Neu hier? | schnell registrieren!

GdB 70 - Wie sieht das jetzt mit dem Arbeitsleben aus – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

GdB 70 - Wie sieht das jetzt mit dem Arbeitsleben aus

Beitrag von Thunder » 14.10.2014, 00:27

Hallo zusammen,

ich habe heute Post erhalten mit meinem Ausweis und haben ein GdB von 70.
Kurz zu mir, ich hatte ein Ileo-Stoma(2012) wurde mir zurück verlegt(dez 2012) und habe keine Dickdarm usw. mehr. Im Sommer dieses Jahres ein Darmverschluss gehabt wegen Verwachsungen...

Meine frage ist nun, ich bin Student und möchte und auch irgend wann mal Arbeiten und deshalb muss ich auch ein Bewerbungsgespräch führen usw.
Ich habe mich schon so schlau gemacht, dass ich die Frage ob ich Schwerbehindert bin nicht beantworten muss, wenn ich die Arbeit voll ausführen kann usw. Ich werde später ein Bürojob haben nun ist die frage, da ich nur öfters auf Klo gehen muss, ist dies schon eine Beeinträchtig für mein Job, sagen wir mal Programmierer und wie ist das wenn der Arbeitgeber ja eine Quote einhalten muss an beschäftigten mit Behinderung und diese durch mich erreichen würde, ich es aber nicht sagen aus Angst keine Stelle zubekommen.

Wie sieht das aus wenn ich im Praxissemster in einer anderen Stadt (Bundesland) arbeite für max. 6 Monate und auch nach dem Studium, muss ich den Antrag erneut auf ein Ausweis stellen oder gildet er überall egal wo ich wohne und wie sieht es mit so einem Schlüssel aus für Schwerbehinderten Toiletten?
Soweit meine Fragen, sollten mir noch weitere einfallen würde ich diese hier ggf. Posten.

MfG

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied