindestens 60

Die Einheit sind Grad, hat nix mit Prozenten zu tun. Wird umgangssprachlich Prozente genannt.

60 Grad bei MC bedeutet schwerer Verlauf, Steigerung möglich.

Häslein

Danke Frau Häsin, da war meine Hoffnung auf - nicht irren- doch umsonst.
da habe ich dumm Tüch erzählt :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von thomas1967 » 10.12.2012, 22:04

Sternchen1960 hat geschrieben:uh? so viele Prozente?

Ich habe für die Darmamputation 20 % angerechnet bekommen. Für's Stoma nix.

Machte mit den anderen Beschwerden (Depressionen, Migräne, massive Nacken- Schulter- und Rückenprobleme, Tinitus im wesentlichen) 40 % (zumindest nach dem Widerspruch, vorher 30 %)

Ich mache den Antrag mit Hilfe des VDK. Das wird es demnächst, nach einem Jahr, einen Neuantrag geben, in der Hoffnung, dass ich dann die magische 50 erreichen kann.

Wie hast Du so viele Prozente duchgesetzt, Thomas? Was sagt ihr anderen dazu? Bin für Tipps dankbar, da voraussichtlich noch eine OP- die Hüfte - folgen wird

LG
Helga





Hallo Helga und Interessierte... !

Durchgesetzt habe ich eigentlich nicht viel, man könnte sagen, es hat sich so ergeben.

Bis Anfang 2009 hatte ich noch 60 Punkte aufgrund des Crohns, dazu gesellten sich dann das Stoma, sowie andere Kleinigkeiten (Plattenepitelkarzinom, malignes Melanom etc.). Diese "Extras" sind mittlerweile aber weggefallen und ich wurde - nachdem ich dem Amt mitteilte, dass ich kein Stoma mehr habe - nach Neuprüfung auf 70 Punkte runtergestuft. Wobei ich sagen muss, dass seitem das Versorgungsamt nicht mehr eingebunden ist, die Bewertung wesentlich großzügiger ausgefallen ist. Damals musste ich um 50 (damals noch %) kämpfen, jetzt ging das alles problemlos. Die 70 Punkte sind übrigens alleine dem Crohn zuzuschreiben, da die anderen "Extras" nur wenige Punkte ausmachen und demzufolge keinen Einfluss auf die Gesamtwertung (mehr) haben. Ich habe mir das Gutachten mal schicken lassen, muss sagen, die sind da sehr empfänglich und haben auf JEDES meiner Mails per Post geantwortet, so dass ich alles schriftlich habe. Gut so.

Das ist es im wesentlichen. Also ich habe nicht wirklich viel zu dieser Einstufung beigetragen.

MfG
Thomas

P.S.: Eine Parkerleichterung habe ich mir auch wieder neu ausstellen lassen. Die Sachbearbeiterin teilte mir (übrigens sehr freundlich) mit, dass diese nun über fünf Jahre gültig ist, vorher musste ich 12 Euro für ein Jahr bezahlen, jetzt gilt das Ganze entsprechend länger - zum gleichen Preis. Das ist aber wohl auch je nach Stadt/ Region anders.

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Die Sache mit dem GDB

Beitrag von Sternchen1960 » 10.12.2012, 22:38

Hallo Thomas,

ja, das habe ich fast vermutet - dass Du die Punkte nicht nur für das Stoma bekommen hast. Deine Rückmeldung aber ist serh wertvll für mich.

Ich stelle im Januar mit dem VDK Neuantrag (zum 2. mal - 40 % habe isch schon). Da ich große Probleme mit dem restlichen Fahrgestell habe und, so wie es jetzt aussieht, Anfang nächstes Jahr die Hüfte als Ersatzteil bekommen werde, hätte ich diese Absicherung ( 50 %) schon gerne. Wäre meine Chefin und meine Kollegin nicht so tolerant, hätte ich aktuell echt Probleme. *dankbarbin*

Mit Schwerbehinderung kann ich zB einen geeigneten Bürostuhl und einen Schreibtisch in der Höhe meiner Körpergröße besser durchsetzen ( die Schulter muckt auch sehr)- unter 50 Pro rührt unser Amt keinen Finger.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: