Neu hier? | schnell registrieren!

EU-Rente über Krankenkasse beantragen? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Merlina » 09.09.2014, 00:41

Hallo,

meine Krankenkasse hat mich mündlich aufgefordert, einen Rentenantrag zu stellen. Ich habe noch bis Ende Februar 2015 Anspruch auf Krankengeld.
Da mein Doc mir auch schon die EU-Rente angeraten hat, werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen. Derzeit sehe ich mich nicht in der Lage zu arbeiten.

Meine Frage an Euch Experten in der Sache ist:

Ist es gut bzw. ggf. sogar förderlich, den Antrag über den Versicherungsältesten der Krankenkasse zu stellen, oder kann sich das nachteilig auswirken? Die wollen mich ja aus finanziellen Gründen aussteuern und ich fühle mich so gläsern, wenn ich diese Themen mit der KK besprechen muß.

Danke und LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Börny » 09.09.2014, 07:21

Grüß Dich.....

tja, das war bei mir auch so ein heikles Thema.....Ist klar , die Krankenkasse möchte einen los werden....
Die EU -rente mußt du bei Deinem Rentenversicherungsträger einreichen....und nicht bei der Krankenkasse.....
Dann kommt es drauf an ......wie krank bist du ????? Weil auch der Rentenversichungsträger nicht gerne auf Dauer zahlen möchte.....Hier geht es mal wieder um das liebe Geld....
Da würde ich mich an Deiner Stelle mal beraten lassen .....
In jeder Stadt gibt es eine Rentenberatungsstelle ....die Dir genau sagen kann wieviel Dir bei der EU - Rente zusteht.....Dann ist die Frage.....Lohnt sich das....oder beziehe ich erstmal noch Krankengeld bis Febr. 2015 .

Dann ist wieder die Frage,bekommst du eine dauerhafte EU - Rente oder ist sie jeweils nur für 2 Jahre befristet....Auf jedenfall solltest du dich schlau machen....Oder steht Dir nach dem Krankengeld noch Arbeitslosengeld zu....? Alles ein Rechenexempel....und keiner möchte gerne bezahlen....Mir wurde 3 x befristet für je 2 Jahre (EU-Rente) gewährt . Das 7. te Jahr meiner Erkrankung und nach zahlreichen Operationen hat man doch eingesehen....mich komplett kaputt zu schreiben....Jetzt habe ich aber auch nicht auf Dein Alter geachtet.

Es gibt auch in jeder Stadt eine Integrationsfachdienst oder stelle , wo man solche offenen Fragen beantwortet bekommt. Auch daran kannst du Dich wenden......vielleicht bist du ja auch der Meinung , ich kenne nicht Dein Krankheitsbild....das du irgentwann mal wieder arbeiten gehen möchtest.....

Wenn die Krankenkasse also meint , daß du die EU - Rente einreichen solltest , heißt es aber nicht , daß du auch die EU - Rente bekommen wirst.....

Viel geschrieben , hoffentlich kannst du damit ein wenig was anfangen....
Gruß Bernhard aus Hilden

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von hmengers » 09.09.2014, 10:16

Hallo Merlina,

zuerst einmal solltest Du Deinen Anspruch auf Krankengeld (der garantiert höher ist) bis zum Schluss nutzen und Dich nicht von der KK drängeln lassen, dann solltest Du Arbeitslosengeld beantragen (das immer noch höher ist und bei einem vorhandenen Anspruch auch nicht abgelehnt werden kann) Und erst dann (ein paar Monate bevor beides vorbei ist) solltest Du eine Erwerbsminderungsrente beantragen, die lt. Gesetz im übrigen die ersten drei mal jeweils auf 2 Jahre befristet wird.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Börny » 09.09.2014, 19:23

Grüß Dich nochmal Merlina.....

Beim Arbeitsamt bzw. mittlerweile Arge mußt du auch aufpassen......Sollte wegen Deiner Krankheit keine Wiedereingliederung ins Arbeitsleben stattfinden können.......bist du für das Amt nicht mehr vermittelbar.......und somit hast du keinen Anspruch mehr auf dein Arbeitslosengeld.....Das war nämlich der Fall bei mir......Immer auf Tempo achten , denn keiner möchte zahlen....

Schönen Abend noch......Gruß Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von grün » 09.09.2014, 20:16

Hallo Merlina,
Ich würde vorher unbedingt rechnen, wo du besser weg kommst.

EU - Rente ist bestimmt nicht so hoch wie dein Krankengeld. Hast du schon mal einen Rentenbescheid erhalten? Da steht wie hoch die Rente sein könnte. Ansonsten Termin beim Rententrager machen.
Nach Ablauf Krankengeld kann man sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Dort muss man sich im Rahmen der gesundheitlichen Einschränkungen zur Verfügung stellen sonst gibt es kein Geld. Bei Zweifel wird ein ärztliches Gutachten veranlasst. Die Dauer des Arbeitslosengeldes ist abhängig vom Alter .

EU Rente habe ich jetzt das 2.Mal für 3 Jahre erhalten.
Hoffe hat etwas geholfen.

Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Merlina » 10.09.2014, 23:48

Hallo Bernhard, Herbert und Gabriele,

vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitdenken. Ich habe schon mein Rentenkonto aktualisieren lassen und alle finanziellen Daten abgeklärt.
Meine Frage war aber eine andere, wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt bzw. denke ich was hinein, wo nichts ist.

Ich will wissen, ob ich lieber den Rentenantrag direkt bei der Rentenversicherung stellen sollte ohne die "Hilfe" der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen, die eben einen Versicherungsältesten hat, der das als Service anbietet.
Meine Hoffnung war, dass der Antrag über die KK an Nachdruck gewinnen könnte.
Meine Befürchtung ist aber, dass die KK dann zu viele Informationen über mich bekommt, oder dass die Rentenversicherung diesen Weg ungern sieht und darum eher ablehnen könnte.

Vielen Dank für Eure Mühe!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Frederica » 11.09.2014, 08:15

Was glaubst Du denn, welche Informationen über Dich Deine Krankenkasse noch nicht besitzt? Welchen Bogen ich auch ausfüllen musste, es gab keine Frage darin, die der Krankenkasse nicht seit langem bekannt war. Ich denke, dass Du einfach das nehmen soltest, was für Dich am angenehmsten oder bequemsten ist!
:)
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Witch » 11.09.2014, 09:12

Hallo Merlina,

wenn Du den Antrag auf Berentung über die Krankenkasse stellen willst, dann mach es so. Die Krankenkasse erfährt dadurch keine ihr sonst nicht zugänglichen Informationen.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber bei einer Sozialversicherung gearbeitet habe.

Viel Glück!
Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Börny » 11.09.2014, 09:53

Grüß Dich.....

Ich hatte es schon richtig verstanden........Mache es über den Rententräger....denn die KK hat darauf keinen Einfluß.....Sie möchten Dich nur los werden.....Mehr nicht.....Leider
Habe ich alles durch....
Herzliche Grüße......
versuche es mal mit dem Integrationdienst .....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

EU-Rente über Krankenkasse beantragen?

Beitrag von Merlina » 12.09.2014, 21:05

.......vielen Dank, ich werde Eure Anregungen alle beherzigen!
Dieser Schritt fällt mir sehr schwer, aber es ist ja vielleicht nur vorübergehend und ich werde irgendwann wieder arbeiten können.
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: