Neu hier? | schnell registrieren!

Erwerbsunfähgigkeitrente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Erwerbsunfähgigkeitrente

Beitrag von rudolf » 17.05.2007, 21:07

Erwerbsunfähgigkeitrente

Hallo,

wer kann mir Tipps geben, wie und ob ich einen Rentenantrag wegen Erwerbsunfähigkeit stellen kann und dieser event. auch Erfolg haben könnte. Bin 52 Jahre alt, habe seit 30 Jahren eine Ileostomie mit Rektumentfernung (wegen Colitis Ulcerosa), Behinderungsgrad 80 %, Arbeite bisher seit 35 Jahren als Kaufmann im gleichen Betrieb. Habe ausser meinen Problemen mit der Ileostomie seit einiger Zeit massive Probleme mit einem neuen Vorgesetzten (Mobbing u.s.w.), bin nervlich eigentlich am Ende.Habe laufend Ärger und da ich mir Verschiedenes nicht gefallen ließ, droht mir nun auch noch eine Abmahnung meines Arbeitgebers.Bin auch schon in Reha gewesen, (pyschosomatische Klinik). Habe es satt, mich weiter fertig machen zu lassen und überlege mir deshalb ernsthaft, einen Rentenantrag zu stellen. Bei meiner tägl. Arbeit bin ich immer auch noch mit meinem Stoma beschäftigt (Beutelversorgung/Phantomschmerzen). Dies ist wohl auch mit ein Grund, daß ich die Leistung im Betrieb -wie vom Vorgesetzten gefordet- nicht mehr bringen kann.
Meine Psychologin sagte mir, mit einem Stoma alleine ist ein Rentanantrag nicht so einfach durchsetzbar, darum zweifle ich nun wieder, ob ich überhaupt diesen Schritt machen soll. Seit meiner OP vor 30 Jahren war ich zudem fast nie krank, was für mich positiv ist, aber vielleich für den Gutachter nicht.

Wer kann mir entspechende Ratschläge geben.
Vielen Dank.

kein Profilfoto
rudolf

Mitglied