Neu hier? | schnell registrieren!

hilfe – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

hilfe

Beitrag von Marianka » 17.01.2007, 08:12

Hallo ich habe euch durch goggle gefunden, und hhoffe hier ein paar fragen beantwortet zu bekommen.

Also meine Tochter Lyllien ist nun gerade 2 Jahre geworden, sie ist ein ehemaliges Früchen der 26 schwangerschaftswoche, hatte mit 4 wochen eine schlimme darmentzündung wo der komplette dickdarm ( enddarm konnte erhalten werden) und teil des dünndarms entfernt werden mussten. Sie hatte eine weile künstliche darmausgänge, seit 21. april 2005 ist der Bauch nun zu aber seit september 06 ist ihr darm wieder entzündet, so dass sie jetzt nur über magensonde bioni bekommen darf und im märz soll sie wieder in die diako flensburg zum nahrungsaufbau.

Nun meine Frage, unser Arzt sagte wir sollen ihr einen behindertenausweiss beantragen, steht ihr sowas zu? er meint sie sei zu 100 % behindert? ist das so wenn man so eine darmgeschichte hinter sich hat? Ich habe keine Ahung wie ich jetzt was beantragen und regeln muss, kann mir hier vielleicht jemand helfen???

Ich bin wirklich verzweifelt. lg voon föhr Marianka

kein Profilfoto
Marianka

Mitglied

hilfe

Beitrag von doro » 17.01.2007, 08:29

Hallo Marianke,

den Antrag auf Austellung eines Schwerbehindertenausweises bekommst Du bei Deinem zuständigen Versorgungsamt. Frage bei Deiner Gemeinde in Wyk nach welches VA für Dich zuständig ist.Entweder bekommst Du ihn zugeschickt oder stelle einen Formlosen Antrag hierfür.Ausfüllen und ab die Post.Bitte alle Krankenberichte in Kopie dazu tun.

So sollte der erste Schritt getan sein.Wie hoch der GdB ausfällt ist schwer zu sagen, das findet sich dann. Soweit in Kürze erste Tipps. Die Fachleute melden sich sicher zu kompetenter hierzu.
So kannst Du aber bereits heute tätig werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

hilfe

Beitrag von chaosbarthi » 18.01.2007, 00:16

Marianka hat geschrieben:Nun meine Frage, unser Arzt sagte wir sollen ihr einen behindertenausweiss beantragen, steht ihr sowas zu? er meint sie sei zu 100 % behindert? ist das so wenn man so eine darmgeschichte hinter sich hat?


Hi Marianka,

erstmal herzlich willkommen. :) Hast es ja auch nicht wirklich einfach... Ich wollte, ich könnte mehr helfen... :troest:

Der Behindertengrad (GdB - nicht%) hängt in neuerer Zeit nicht ausschließlich von der Grunderkrankung ab, sondern davon, wie eingeschränkt jemand im Vergleich zu seiner Altersgruppe ist. Da deine Lütte noch sehr klein ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf einen GdB von 100 hinausläuft, da in ihrer Altersgruppe eigentlich Einschränkungen unbekannt sind. Unabhängig davon: Habe keine Hemmungen, den Antrag zu stellen und sehe zu, dass du möglichst gute ärztliche Unterlagen selbast mit einreichst. Das erleichtert Vieles und macht das Antragsverfahren deutlich schneller.

Ich bin hinsichtlich dieser Altersgruppe nicht so wahnsinnig gut informiert, könnte mir aber vorstellen, dass ihr unabhängig von der Vergabe eienes Merkzeichens steuerliche Vorteile durch eine einstufung oberhalb eines GdB von 50 haben könntet. Vielleicht weiß Biggi0001 das und meldet sich noch zu Wort? Biggggggiiiiii .... du Fachfrau, sage etwas... :D

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

hilfe

Beitrag von Marianka » 18.01.2007, 02:16

habt lieben dank für eure antworten, ihr bringt mir ein wenig licht ins dunkel.

nein nicht ich habs schwer, meine tochter hatte die schweren OPs und die häßlichen Narben, ich muss ihr leid nur mit ansehen

kein Profilfoto
Marianka

Mitglied

hilfe

Beitrag von Rosinante » 18.01.2007, 08:16

Hallo Marianka!

Habt ihr eigentlich schon Pflegegeld für Lyllian beantragt? Schon allein durch die Sondenernährung ist sie ihre Versorgung aufweniger als die anderer Kinder... in Österreich bekämst du mindestens Pflegestufe 2.

:troest:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

hilfe

Beitrag von Biggi0001 » 18.01.2007, 11:36

Hallo liebes Chaos, sorry für die Verzögerung ;)

Nun meine Frage, unser Arzt sagte wir sollen ihr einen behindertenausweiss beantragen, steht ihr sowas zu? er meint sie sei zu 100 % behindert? ist das so wenn man so eine darmgeschichte hinter sich hat? Ich habe keine Ahung wie ich jetzt was beantragen und regeln muss, kann mir hier vielleicht jemand helfen???


Marianka, Ärzte haben mal schnell was gesagt - und leider in vielen Fällen wenig Kenntnis von der Materie.

Antrag stellen, geht formlos beim Versorgungsamt, ansonsten lade dir den Antrag z.b. unter www.lvr.de runter und fülle ihn aus. Der Rest läuft automatisch, die medizinischen Unterlagen werden bei den Docs angefordert. Siehe auch hier "Info Antrag auf Schwerbehinderung"

Wenn dann ein GdB zugesprochen wird, informiere ich dich gerne konkret über die Nachteilsausgleiche (steuerliche Aspekte, etc.), die damit zusammenhängen - jetzt hier aus dem Blauen raus macht das wenig Sinn, weil man nicht weiß, was dabei rauskommt.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

hilfe

Beitrag von Marianka » 19.01.2007, 04:08

ich danke euch, ja pflegegeld habe ich beantragt, mal schauen ob da was kommt

kein Profilfoto
Marianka

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: