Neu hier? | schnell registrieren!

Fixierstreifen auf Attest – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von Visuals2010 » 26.10.2015, 14:23

Hallo, bin seit heute neu hier, vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich habe von meiner Hausärztin ein Attest bekommen, das ich aufgrund meiner ungewöhnlichen Stomalage und dieser Unverträglichkeiten bei bekannter Psoriasis vulgaris Fierstreifen der Firma Brava (Coloplast) benötige.
Jetzt verlangt die Krankenkasse, das sie diese nicht erstatten will, dass ich nochmals Test mit anderen Fixierstreifen mache und mir dann von meiner Hautärztin attestieren lassen, auf was ich allergisch reagiere. Ich habe schon diverse Fixierstreifen ausprobiert und vertrage nur die Brava. Bei den anderen hat sich meine Haupt jedes Mal entzündet, das die Versorgung nicht mehr gehalten hat. :cry:
Weiss jemand, welche Stoffe in Brava enthalten sind und welche in anderen? Dann kann meine Hautärztin dies ohne neues Testen auf der Haut der Kasse attestieren.
Oder hat jemand eine andere Idee? Mein Stomatherapeut meinte schon, ich solle einen Rechtsbeistand einschalten.
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße :winke:

kein Profilfoto
Visuals2010

Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von doro » 26.10.2015, 16:50

Hallo,

Da ich nur mit meinen 0815 Utensilien auskomme,frage ich einmal nach,was sind fixierstreifen?
Aber unabhängig davon,es bleibt Dir wahrscheinlich nichts Besseres,als viele erreichbare Streifen zu testen, bis Du den preiswertesten Ersatz findest, denn wahrscheinlich geht es hier nur darum,Kosten zu minimieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von crab » 26.10.2015, 17:55

Hallo,

Du schreibst von einer ungewöhnlichen Stomalage und diesen Unverträglichkeiten bei bekannter Psoriasis vulgaris.
Wo liegt denn Dein Stoma und wie stellen sich diese Unverträglichkeiten dar?
Ich habe zwar keine Psoriasis vulgaris, habe jedoch Neurodermitis, wodurch es zu Schuppung der
Haut kommt, mit einer gleichzeitigen Austrocknung, was einer Ablösung der Basisplatte vom Rand
her zur Folge hat. Um diese Ablösung zu vermeiden verwende ich hierzu "Silkafix", eine Art anti-
allergisches Pflaster, welches ich in 4 cm lange Stücke schneide, und damit die Basisplatte fixiere.
Kosten pro Rolle mit 5 m etwa 3 €. Selbst wenn man diese Streifen jeden Tag erneuern muss, ist
dies immer noch die kostengünstigere Alternative.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von Visuals2010 » 26.10.2015, 19:41

Hallo Doro und hallo Wolfgang,
erst einmal danke für Eure Ratschläge und Euer Interesse.
Fixierstreifen bieten zusätzliche Fixierung der Stomaversorgung, vergrößern die Haftfläche und sind gleichzeitig auch noch schonend zur Haut. Und da ich auch auf fast jede Art von Pflaster allergisch reagiere, habe ich auch damit keine Chance, meine Basisplatte zusätzlich zu fixieren. Habe mal gegoogelt, Silkafix kenne ich nicht und habe es auch noch nicht probiert. Werde ich aber nachholen. Danke für den Tip!
Mein Stoma wurde vor zwei Jahren vom Unterbauch links nach oben links fast unter die Brust verlegt. Da ich gleichzeitig auch noch eine Hernie haben, das heißt, der Darm drückt sich nach außen, darunter aber die alte Narbe vom ersten Stoma wieder wesentlich tiefer im Bauch liegt, hält die Standardversorgung leider nicht. In Bildern gesprochen habe ich Berge und Täler auf dem Bauch. Aus diesem Grunde muß ich zusätzlich auch noch eine Bauchbandage tragen, was meine Versorgung immer leicht verschiebt.

Ich habe zwar keine Schuppenflechte, wo die Haut austrocknet wie bei Wolfgang, bei mir ist es eher umgekehrt, dass die Haut so dünn wird, dass sie reißt und feuchte Flecken bekommt, wo dann die Basisplatte nicht mehr hält.
Ich habe verschiedene Arten von Pflaster und Fixierstreifen ausprobiert und bin dann halt eben bei Brava von Coloplast hängen geblieben, die ich gut vertrage. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht nochmals alles ausprobieren kann, da ich dann gar nicht mehr unter Menschen gehen kann, weil die Versorgung aufgrund der dann erneut auftretenden Probleme wieder nicht mehr hält.
Wie kann und soll ich dies der Krankenkasse verständlich machen?

Danke und liebe Grüße

kein Profilfoto
Visuals2010

Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von Börny » 26.10.2015, 20:13

Hallöchen.....

Du schreibst von erheblichen Unebenheiten...wie eine Berg und Talpfad......Verwendest du allgemein auch Hautschutzringe.....um das Stoma ? Würde mich mal interessieren....Von der ganzen fixiererei halte ich nicht viel.....Bin seit 15 Jahren Stomaträger in verschiedenen Positionen schon angebarcht worden...bzw. verlegt worden......

Die Bandage trägst du sicher wegen Deiner Brüche ( Hernien ) und festerem Halt......Oder ? hast du schonmal einen Gürtel ausprobiert...? Stomagürtel....?

HG aus Hilden ....Bernhard... :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von doro » 26.10.2015, 20:19

Hallo Visuals2010,

Aha,ich klebe auch ab und prima,nun hat das Kind einen Namen :)
Hast Du Dich schon einmal mit Coloplast in Verbindung gesetzt um denen das Geheimnis der Fixierstreifen zu entkitzeln? Manchmal kennen die ja das Material was andere haben und Du nicht verträgst.
Nun ist die Haut um das Stoma ja eine ganz besonders empfindliches Teil, sonst hätte ich gadacht, man kann auch z.B. Beim Testkleben am Unterarm, feststellen wie die Haut reagiert.
Ich kann z.b. Die Hautschutzringe von Coloplast nicht ab,da bekomme ich wunde Stellen.
Aber, so ist es eben, jeder Jeck ist anders :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fixierstreifen auf Attest

Beitrag von Webkänguru » 01.11.2015, 23:06

Hallo Visuals2010,

hast du direkt mit deiner Krankenkasse telefoniert oder lief die Kommunikation über deinen Stomatherapeuten?

Hilfsmittel zur Stomaversorgung, die von der Krankenkasse übernommen werden, sind im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt und haben eine Hilfsmittelnummer. Die Brava Fixierstreifen stehen allerdings nicht im Hilfsmittelverzeichnis. Die Kosten werden trotzdem übernommen, wenn die Fixierstreifen tatsächlich benötigt werden (das Hilfsmittelverzeichnis ist KEINE abschließende Aufzählung erstattungsfähiger Hilfsmittel).

Mich wundert, dass dein Stomatherapeut sich hier nicht einklinkt. Er könnte die Notwendigkeit gegenüber der Krankenkasse fachlich begründen (wenn notwendig auch über eine Foto-Dokumentation oder ähnliches). Und damit im eigenen Interesse einen Mehrbedarf gegenüber der Krankenkasse begründen.

Hast du die Fixierstreifen auf eigene Faust getestet oder war dein Stomatherapeut mit im Boot?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: