Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Hautschutz und Privatrezept – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von dreschie » 16.10.2015, 11:54

Hallo Ihr,

ich habe heute eine Frage an Euch wegen meinem Hautschutz von BBraun.
Und zwar hat der Doktor diesmal den Hautschutz auf ein Privatrezept geschrieben anstatt wie sonst mit auf das normale Rezept für die Versorgung. Es heißt das Hautschutzspray würde nicht in der Hilfsmittelliste aufgeführt sein.

Kann ich da von meiner Seite aus was machen oder muss ich das so hinnehmen?

Bin ja noch nicht lange dabei und wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.


Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von Debby 94 » 16.10.2015, 17:34

Hi

Du könntest dich bei deiner Krankenkasse erkunden, da es für bestimmte Fälle Sonderregelungen gibt. Wir hatten da schon glück.

grüssle Andrea (Debby 94) :gut:

kein Profilfoto
Debby 94

Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von doro » 16.10.2015, 22:51

Hallo Dreschie,

Wenn das Hautschutzspray ärztlich begründet ist,also erforderlich ist, sollte es nach meinem Wissen
zur Stomabersorgung gepackt werden,also nicht als Selbstzahler sondern mit in die Pauschale gehören.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von dreschie » 17.10.2015, 07:36

Morgen,
reicht es wenn der Doktor medizinisch notwendig schreibt oder eher meine Schuppenflechte mit aufführt? Hab unter der Versorgung 2 Psoriasisherde, die bis jetzt nur aktiv Schutzcreme und Hautschutz abbekommen,der Hautarzt muss noch drauf gucken, toi toi toi die Versorgung hält ohne Probleme.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von Trudi » 17.10.2015, 08:08

Hallo!

Normalerweise sollte das reichen als medizinisch notwendig! Aber was ist heute schon noch normal!

Wenn der Hausarzt nicht so ganz mitspielt, lass dir eon Privatrezept ausstellen und reiche es selber ein, manchmal klappt das!
Und du kannst grüne Rezepte, die du selber zahlen musst , von der Steuer absetzen! Das bringt zunächst nicht wirklich viel, summiert sich aber!

Alles GuteM

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von Webkänguru » 17.10.2015, 21:59

Hallo dreschie,

zur Info für deinen Arzt:

1. der Askina Barrier Film von BBraun steht im Hilfsmittelverzeichnis mit der Nummer 29.26.10.2023

2. benötigte Hilfsmittel können auch dann zu Lasten der Krankenkasse verordnet werden, wenn sie keine Hilfsmittelnr. haben

Also eigentlich sollte es kein Problem sein das Hautschutzspray auf Rezept zu bekommen ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von dreschie » 18.10.2015, 13:28

ganz lieben DANKE schon mal an Euch! :roseSchenken:

Ich bin mal gespannt was Montag beim Doktor rumkommt...man muss wahrschienlich nicht verstehen warum das Spray aufm Privatrezept gelandet ist wenn es doch eine Hilfsmittelnummer hat.
Ich werde mal gucken wo es hackt.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Frage zu Hautschutz und Privatrezept

Beitrag von dreschie » 19.10.2015, 11:24

Mahlzeit,

so der Hausarzt hat jetzt das Askina auf das normale Rezept geschrieben...ich freu mich...warum da jetzt auch immer ein riesen Trubel drum gemacht wurde...ich weiß es nicht...nochmal DANKE für Eure Ratschläge.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: