Neu hier? | schnell registrieren!

gelber Parkschein "Parkerleichterung" – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von Frank38 » 28.01.2008, 16:41

Huhu Herbert,

Das ist gut zu wissen, das mit denn 50 Metern :).

gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von inab » 29.01.2008, 13:15

HAllo @ all,

gibt es soetwas auch für NRW ???

Ich will zwar nicht auf Rolliparkplätzen parken, aber die anderen Erleichterungen sind ja auch nicht ohne !!

Eine Anfrage bei meiner örtlichen Behörde ergab nur ' Nein, soetwas gibt es bei uns nicht, wo kommen wir denn dahin ??? )


Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von BlackDog » 29.01.2008, 13:39

inab hat geschrieben:gibt es soetwas auch für NRW ???


Da ich mit meinem in Hessen ausgestellten besagte Erleichterungen auch in NRW nutzen darf, da:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat geschrieben:Auf Initiative Hessens haben die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Hessen gegenseitig die Gültigkeit der jeweiligen Ausnahmegenehmigungen bzw. Parkausweise in allen diesen Ländern ab 01.03.04 anerkannt.


gehe ich davon aus, dass es sowas auch in NRW gibt. Wie kann sonst eine gegenseitige Anerkennung stattfinden?

Gruß, BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von Renate » 29.01.2008, 15:53

Hallo inab,
denke auch, dass der gelbe Parkausweis auch in NRW ausgestellt wird. Bei welcher Behörde hast Du gefragt, ich war am Landratsamt bei der Kfz-Stelle, da gibt es eine Unterabteilung, die stellen diese Ausweise aus. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von Renate » 29.01.2008, 16:06

Hallo nochmals.
als mein Ausweis gilt sogar für 8 BL, Ba-Wü, Hessen, Rheinland-Pf., NRW, Thüringen, Saarland, Schleswig-Holstein, Freie Hansestadt Bremen. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von wolli111 » 29.01.2008, 18:10

Ingo ich habe die Parkerleichterung bekommen.
Für NRW bei unserem Straßenverkehrsamt Abt. Parkausweise für Schwerbehinderung , es ist bei uns im Rathaus.

Du nimmst ein Attest mit von deinem Dr. wo drauf steht das du ein Stoma hast. Und dann bekommst du die Parkerleichterung.

Mein Schwerbehindertenausweis ist gültig bis 2011 und solang haben sie mir auch die Parkerleichterung ausgestellt.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von Biggi0001 » 29.01.2008, 20:42

...man google einfach mal nach "Parkerleichterung außerhalb aG" - das erhellt ungemein.

LG,
Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von Melli » 30.01.2008, 03:33

Du nimmst ein Attest mit von deinem Dr. wo drauf steht das du ein Stoma hast. Und dann bekommst du die Parkerleichterung


Das ist leider nicht richtig und somit wurde Ingo wohl auch deswegen abgewiesen.
Eine Parkerleichterung bekommen (leider!) nicht generell alle Stomaträger, sondern alle Inhaber einer Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen aG oder Bl

Ausnahmen und Sonderregelung, die leider immernoch nach Bundesländern unterteilt sind, kann man hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenparkplatz

Mehr Info hier aus dem Forum:
http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&


Dass hier viele den Parkausweis haben, liegt u.a. auch daran, dass viele unter die Ausnahmeregelung "CED und einen GdB ab 60%" fallen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von inab » 30.01.2008, 08:37

HAllo zusammen,

der Tip mit dem Googeln war garnicht mal schlecht !!!!:kiss:

Hie der link der eigentlich genug sagt ...

www.sovd-nrw.de/3217.0.html

werde das die Tage mal ausprobieren.


Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

gelber Parkschein "Parkerleichterung"

Beitrag von inab » 10.04.2008, 15:21

Hallo zusammen,

habe heute meinen 'gelben Schein' bekommen. :)

Das Ganze war eigentlich ganz einfach, habe einfach bei uns im Bürgerbüro nachgefragt, die haben dann sofort den Antrag fertig gemacht, ohne Attest und alles. Ich denke das Ganze ist dann zum zuständigen Versorgungsamt gegangen und die haben ja eh alle Unterlagen !

Jetzt wäre es noch schön, wenn man mit dem Ding auch in Parkhäuser könnte ( ich weiss, ich kriege den Hals nicht voll, aber Wünsche kann man wohl haben, oder ?? :)

LG

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: