Neu hier? | schnell registrieren!

evtl. Kündigung trotz Schwerbehinderung??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

evtl. Kündigung trotz Schwerbehinderung???

Beitrag von angeli » 11.02.2008, 10:41

Hallo,
mein Problem ist folgendes: ich war/bin seit ca. 1/2 Jahr arbeitsunfähig, befinde mich seit 01.02. aber in der stufenweisen Wiedereringliederung und ab 18.02. lege ich wieder ganz los. Habe einen GdB von 60%.
Nun habe wir letzte Woche in der Fa., in der ich arbeite, plötzlich von einem Umzugsplan in ein anderes Land erfahren (Steureparadies für Firmen:angry: ) und es stehen nun einige betriebsbedingte Kündigungen bevor. Von 40 "dürfen" 10 bleiben. Ein Gefühl, als wenn der Stecker aus der Dose gezogen wird. Sozialplan wird mit Betriebsrat ausgearbeitet ..... was einem zum Trost halt so alles gesagt wird. Wir haben 3 alleinerziehende Mütter, 1 BR-Mitglied und viele gute, fähige Mitarb. Meine große Sorge ist nun eben auch, dass ich gehen muss, ist ja betriebsbedingt möglich. Meine persönlichen Probleme warum, weden die Fa.-Leitung kaum interessieren.
Ich habe eigentlich Krankenschwester gelernt, kann aber unmöglich in diesem Beruf weiterarbeiten. Dort habe/hatte(?) ich genau das richtige. Einen 1/2-tags Bürojob. Mehr und anderes schaffe ich aus gesundheitlichen (und familiären) Gründen nicht. Hat jemand von Euch mit solchen betriebsbedingten Kündigungen schon Erfahrungen? Wie "hoch" sind meine Rechte als Schwerbehinderter im Sozialplan? Ich bin um jeden Tip dankbar. (Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!!??)
erheblich frustrierte Grüße
angeli

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

evtl. Kündigung trotz Schwerbehinderung???

Beitrag von doro » 11.02.2008, 11:41

Hallo Angeli,

richtig gute Tipps bekommst Du bei Biggi0001 im Schwerbehinderten Forum

Biggis Seite

dort sitzen die Kompetenten Leute :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

evtl. Kündigung trotz Schwerbehinderung???

Beitrag von Daniel » 12.02.2008, 13:43

Hallo
deine Rechte im Sozialplan sind sehr hoch.
Da eine Schwerbehinderter auch betriebsbedingt nur mit Zustimmung des Integrationsamtes gekündigt werden darf, sind deine Chancen gut, dass du bleiben kannst. Sprich mit deinem BR und mit dem Integrationsamt. Je früher die davon wissen desto besser ist es. Solltest du nicht bleiben wollen, handle eine gute Abfindung aus. Faustregel: pro Jahr Betriebszugehörigkeit ein halber Monatsbruttolohn.
Versuche aber deinen Arbeitsplatz zu halten, deine Chancen stehen gut dafür. Der Betriebsrat wird dich im Sozialplan sehr hoch einstufen, da es für einen Schwerbehinderten schwerer ist, als für einen "Gesunden", Arbeit zu finden.

Ich wünsche Dir viel Glück

Liebe Grüße
Daniel

kein Profilfoto
Daniel

Mitglied

evtl. Kündigung trotz Schwerbehinderung???

Beitrag von angeli » 12.02.2008, 18:20

Danke für Eure Antworten, habe gleich in Biggis Forum nachgefragt; halte Euch auf dem Laufenden.
Das "Integrationsamt" ist das das selbe wie das "Versorgungsamt"? Werde morgen gleich mal dort anrufen. Mit dem BR habe ich schon gesprochen - Schwerbehindertenvertretung ist meine unmittelbare Kollegin, wir teilen uns eine Stelle. Vielleicht haben wir ja Glück! (obwohl man sich gegenüber den anderen Kollegen etwas schäbig vorkommt, aber ICH kanns ja leider nicht ändern)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: