Neu hier? | schnell registrieren!

Für die Ösis: Parkausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Monsti » 14.12.2013, 13:48

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück. :oops:

Zu Eurer Information: Wer einen Behindertenpass mit dem Vermerk "Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wegen dauernder Gesundheitsschädigung" besitzt, erhält ab Jänner 2014 vom Bundessozialamt einen Parkausweis, der uns berechtigt, im eingeschränkten Halteverbot und auf Behindertenparkplätzen zu parken.

Bisher wurden Parkausweise von der BH ausgestellt und galten nur für Rollstuhlfahrer, stark Gebehinderte und Blinde.

Ich erhielt den Antrag automatisch vom Bundessozialamt zugeschickt, weiß aber nicht, ob dies in allen Bundesländern so ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von doro » 14.12.2013, 19:35

Hallo Angie,

schön einmal wieder von Dir zu lesen :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Hanna70 » 14.12.2013, 20:41

doro hat geschrieben:Hallo Angie,

schön einmal wieder von Dir zu lesen :winke:


doro hats mal wieder vorweggenommen. ;)

Liebe Angie, Du wirst vermisst! :roseSchenken:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Monsti » 14.12.2013, 23:22

Danke, Doro und Rosi! :dankeDir:

Inzwischen hat sich hier ja einiges geändert, und ich muss mich erst wieder zurechtfinden. Habe aber mit Freude gesehen, dass etliche "Alte" unverändert aktiv sind.

Ich brauchte die Abstinenz einfach, weil ich absolut keine Lust hatte, mich mit meinen diversen Wehwehchen zu beschäftigen. Einiges hat sich gebessert, einiges aber auch verschlechtert, zudem nagt an einem der Zahn der Zeit. Aber das ist jetzt OT.

Zur Info: Ich gehöre zum o.g. Personenkreis und werde es im dringenden Fall schwer genießen, den großartigen Vorteil in Anspruch nehmen zu dürfen. Zum Glück ist es bei uns nicht so wie in vielen Großstädten, so dass ich wie bisher überwiegend "normale" Parkplätze benutzen werde. Aber wenn's wirklich brennt, ist so ein Schein klasse.

Ich erinnere mich noch zu gut an eine hürdenreiche Fahrt zum Flughafen Salzburg. Es gab auf der normalerweise 45-minütigen Fahrt Baustellen, Unfälle, mehrere Umleitungen ... und nirgends ein erreichbares WC. Damals dachte ich nach über 2 Stunden Fahrt, mein Sackerl müsse gleich platzen, so prallvoll war es mittlerweile. Am Flughafen angekommen, stellte ich mich direkt vor die Eingänge (Taxen sowie Ein- und Ausladen erlaubt), und wollte zum WC wetzen, als mich einer der Aufpasser bremste: "Sie dürfen hier nicht stehen." Ich erklärte ihm kurz mein Problem, der Typ nickte nur, ich sagte nur kurz "Danke" und rannte weiter. Es war echt dringend. Damals gab es kein Nachspiel. Wenige Minuten später war ich buchstäblich erleichtert wieder beim Auto. Gleichzeitig erschien die eben angekommene Schwiegermutter am Auto. Wir packten ihr Zeug in den Wagen und fuhren weg. Es war eine Aktion von gut 5 min. Wenige Meter weiter befanden sich drei leere Behindertenparkplätze. Die kann ich nun ab 1. Jänner in einem solchen Fall benutzen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und ohne reglementiert zu werden.

Herzliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Schiddi » 15.12.2013, 18:36

Hallo angie :winke:


schön von Dir wieder mal was zu lesen :weihnachtsmann:

Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Chief » 16.12.2013, 13:55

Welcome back Angie :) .

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von hmengers » 16.12.2013, 18:59

Da kann ich mich Uli nur anschließen!

Welcome back Angie :winke:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Monsti » 16.12.2013, 22:22

Boah, wie schön, dass ich hier a bissi vermisst wurde. Danke Euch für Eure Grüße! :winke:

Es ist allerdings interessant, dass sich bisher keiner aus Österreich gemeldet hat, auf den die Voraussetzungen für den Parkausweis zutreffen. Vielleicht wurden ja alle, die es betrifft, vom Bundessozialamt benachrichtigt, was mich sehr freuen würde.

Herzliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von Der Morpheus » 02.02.2014, 20:24

Huhu Angie :winke:
Meld, komme aus Österreich und ich habe auch den Parkausweis bekommen.
Endlich, nachdem ich es schon des öfteren via BH versucht hatte und immer wieder abgelehnt wurde.
Manchmal wäe es früher schon vom Vorteil gewesen die Berechtigung zum Parken auf den Behindertenparkplatz zu erhalten.
Hätte mir etliche Unangenehmlichkeiten erspart, aber was solls jetzt hab ich ihn.

Vom BSA wurden alle Personen angeschrieben die über 80% Grad der Behinderung haben, bei niedriger Einstufung müsste man selber mal nachfragen ob man den Parkausweis nicht doch bekommt.
Ein Lichtbildaus ist unbedingt erforderlich, also zur Zeit eins machen lassen.
Nebenbei kann man den Parkausweis bei der Arbeitnehmerveranlagung angeben, wieviel da man jetzt steuerlich absetzen kann weiß ich noch nicht.

kein Profilfoto
Der Morpheus

Mitglied

Für die Ösis: Parkausweis

Beitrag von libelle » 18.02.2014, 22:50

Hallo Angie
bin aus Oberösterreich, war auch schon lange nicht mehr im Forum unterwegs.
Den mir ging es so ähnlich wie dir, wollte nicht immer an meine Krankheit denken, auch wen es immer präsent ist
Aber danke für deine Info, :super:
lg libelle :winke:

kein Profilfoto
libelle

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: