Neu hier? | schnell registrieren!

Hausbesuche von von Stoma betreuern. – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Axel Walther » 15.06.2020, 08:48

Hallo ,
bin neu , kann mir jemand über seine Erfahrungen mit den Mitarbeitern der Stoma Betreuung
berichten. Bei mir war nach meiner Kur noch niemand vor Ort, dann kam Corona.
Ich werde von Coloplast beliefert und betreut.

ich Bedanke mich im voraus.

Axel Walther

kein Profilfoto
Axel Walther

Mitglied

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Renni » 15.06.2020, 17:17

Hallo Axel,
meine Versorgung bekomme ich auch von Coloplast. Ich rufe den Stomaberater an und ordere mein Material oder er berät mich bei Problemen. Corona hat bei den Nachversorgern die Dienstleistung verändert.
Coloplast hat eine kostenfreie Servicenummer. Am besten dort anrufen und um ein einem Kontakt bitten. bitten.
Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Sylvia 05/19 » 16.06.2020, 07:35

Hallo Alex,
ich bekam nach der Stoma Anlage im Krankenhaus direkt Kontakt zur Beraterin. Wir tauschten Handynummern aus und wenn was war schrieben wir uns.
Bei Problemen kam sie, wenn das Material zu Ende ging orderte sie Neues.
Auch in der Corona Zeit kam sie einmal als ich Hilfe brauchte.

Wünsche Dir viel Erfolg!

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Bernie29 » 16.06.2020, 09:49

Hi Axel,

hast Du dich denn schon für eine konkrete Versorgung entschieden?
(einteilig oder zweiteilig - welcher Anbieter usw.)

Ansonsten sollte dir beim ersten Treffen mit dem Stoma-Therapeuten dieser Experte
die verschiedenen Modelle/Möglichkeiten erläutern und am besten ein paar
Probe-Exemplare zum Ausprobieren da lassen.
Der Stoma-Experte sollte sich auch ganz genau dein Stoma ansehen und beurteilen,
ob ggf. Stomapuder, Hautschutzringe etc. erforderlich sind.
Außerdem sollte man bei ihm/ihr auch erfragen, auf welche Sachen man beim Versorger
Anspruch hat (z.B. Stoma-Bandage, diverse Hilfsmittel u.a.)

Letztendlich wird dann der Therapeut sich auch mal von Dir den Platten-/Beutelwechsel
vorführen lassen damit er/sie dir im Bedarfsfalle nützliche Tipps geben kann.
Auch mal besprechen wie man das Unterwandern der Platte möglichst vermeiden kann.
Bei der Gelegenheit solltet ihr auch mal eine Art "Notfall-Szeanario" durchspielen;
d.h. wie erfolgt ein unfallfreier Platten-/Beutelwechsel in einer ungeplanten Notsituation außerhalb der eigenen 4 Wände.

Die Therapeuten sind aber meist so gut geschult - da verläuft das Erstgespräch und die
Folgegespräche oft wie von selbst. Aber man sollte auch ruhig sehr aktiv Fragen stellen!

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Axel Walther » 17.06.2020, 11:18

Danke für die schnellen Antworten. Habe ein 2 Wege System von ColoPlast. Bin am 17.01.2020
operiert wurden, die Betreuerin war nur einmal kurz da um mir mitzuteilen das sie erkältet ist und
mir nicht helfen kann. Danach ist sIe wegen Corona noch nicht wieder erschienen. In 5 Monaten habe ich noch keine einzige Betreuung erhalten, trotz Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Walther

kein Profilfoto
Axel Walther

Mitglied

Hausbesuche von von Stoma betreuern.

Beitrag von Renni » 17.06.2020, 13:41

Hallo Axel,

zur Zeit ist es eine schwierige Situation. Wenn Du Probleme hast, gibt es die Möglichkeit bei einer anderen Nachversorgerfirma um einen Hausbesuch bitten. Siehe LINK

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/

Wenn Du deine aktuelle Stomaversorgung brauchst, kannst Du diese bei Coloplast anfordern. Der Service wird dann erklären wie weiter verfahren wird.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: